Hast du die Knüppelwege am Regler eingelernt?
Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
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Daniel K.
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Ohhh ne das hab ich noch nicht gemacht
Dann werde ich das jetzt mal machen!!!
Danke für deine Hilfe
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AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Hallo,
ich habe eine MX 16 Hott, habe mir jetzt 2 Gasvorwahl programiert auf 2 schalter.
1 Gasvorwahl hab ich auf SW 3 und die 2 Gasvorwahl auf SW2, wenn ich zuerst Sw 3 betätige dann funkioniert das, aber wenn ich jetzt SW 2 einschalte dann geht nichts. Erst wenn ich SW 3 wieder ausschalte dann geht SW 2.
Hab ich da was falsches gemacht oder funkioniert das von Haus aus nicht?
HorstVbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
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Kalessin
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Zitat von nero16 Beitrag anzeigenHab ich da was falsches gemacht oder funkioniert das von Haus aus nicht?
Zitat von Handbuch MX-16Sind zwei Schalter geschlossen, dann ist die Flug-
phase mit der jeweils niedrigeren Phasennummer
aktiv.
Also Phase 2 wenn die den Phasen 2 und 3 zuge-
wiesenen Schalter geschlossen sind.
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AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigenEin digitales serielles schnelles Protokoll ist in Planung.
Vor Frühjahr 2012 ist damit allerdings nicht zu rechnen.Je älter ich werde, desto besser war ich.
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AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Zitat von mha Beitrag anzeigenGibt es schon etwas Neues dazu? Wird das als Firmwareupdate für alle Empfänger verfügbar sein?
Das Update wird es für alle Empfänger geben.
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AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Naja, es ist sehr früh im Jahr *lacht*
Nene, lasst euch lieber noch ne Woche Zeit, damit das auch gut ist! ;-)
Das Update wird es für alle Empfänger geben.
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Askalon
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Zitat von Uija Beitrag anzeigenNaja, es ist sehr früh im Jahr *lacht*
Nene, lasst euch lieber noch ne Woche Zeit, damit das auch gut ist! ;-)
Das ja geil! Ich freu mich jedes mal mehr, dass ich mit für Graupner entschieden habe!
der Beweis das es sich gelohnt hat von Futaba auf Graupner zu wechseln.
Dann hat Futaba wirklich keinen Vorteil mehr für mich.
Muss echt sagen, Bis jetzt bin ich super zufrieden mit der MX 16, und vor allem auch mit diesem Thread. hier kann man so viel darüber lernen.
gruss
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AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigenIst schon Frühjahr? Dafür frier ich aber noch ganz schön.
Das Update wird es für alle Empfänger geben.. Warum die Eile? Die Stabi Hersteller müssen ja auch noch implementieren. Und testen, hoffe ich.
Je älter ich werde, desto besser war ich.
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Fred-von-Jupiter
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigenIst schon Frühjahr? Dafür frier ich aber noch ganz schön.
Das Update wird es für alle Empfänger geben.
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AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Hallo Kollegen,
ich hätte da mal eine Frage zu dem 2-14s electric air modul. Möglich dass es irgendwo schon beantwortet wurde, aber ich habs in diesem giga-Thread dann nicht gefunden...
Ich möchte an das Modul einen 10s Akku anschliessen. Wegen meines Ladegeräts habe ich die 10s auf 2x5s Balancerkabel aufgeteilt. Wenn ich diese dann ans Modul anschließe (5s unten und 5s oben) bekomme ich jedoch nur die ersten 5 Zellspannungen angezeigt (halt die, die unten "drinstecken").
Ist das normal so, d.h. erwartet das Teil ernsthaft einen 7s (für unten) und einen 3s (für oben) Abgriff oder mache ich noch irgendwas falsch?!
Wäre jetzt echt blöde, wenn ich für das Modul nochmal einen Adapter basteln müsste...
Grüße
Berthold
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AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Zitat von sheep Beitrag anzeigenHallo Kollegen,
ich hätte da mal eine Frage zu dem 2-14s electric air modul. Möglich dass es irgendwo schon beantwortet wurde, aber ich habs in diesem giga-Thread dann nicht gefunden...
Ich möchte an das Modul einen 10s Akku anschliessen. Wegen meines Ladegeräts habe ich die 10s auf 2x5s Balancerkabel aufgeteilt. Wenn ich diese dann ans Modul anschließe (5s unten und 5s oben) bekomme ich jedoch nur die ersten 5 Zellspannungen angezeigt (halt die, die unten "drinstecken").
Ist das normal so, d.h. erwartet das Teil ernsthaft einen 7s (für unten) und einen 3s (für oben) Abgriff oder mache ich noch irgendwas falsch?!
Wäre jetzt echt blöde, wenn ich für das Modul nochmal einen Adapter basteln müsste...
Grüße
Berthold
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AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Nachdem ich das nun mehrfach beschrieben und geraten habe, wollte ich das hier noch einmal als "Problem" vortragen, wo Graupner-Mitarbeiter mitlesen:
Die Telemetrie-Module sind zu groß!
Wir sind keine Flächenpiloten, die unbedingt einen und 2-3m Spannweite Tragflächen haben, wo 17kg durch die Luft getragen werden und Platz keine Rolle spielt.
Ich wüsste nicht, wo ich das Modul ordentlich im 600er unterbringen kann und im Acrobat SE bzw. bald im Voodoo 400 kann ich das schon vom Gewicht vergessen. Bei einem Gesammtgewicht incl. Akku von 1450-1550 Gramm, sind 70g alleine für das Telemetrie-Modul bereits 5% mehr Gewicht.
Ich hab mir jetzt ein Unilog2 gekauft, das wiegt 7g, einen 150A Stromsensor und einen Brushless-Drehzahl-Sensor und alles zusammen kommt unter 20g weg. Dazu ist es angenehm klein und passt in den kleinen Hubschrauber.
Wie man recht deutlich sieht, ist Geld nicht das Hauptargument, denn die Unilog2-Lösung ist teurer. Schade find ich es trotzdem. Graupner baut so großartig kompakte Empfänger, wieso muss die Kiste dann so groß sein. Dass es technisch nicht nötig ist, zeigt ja das Unilog. Ebenso hat das Unilog2 nicht die Einschränkung, der nutzbaren Sensoren gegenüber der Graupner-Original-Lösung.
Ich würde mich hier extrem freuen, wenn Graupner da nachlegen würde. Ich hab immer den Eindruck (das wird von den Werbe-Anzeigen mit Team-Piloten unterstützt), dass Graupner vor allem die Flächenpiloten als Zielgruppe sieht und dabei ein wenig vergisst, dass es links und rechts noch andere Anwendungsfälle gibt
Aber ich bin mir zeimlich sicher, auch das kann man irgendwie schaffen.
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AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Das meiste am Gewicht ist das Gehäuse und die Kabel.
Wenn man auf das Gehäuse verzichten kann und die Kabel direkt anlötet, ist da vom Gewicht her sicher kein oder kaum ein Unterschied mehr.
Das mit der Größe ist ein anderes Thema, wenn aber ein 6S oder 10S Akku in das Modell passt, dann passt eigentlich auch diese Schaltung rein.
Trotzdem arbeiten wir natürlich an weiteren Sensoren und vor allem an Reglern mit interner Telemetrie.
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