Baubericht eCobra AH-1F von approach engineering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

AW: Baubericht eCobra AH-1F von approach engineering

...die zwei schwarzen sind Unterschiedlich lang!! Das rote HAT mehrere Einschnitte, also das für das Heck.
    Ich denke mir das Rohr für die Mechanik ist ebenso wie die Mechanik selber in Eigenregie zu Ertellen. Also das Heckrohr des Trainers eifach auf die entsprechende länge kürzen. Ist ja sowiso übrig.
    Leider bin ich im Moment beruflich sehr Eingespannt.....somit konnte ich noch nicht mal den Karton richtig Auspacken. Nur mal kurz rein schauen.
    Ich habe auch noch eine CD mit 256 Bilder der COBRA in allen Möglichen Varianten gefunden. Von aussen und innen Detailaufnahmen. Also Zivil- und Militärische Ausführung. Ein Toller Service des Herstellers.
    Mal sehen was für ein outfit ich für meinen wählen.
    Bis bald
    Richard
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Schicker Heli !!
      Ich habe jetzt nicht alles gelesen .
      Habe auch nur 1 Frage warum hast du dich für den Holz Rumpf entschieden und nicht für den GFK Rumpf?
      Eine Preis Entscheidung oder sollte es unbedingt ein Holzi werden?
      Schaut auf jeden Fall schick aus .

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Ich glaube die Cobra gibt es nur von denen zumindest in dieser Größe. Mir ist kein anderer hersteller bekannt, der die Cobra auch als GFK Zelle anbitet.
        Ich sehe in dem Holzbausatz auch keinen Nachteil. Durch das nachträgliche Laminat hast du ja quasi einen GFK Rumpf.

Ich sehe da sogar etlich Vorteile. Der Bausatz ist leicht zu bearbeiten, Wenn man es klug anstellt kann man im Schadensfall die Teile selber machen und dann ersetzen.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• HeliRaven
          HeliRaven

Hallo zusammen,

ja ich als Schreiner bin einfach eher der Holzwurm als der GFK-Heinz. Mit Gfk hab ich bisher nichts gemacht und daher wollte ich mich bei meinem ersten Scale-Projekt zumindest mit dem Material nicht zu weit hinaus lehnen

Der Preis spielt dabei keine Rolle. Am Ende kostet es sicher genauso viel oder mehr, wenn man alles zusammen zählt.

Und vorallem wollte ich nicht irgendeinen Rumpf, bei dem ich zwei Hälften zusammen setze, Fenster einschneide und das Hauptmerk auf der Lackierung liegt. Schließlich bin ich ja kein Lackierer und wenn das dann nicht hinhaut, ist das Hauptaugenmerk verhunagelt

Grüße

Manu

Kommentar

• helicopter
            Member
            • 31.08.2005
            • 643
            • Richard
            • Augsburg

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
            Hab mich jetzt einfach fürs Sägen der Gehrungen entschieden.

Ich bau mir ein Boot

Jetzt habe ich gestern doch schon begonnen. Bin auch schon fast mit dem "Bootbauen" fertig....
            Ein tolles Gefühl, einen Rumpf aus Holz zu bauen. Das nennt man(n) dann noch BAUEN.
            Macht wirklich Spaß. Das einzige was man bemängeln könnte ich die Beschreibung(Baumappe) mit den schwarz-weiß Bildern. Die sind sehr schwer zu Erkennen. Ich habe mit dann einfach von der Homepage die Baumappe in FARBE Ausgedruckt und damit ist es viel einfacher...

Richard
            Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• HeliRaven
              HeliRaven

Zitat von helicopter Beitrag anzeigen
              Macht wirklich Spaß. Das einzige was man bemängeln könnte ich die Beschreibung(Baumappe) mit den schwarz-weiß Bildern. Die sind sehr schwer zu Erkennen. Ich habe mit dann einfach von der Homepage die Baumappe in FARBE Ausgedruckt und damit ist es viel einfacher...

Richard
              Ja wie gesagt. Man muss ja nicht alles farbig ausdrucken, aber ab und zu sollte man nebenbei in die farbige Anleitung spähen (-:

Na dann mach doch mal nen Thread auf und schieß ein paar Fotos. Hab selbst ja auch nicht alles fotografiert.

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

Weiss nicht, ob ihr die Seite schon kennt - ab ich gerade im Netz gefunden:

Für den Cobra - Liebhaber!

Peter

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                  Man muss ja nicht alles farbig ausdrucken, aber ab und zu sollte man nebenbei in die farbige Anleitung spähen (-:
                  Hier gibts doch auch genügend Fotos, ohne teure Ausdrucke:

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• HeliRaven
                    HeliRaven

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                    Weiss nicht, ob ihr die Seite schon kennt - ab ich gerade im Netz gefunden:

Für den Cobra - Liebhaber!

Peter
                    Mein Gott, die Cobra scheint sein Leben zu sein

Kommentar

• HeliRaven
                      HeliRaven

Nun gehts ganz gemütlich weiter. Die erste Seite der Waffenträger und Heckflossen ist laminiert und die Schnauze wird als nächstes gemacht.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliRaven
                        HeliRaven

Hier nun mein erster Nietversuch überhaupt.

Ich bin ganz zufrieden damit und freu mich schon darauf, den Rest des Rumpfes zu nieten Macht richtig Spaß im Gegensatz zum Laminieren

Vielleicht werde ich die ein oder andere zu flache oder zu weit versetzte nochmal wegmachen und begradigen, aber mal sehen wie es getrocknet aussieht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

noch ein paar Bilder
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Wie es ausschaut, benutzt Du puren Weißleim?

Versuche mal die von mir angewandte Methode mit Backpulver im Leim.

Diese Nieten fallen nicht so ein beim Trocknen und lassen sich auch etwas besser setzen, da sie langsamer aus der Kanüle kommen.

Die Kontur ist auch besser, erhabener aber im Durchmesser kleiner.

Ich zitiere mal einen älteren Beitrag von mir:

Ich mache meine Nieten aus Weißleim mit Backpulver.
                            3ml Weißleim in der Spritze abgemessen werden mit einem Meßlöffel (der kleine Schwarze von Stabilit Express) Backpulver verrührt. Das Backpulver muss vorher fein zerstossen werden, es könnte klumpen. Beim Anrühren wird die Masse sehr schnell zäh, man muss dann noch etwas weiterrühren, bis es eine gleichmässige Konsistenz hat.
                            Zum Auftragen verwende ich 3ml-Spritzen, die sehr gut in der Hand liegen.
                            Als Kanüle nehme ich Schwarze (0,7mm) und Grüne (0,8mm), wobei die Grünen besser sind bei Helis im Maßstab 1:7-1:6.
                            Die Kanülen werden auf ca. 10mm gekürzt und entgratet (Dremel).
                            Den Leim blasenfrei in die Spritze füllen und etwas Druck auf den Kolben geben. Die nächsten 10-15 Nieten kommen dann von alleine, man muss nur den richtigen Rhytmus beim Tupfen drauf haben. Sollte man nicht rechtzeitig die Spritze wieder angesetzt haben, wird der Leimballon vorne an der Kanüle zu gross und wird kurzerhand mit einem Tuch entfernt. Sobald zuwenig Leim aus der Spritze kommt, den Druck wieder etwas erhöhen. Ich halte die Spritze etwa so wie einen Schreiber, mit dem Kolben, in der Handfläche, so kann ich während des Tupfens den Druck erhöhen.
                            Fast alle Nietenreihen sind freihand getupft, einige Masterlinien sind vorgezeichnet, einige mit Kurvenlineal gezeichnet. Die Nieten schrumpfen übrigens etwas beim Trocknen. Ich habe bewusst auch Nietenreihen in verschiedenen Grössen gesetzt, das muss man sich beim Original mal anschauen!
                            Auf den Bildern sieht man das Ergebnis.

Zum Vergleich eine originale Huey
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• HeliRaven
                              HeliRaven

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp. Das werd ich beim Turbinengehäuse ausprobieren sobald es soweit ist.

Deine Nieten sehen klasse aus. Bin schon gespannt auf mein Ergebnis.

Grüße

Manu

Kommentar

• HeliRaven
                                HeliRaven

Verspachteln des Gewebes, schleifen und grundieren.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X