Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

Das mit den Binden kann ich jetzt nicht bestätigen funktioniert sehr gut bei mir.
    Auch die rote led geht sofort an wenn ich den Sender ausmache.

Aber evtl. liegt der Fehler am Binden selbst, es ist sehr wichtig das du beim Binden min. 0,5 m mit den Sender von Empfänger entfernt bist. Besser sind aber
    1-2 m.

Probiere es bitte nochmal, wen nicht melde dich hier wieder.
    Lösche aber auf jeden fall die vorher die Bindung in Sender und mache am besten auch einen RX reset.

Was möchtest du den für ein Update machen. Es gibt doch noch keins für den Sender nur die Sprach Dateien in Englisch.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Dass sich GHz-Anlagen "direkter" anfühlen (und auch sind) als MHz-Anlagen ist ja nix neues.

Also erzähl uns doch bitte neben deinem ganzen "Werbungsgeplänkel" mal was konkreteres.
    na fragt doch was konkreteres, ich versuche zu Antworten
    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.03.2011, 21:39.

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

Ist das evtl. angemessen?

Habe heute angfangen den Empf. in meinen 600er zu bauen.
      Gleich bei den ersten versuchen ist mir aufgefallen das die TS sehr sauber läuft.
      Was ja bei meiner alten MX 16 nich so der fall war.

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

@ Rappinator

Hab das Binding neu gemacht und es scheint funktionieren!

Zum Update. Stimmt da liegt noch gar kein Update vor! Da hat mal wieder hier im Forum jemand absoluten Quatsch geschrieben und ich habe versucht das Sprachupdate auf die Funke als Update aufzuspielen. Au mann, das konnte ja nu wirklich nicht funktionieren!
        Das tut ja fast schon weh wenn man drüber nachdenkt ;-)
        Auf jedenfall is es peinlich ...

Man sollte halt nicht allem Glauben schenken was man hier so liest ...

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

Na da bin ich ja beruhigt, freut mich sehr das jetzt alle klappt

kleiner Tipp: überfliege zumindest mal die Anleitung, wird sicher helfen zukünftige Probleme von Anfang an zu umgehen.

Was ich noch vergessen habe!

Der Sender muss von Empfänger auch beim einschalten der RC Anlage min. 0.5 m entfernt sein. Sonst kommt auch nur eine gestörte Verbindung zustande, was man aber am ständigen Piepen des Senders merkt!!
          Das liegt an der ßberlagerung des rückkanals, der hin Kanal ist davon aber nicht betroffen.

Die Englischen Sprach Daten kannst du bis jetzt erst mal nur über die SD karte machen.
          Wenn du das möchtest, geht sehr einfach!

Um gleich wieder ärger vorzubeugen, in der nächsten zeit werden einige kleine Updates kommen, die aber nichts mit der Fehler Behebungen im Sender zu tun haben.

Diese Updates werden benötigt um die neuen Sensoren Grafisch in Sender Display darzustellen. In der "Einstellung Sicht" kann man aber alle Daten auch ohne Update sehen.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
            Heute erste Flüge in Easy Glider.

Reichweitentest bei 100 m abgebrochen, hatte keine Lust mehr weiter zulaufen (laut Graupner reichen 50 m).
            Alle Funktionen liefen sauber und der Rückkanal hatte noch über 50 % Leistung.

Der Flug:
            WOW!!! selbst mit den billig Multiplex (Ready to Radio) Servos, ist sofort aufgefallen wie direkt der Segler sich steuern lässt!!
            Das liegt auch an denn neuen Knüppeln die sich sehr gut anfüllen und durch ihr neues Design auch sehr sicher auf den Daumen bzw. zwischen den Fingern liegen.

Laut Empfänger Monitor war das Größte verloren gegangene Datenpacket 20 ms lang (selbst 200-300 ms währen unfühlbar), was absolut problemlos ist, wobei ich die Antennen nur in das Akku fach gesteckt habe und darauf sogar noch den Akku gelegt habe.
            Also alles andere als Optimal!!

HoTT ist bis jetzt absolut zuverlässig!!!
            Morgen kommt der Empfänger in den 600er, bin mal richtig gespant wie das mit denn Hochwertigen Digital Servos ist!!

Fazit: Die MX 16 HoTT ist ein sehr guter und hochwertiger Sender, der sich recht schnell verbreiten wird insofern er nicht in diversen Foren kaputt geredet wird.

MFG
            Sag ich doch alles sehr direkt und das feeling ist klasse, und ich habe von einer 2,4 GHZ Futaba gewechselt.

Lass Dir nichts reinreden, ich finde es ist ok wenn man sagt was man denkt.

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Bin gerade an Programmieren (meinen T-Rex 600), kann fast alle Daten von meiner alten mx 16 übernehmen.

-die neue Motor aus Funktion ist echt super, gerade für Verbrenner Flieger wie ich
              -das die TS sehr sauber läuft hatte ich ja schon gesagt
              -die Flugphase mehr kann ich auch gut gebrauchen
              jetzt habe ich eine zum Schweben, eine zum Rundflug und eine zum Bolzen

du hast von Futaba auf Graupner gewechselt, das ist ein Schwerer schlag für die Futaba Sekte

Hoffe du wirst nicht Gefoltert (ist nur Spaß)

Darf man fragen Warum??

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22557
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Der 120/140°-Mischer würde mich interessieren.

Befestige mal an der TS auf der Nickachse einen längeren (~30-50cm) CFK-Stab und beobachte mal wie sehr sich dieser bei etwas schnelleren Pitch-Bewegungen von der Horizontalen abweicht.
                Das gleiche auch mal auf der Rollachse.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rappinator
                  Rappinator

Klar kann ich mal machen. Son stab werde ich wohl noch irgendwo rumliegen haben.

Obwohl ich nicht so richtig den Sinn der Sache verstehe, die meisten abweichungen kommen ja von den Servos und unter last (also in Flug) ist das immer noch etwas anders.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22557
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Nö, da ist die olle FF9 das beste Negativbeispiel.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Hßßßßßßßßßß*??

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas
                        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                        Was ich noch vergessen habe!

Der Sender muss von Empfänger auch beim einschalten der RC Anlage min. 0.5 m entfernt sein. Sonst kommt auch nur eine gestörte Verbindung zustande, was man aber am ständigen Piepen des Senders merkt!!
                        Das liegt an der ßberlagerung des rückkanals, der hin Kanal ist davon aber nicht betroffen.
                        ... und genau das Problem habe ich auch jetzt noch! Bin wohl da wirklich immer zu dicht dran. DANKE!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Der 120/140°-Mischer würde mich interessieren.

Befestige mal an der TS auf der Nickachse einen längeren (~30-50cm) CFK-Stab und beobachte mal wie sehr sich dieser bei etwas schnelleren Pitch-Bewegungen von der Horizontalen abweicht.
                          Das gleiche auch mal auf der Rollachse.
                          Dazu kann ich berichten das es bis jetzt die sauberste Pattelkopf mischung ist die ich bis jetzt gesehen habe.

Folgende zusätzliche Einstellungen kann man zusätzlich als Verbesserung aktvieren:

Einmal gibt es den Punkt in der Empfängereinstellung mit dem man alle drei TS Servos zeitgleich ansprechen kann, es gibt praktisch keinen Versatz mehr!
                          Und der eingebaute TS Ring ist Stufenlos einstellbar, glaube bei 100% ist dann die TS Rund!

Ich habe immer gedacht es ist gar nicht mehr nötig eine gute TS Mischung noch in der Funke zu haben wegen den Stabis, bis ich meinen TREX250 mit Pattel programiert hatte, Wahnsinn das zu sehen, dazu noch die 10ms aktiviert.

Die TS Lim ist auf Seite 99 Beschrieben.
                          Für die zeitgleiche Ausgabe ist im Empfänger Menu (wenn er gebunden ist ) es auf "SAME" zu stellen und halt noch die 10ms zu aktivieren.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 12:06. Grund: geändert

Kommentar

• unterdergrasnarbe
                            Member
                            • 25.06.2010
                            • 63
                            • Sebastian

Zu den 10ms habe ich noch ne frage, eine blöde...
                            Was habe ich davon?
                            Ich bin grade dabei sie für meinen Rexchen zu programieren, ist ja nicht ganz trivial. Für das erste mal.

Grüße

Sebastian
                            T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
                            mCP X V2 RTF
                            Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT

Kommentar

• gerhold
                              gerhold

Hallo,

hattte dies schon in einem anderen Thema geschrieben, passt aber glaube ich hier besser:

Hallo,

habe seit Freitag nun den neuen Sender. Dazu habe ich mir, wegen der besseren Ablesbarkeit während des Flugbetriebes eine Smartbox bestellt. Leider kann ich die Werte gar nicht ablesen. Im Sender unter Telemetrie ist alles bestens zu sehen. Ist dies mit der Smartbox nicht mehr vorgesehen oder liegt bei mir ein Fehler vor.
                              Bei Graupner habe ich gerade angerufen. Der Mitarbeiter in der Servicabteilung konnte die Frage nicht beantworten und der Entwicklungsmitarbeiter war gerade nicht im Haus.

Gruß

Kommentar

• NlCO66
                                NlCO66

Jo, das ist wohl wahr.
                                Ich war seinerzeit echt überrascht wie schlecht das funktioniert hat.

Aber zurück zum Thema, ein paar Inputs zur Telemetrie wären noch ganz interessant.
                                Bin momentan echt am überlegen mir die MX 16 Hott zu gönnen, weil ersten preislich echt eine günstige Alternative.
                                Meine T10 kann ich ja wohl eh knicken im Bezug auf Telemetrie, dann wäre sowieso ein neuer Sender fällig.

Gruß
                                Klaus
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 13:06.

Kommentar

Lädt...
                                X