Baubericht eCobra AH-1F von approach engineering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

AW: Baubericht eCobra AH-1F von approach engineering

Dann war da ja noch das mit dem Riemenwechsel.

Dafür hab ich mir die Kontur des Hecks mit Position der Umlenkachse auf eine Folie gezeichnet und übertragen.

Dann eine Schablone geschnitten und ausgeschnitten, bzw. gestemmt.

Deckel zusammenleimen und bündig schleifen. Fertig

Beim wirklichen Riemenwechsel, werde ich vermutlich die Strebe, die noch quer drin verläuft rausmachen müssen um das Zahnrad zur Seite schieben zu können. Naja mal sehn, wenns wirklich mal dazu kommen sollte.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliRaven
      HeliRaven

.....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

Dann wurde nochmal grundiert. Jetzt bin ich schon ziemlich zufrieden mit der Oberfläche. Ich hab mich nun auch entschieden, selbst zu lackieren. Wenn es nichts werden sollte, muss ich halt nochmal schleifen (-:

Bischen anschleifen und dann Nieten drauf
        Angehängte Dateien

Kommentar

• key2
          key2

Hi,

sag mal, welche Grundierung, Spachtelmasse und welches Harz verwendest Du?

Kommentar

• HeliRaven
            HeliRaven

Hi,

ach nix besonderes. Alles was man so im Baumarkt findet.

Vorher hatte ich einen Spritzfüller aus dem Autobereich. Der war mir dann nach der 3 Dose aber zu teuer. Der andere auf dem Bild ist einfach aus dem Farbenbereich. Füllt sogar wesentlich besser.

Glasfasergewebe 25g/m² vom Conrad. Das war bisher mit Abstand das beste.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• key2
              key2

SEHR fleissig verwendet, wie man sieht
              Danke für die Bilder, ich laufe jetzt nachher auch mal in den Baumarkt. Habe gerade eine F-22 im Bau für die ich das jetzt brauche und schonmal "rumgekuckt" habe, was es so alles gibt....

Grüße

Andreas

PS: Ich bin echt neidisch: Soviel Zeit möchte ich auch mal haben

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

Naja die hatte ich vorher schon. Ist schon bischen älter das Zeug.
                Aber ich hab schon gut was gebraucht, da ich noch kein Glasfaserkünstler bin

Naja ich baue tagsüber und arbeite dafür nachts wenn ich eh kein Licht mehr brauche (-:

Eigentlich wollte ich noch Urlaub haben, aber als Selbstständiger ist das ein Wunschtraum

Kommentar

• helicopter
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 643
                  • Richard
                  • Augsburg

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                  Dann war da ja noch das mit dem Riemenwechsel.

Dafür hab ich mir die Kontur des Hecks mit Position der Umlenkachse auf eine Folie gezeichnet und übertragen.

Dann eine Schablone geschnitten und ausgeschnitten, bzw. gestemmt.

Deckel zusammenleimen und bündig schleifen. Fertig

Beim wirklichen Riemenwechsel, werde ich vermutlich die Strebe, die noch quer drin verläuft rausmachen müssen um das Zahnrad zur Seite schieben zu können. Naja mal sehn, wenns wirklich mal dazu kommen sollte.
                  Hallo Manu,
                  bei mir im Plan steht ein Teil für das Heck mit der Bezeichnung "SPD". Kommt über die schwarzen Kappen der Zahnradscheibe und Laufrolle jeweils auf eine Seite. Somit ist es nicht mehr Zugänglich. Was aber meines Erachtens auch nicht notwendig ist. Ich fliege seit Jahren einen Riemen der noch nie Gewechselt werden mußte......
                  Was ich auch nicht Verstehe: Wiso wird das Heck mit einer Säge und Dremel geteilt...*

Gruß Richard
                  Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• helicopter
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 643
                    • Richard
                    • Augsburg

...das meine ich....
                    Ich denke zur Stabilität nicht Verkehrt.....oder
                    Angehängte Dateien
                    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• HeliRaven
                      HeliRaven

Hi Richard,

ja genau deswegen hab ich es ja nochmal aufgemacht. Weil du sonst keine Möglichkeit hast den Riemen zu wechseln. Kann ja immer mal vorkommen. Bei meinem Rex sind schon mehrere Riemen beschädigt worden. Da wollte ich nicht nachträglich den Heli zersägen müssen wenn er schon lackiert ist.

Das Heck hab ich jetzt erst geteilt, weil ich vorher mit den Fugen und der schlüssigen Verbindung nicht zufrieden war. Nachdem ich jetzt erstmal alles zusammen laminiert und grundiert hab, hab ich es jetzt wieder aufgeschnitten und jetzt passt alles super in der Flucht und ich bin zufrieden. Kann jeder machen wie er will. Ich hab die ganze Heckfinne ja sowieso 2 mal mit Furnier überzogen um am Ende nicht den Heckrotor rausstehen zu haben.

Bischen basteln muss ja dabei sein (-:

Kommentar

• HeliRaven
                        HeliRaven

Zitat von helicopter Beitrag anzeigen
                        ...das meine ich....
                        Ich denke zur Stabilität nicht Verkehrt.....oder
                        Genau, dass hab ich vorhin weggestemmt, und beim zusammenleimen des Hecks hab ich die winzige überstehende Nase an dem schwarzen Gummi weggeschnitten, damit ich es später mal rausziehen kann. Kannst es aber gerne auch einfach zumachen. Wie du willst

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Für die Stabilität geht ja der untere "Spant" noch durch. Der bleibt ja drin.

ßbrigens im Original ist die Finne ja etwas schmäler als der Heckausläufer. Um das aber so hinzuschleifen, müsste man glaub ich eigentlich "hinter" oder "neben" die SPD`s noch was einleimen, damit man nicht später ein Loch drin hat. Aber ist nur eine Vermutung, da ich es einfach bündig gelassen hab. Ist ja eh kein Scale und ausserdem ist mein Heck ja durch die beiden Furnierschichten eh schond dicker
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

So und mit diesen Bilder verabschiede ich mich vom Basteln für diese Woche.

Nächste Woche kommen noch jede Menge Nieten, ein paar aufgeklebte Details hier und da, eine neue Landegestellhalterung und dann hoffentlich auch die Beleuchtung
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliRaven
                              HeliRaven

Schönes Wochenende!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Manu hier noch was für dich.

Unter Gallery findest du auch eine Cobra

Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X