JETImodel kündigt offiziell eigenen Sender an!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simson747
    simson747

AW: JETImodel kündigt offiziell eigenen Sender an!

ich weiß nicht was ihr alle habt. mir gefällt besonders die ebene oberfläche. normalerweise ist um den knüppeln ja ein ring.

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Hallo,

ja, die beiden Sender sehen auf den ersten Blick schick aus, keine Frage.
      Beim zweiten Hinschauen kam mir beim Pultsender dann der Gedanke "quaderförmiger Klotz".

Beide Sender sehen m. M. nach mit Schaltern und Tastern stark überfrachtet aus.
      Die Anordnung der Trimmtaster erscheint völlig unbrauchbar: Wie soll man die im Flug gezielt bedienen?

Insgesamt - bei noch so tollem Design - steht für mich die Ergonomie im Vordergrund und das die paßt, kann man auf den Fotos nicht sehen.

Trotzdem - ich will den Stab nicht zu früh über den Jeti-Sendern brechen:
      Was die kleine Firma hier nach kurzer Zeit vorzeigt, verdient zuerst einmal Anerkennung und eine faire Chance: Morgen bin ich auf der Messe und hoffe, daß ich beide Sender mal in die Hand nehmen darf.

Danach kann ich zu Thema Ergonomie mehr sagen und hoffentlich etwas Positives.
      Ich bin sehr gespannt und lass mich überraschen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hab ich schon geschrieben!

Diese Trimmknöpfe sind ein absolutes No go!

MPX verdächtig!

Gruss Robert
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• rs_rudi
          rs_rudi

Hallo,

erstmal abwarten was die Software so hergibt, evtl. ist es gar nicht zwingend notwendig die Trimmtasten zu benutzen.
          Vielleicht gibt es ja ne art Autotrimmfunktion, wär ja nicht der erste Sender.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Die Anordnung der Trimmtaster erscheint völlig unbrauchbar: Wie soll man die im Flug gezielt bedienen?
            Wie oft trimmst du denn dein Modell? Mein Auto hat auch Schalter, die ich im Finstern nur schlecht finde. Der Lichtstrahlneigungsregler zum Beispiel, aber den braucht man eh nur 1x im Jahr. Oder die beiden Rücksitzbankflachlegeschalter.

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wie oft trimmst du denn dein Modell?
              Na ja, kommt darauf an, welche Art von Modell man fliegt.
              Beim Heli habe ich nicht soviel Erfahrung mit der Häufigkeit der Trimmung, aber da ist die Notwendigkeit eher gering, so wie ich es sehe.
              Anders ist dies schon bei Flächenfliegern:
              Segler trimmt man abhängig von der Windstärke und auch nach Thermikflug (Kreisen) oder "Rumbrettern" usw..
              Bei Motormodellen kommt das windstärkeabhängige Trimmen auch vor.
              Bei Verbrennern nutzt man oft die Gastrimmung zum runterregeln der Leerlaufdrehzahl bei der Landung.
              Es gibt sicherlich noch mehr Gründe, weshalb die Trimmung gut zu bedienen sein sollte und öfter genutzt wird.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Segler trimmt man abhängig von der Windstärke und auch nach Thermikflug (Kreisen) oder "Rumbrettern" usw..
                Ich mach sowas mit Flugphasenschaltern, Schiebepotis oder dergleichen. Die Trimmschalter sind eigentlich nur da, um kleine Baufehler auszugleichen. Außerdem gehen sie bei Futaba leicht kaputt.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                  Morgen bin ich auf der Messe
                  Super, bitte mach viele Bilder und frage alles was man nur Fragen kann

Im RC-Network kam das Gerücht, dass es vielleicht für die neuen Sender eine komplett neue Empfängergeneration geben wird, da einige die von der Technik Ahnung haben meinen, dass die Telemetrieauswertung, wie sie z.B. mit der Jeti Box Profi gezeigt wird, so mit dem aktuellem Telemetrieprotokoll wohl nicht realisierbar wäre. Könnte ja auch sein, dass man die aktuellen Empfänger updaten kann, wer weiß?

Und frag mal bitte ob die Position der Trimmung so endgültig ist.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Heli2Fly
                    Heli2Fly

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ich mach sowas mit Flugphasenschaltern, Schiebepotis oder dergleichen. Die Trimmschalter sind eigentlich nur da, um kleine Baufehler auszugleichen. Außerdem gehen sie bei Futaba leicht kaputt.
                    Hallo Taumel,

finde ich prima, dass du das so machst.

Ich mache es halt anders. Die Trimmer kann ja schließlich jeder so benutzen, wie er es für sinnvoll hält.
                    Vorschriften und Gesetze gibt es ja genug, aber glücklicherweise gilt nichts dergleichen für den Gebrauch der Trimmregler.

Gruß

Bernd

Kommentar

• eurix
                      eurix

Also der Handsender sieht ja klasse aus..

WIll das teil unbedingt mal in der Hand haben... mal schauen was die Ergonomie hergibt und ganz wichtig für mich was man für ein Gefühl an den Knüppelaggregaten hat!

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Bevor man die Trimmregler verurteilt sollte man das erst mal im Ganzen probiert haben. Ich war bei der Digitalen Trimmung der MC-22 auch skeptisch, mittlerweile will ich sie nicht mehr missen. Wenn ein Modell eingeflogen ist, dann muß man da sowieso nix mehr dran Trimmen, wenn doch hat man was falsch gemacht.

ßbrigens: Auch bei der Standard-Trimmung muß ich beide Finger vom Knüppel nehmen.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22573
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Lecker Design der Jetis!

Aber Aussehen ist nicht alles, mich interessiert vielmehr ob sie die Steuer-SW und Bedienoberfläche auch so gut hinbekommen und aus dem versaubeutelten der anderen Hersteller was gelernt haben.

Die seitlichen Drehgeber hätte ich beim Handsender lieber nach unten.

Gibt es denn schon Preisvorstellungen?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            so mit dem aktuellem Telemetrieprotokoll wohl nicht realisierbar wäre.
                            Wenn Jeti schlau war, dann haben sie in den bisherigen Empfängern noch eine "Hintertür" integriert, rein technisch gesehen wären es nur ein paar Zeilen mehr im Code, um eine unformatierte Ausgabe aller verfügbaren Telemetrie-Daten zu realisieren. Könnte dann beim Verbindungsvorgang von Sender/Empfänger aktiviert werden. Aber man wird sehen, ob nicht doch ein Update nötig wäre.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Heli2Fly
                              Heli2Fly

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              Bevor man die Trimmregler verurteilt sollte man das erst mal im Ganzen probiert haben. Ich war bei der Digitalen Trimmung der MC-22 auch skeptisch, mittlerweile will ich sie nicht mehr missen. Wenn ein Modell eingeflogen ist, dann muß man da sowieso nix mehr dran Trimmen, wenn doch hat man was falsch gemacht.

ßbrigens: Auch bei der Standard-Trimmung muß ich beide Finger vom Knüppel nehmen.
                              Wieder einer, der weiß wann und wie und mit wievielen Fingern jeder andere Pilot zu trimmen hat.

Das nervt einfach nur.

Is mir auch echt egal jetzt. Ich trimme wann ich will. PUNKT!!!

Gruß

Bernd

Kommentar

• Rossi 46
                                Rossi 46

Ist schon lustig was man hier so liest,keiner hat den Sender und da wird schon gestritten!
                                Lasst den Sender doch erst mal erscheinen,und der Rest wird sich zeigen.
                                Wie und was er taugt!
                                Mir persönlich gefallen beide nicht (Pult/Hand).

Kommentar

Lädt...
                                X