Da hast du wohl die falsche firmware, schau nochmal genau ob es auch wirklich die richtige firmware für dein Sender ist.
Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Einklappen
X
-
Rappinator
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Da hast du wohl die falsche firmware, schau nochmal genau ob es auch wirklich die richtige firmware für dein Sender ist.
-
Ich hätte da mal eine Frage?
Zum Hintergrund:
Verbaut ist die Jlog Telemetrie und die standard Empfänger Telemetrie und so sind beide auch im Telemetriemenü ausgewählt.
Mein 'Problem' ist nun das, dass sobald ich den Heli in einen großen Loop oder einen Turn ziehe ich eine Meldung bekomme über das Variofenster in Verbindung mit einem kurzen Beep. Aber die Funke zeigt logischerweise nichts an, da ja auch keine Telemetriedaten übertragen werden. Also alles steht mit 0 angegeben. Womit kann denn das zusammenhängen, das ergibt nämlich keinen Sinn für mich?!?
Kommentar
-
Hallo Leute,
hab mal neine Frage zwecks Querruder/Lehererschüler/Dx6i u Mx16 HoTT . Hat jetzt nichts mit Helis zu tun sondern mit Fläche. Hoffe aber trotzdem das der ein oder andere helfen kann.
Habe eine Dx6i und eine MX 16 Hott ---> Dx6i Leher, Mx 16 HoTT Schüler.
Soweit funktioniert alles, alle Kanäle von 1-4 werden weitergegeben wenn ich den Trainerschalter der Dx6i gedrückt halte ( auch richtig )
Das einzige Problem ist die Querrudermischung. Als Flieger habe ich einen Easystar II mit 2 Querrudern.
Pro Querruder 1 Servo.Wenn ich Roll gebe ( Querruder ) bewegt sich nur das rechte Servo. Im Servomonitor der Mx 16 werden aber beide Kanäle angesteuert, also Kanal 2 und Kanal 5. Ich weis aber nicht genau ob es an der Mx 16 liegt, oder ob die Dx6i nur Kanal 1-4 annimmt?!?
In der Mx 16 habe ich unter Grundeinstellungen--> Leitwerk: normal und bei Querr./Wölb: 2QR eingestellt. Müsste eigentlich passen.
Mit der Dx6i bin ich schon geflogen, mit ihr passt alles. Hoffe der ein oder andere hat Erfahrung zwecks Lehrer/schüler und Fläche.
Gruß Armin
Kommentar
-
Rappinator
Keine Ahnung wie es bei Spektrum ist.
Bei Graupner Sendern im Lehrer/Schüler Betrieb darf im Schüler Sender kein Mischer Programmiert sein!
Die QR2 ist ein Mischer!
Kommentar
-
Bei der DX6i kommt es drauf an, wie das Lehrer-Schüler umgesetzt wird, dann muss auf dem Schüler das Modell 100% identisch angelegt werden.
Such mal hier im Forum, gab da schon ein paar Threads...
Das Prinzip ist ja das selbe.
mfg
Amok
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenBei der DX6i kommt es drauf an, wie das Lehrer-Schüler umgesetzt wird, dann muss auf dem Schüler das Modell 100% identisch angelegt werden.
Such mal hier im Forum, gab da schon ein paar Threads...
Das Prinzip ist ja das selbe.
mfg
Amok
Bei der Dx6i muss das Programm im Schüler identisch sein wie im Lehrer. Das weis ich. Das Problem ist ja, das im Servomonitor der Mx 16 beide Querruderservos angesteuert werden ( Kanal 2 und 5 ), aber im Easystar sich immer nur 1 Servo bewegt.. Und zwar das rechte. Vllt ist es jetzt ein wenig verständlicher.
Gruß Armin
Kommentar
-
Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigenBei der Dx6i muss das Programm im Schüler identisch sein wie im Lehrer.
mfg
Amok
Kommentar
-
Kommentar
-
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lehrer Schüler Kabel für Dx6i und MX12
Im Lehrer-Schüler-Betrieb gibt es einen "normal"-Mode und einen P.Link...
mfg
Amok
Kommentar
-
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
MX-16 nach Update Wirkrichtungs-Error
Hallo Herr Helbing,
ein Kollege, mit dem ich Lehrer/Schüler fliege (2 mal MX-16), hat an seinen beiden MX-16-Sendern gestern das letzte Update (?1.7.irgendwas?) eingespielt.
VOR DEM UPDATE hat alles einwandfrei funktioniert, Schülersender an den Heli gebunden, es war ein Align 3GX montiert.
NACH dem Update folgendes (es wurde nichts an keinem Sender umgeproggt):
Schülersender ein, Empfänger ein. Alle Servos laufen richtig herum.
Dann Lehrersender eingeschaltet und mit Schülersender verbunden.
Alle Servos laufen so herum, wie sie sollen, wenn der Lehrersender steuert.
Wenn ich nun an den Schüler übergebe, SIND PITCH UND ROLL INVERTIERT.
Also Schüler steuert voll positiv Pitch am Sender und der Heli geht auf voll negativ Pitch. Das gleiche bei Roll: rechts steuern am Sender - TS steuert nach links!!
Interessant nun, wenn man im Schülersender für L/S-Betrieb die Servolaufrichtung umkehrt, funktioneren die beiden oben genannten fehlfunktionierenden Kanäle wieder einwandfrei mit richtiger Wirkrichtung? Natürlich mit dem Ergebnis, das wenn man nun alles ausschaltet und den Schülersender erneut mit dem Empfänger initialisiert, das natürlich Pitch und Roll falsch reagieren.
Ist es ein Programmierfehler?
Nun heisst das Spiel "finde den Fehler" *?
Wir sind ratlos.
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.
Gruß
WolfgangZuletzt geändert von Gast; 02.04.2012, 06:56.
Kommentar
-
Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigenWeis jemand warum an der MX-20 das downloaden von SD Kartendarten (Flugdaten) so lange dauert. Und warum der Download fast immer abbricht ?
Das Laden übers Kabel dauert so lange, weil hier keine USB Geschwindigkeit, sondern alte RS232 Geschwindigkeit genutzt wird, weil eine "alte" Serielle Schnittstelle emuliert wird.
Kommentar
-
Zitat von Uija Beitrag anzeigenMachst du das per USB Kabel zum Sender, oder steckst du die Karte in einen Reader?
Das Laden übers Kabel dauert so lange, weil hier keine USB Geschwindigkeit, sondern alte RS232 Geschwindigkeit genutzt wird, weil eine "alte" Serielle Schnittstelle emuliert wird.
Deshalb über Kabel. Aber 2012 sollte es doch möglich sein eine Richtige USB Schnittstelle zu haben.
Habe hier einen "Silverlit" Kamera Heli Infrarot und sogar dieses 40€ Teil hat eine richtige USB Schnittstelle.
Das finde ich jetzt nicht gerade "State of the Art"----
My Tube
Kommentar
-
Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigenBei der Dx6i muss das Programm im Schüler identisch sein wie im Lehrer. Das weis ich. Das Problem ist ja, das im Servomonitor der Mx 16 beide Querruderservos angesteuert werden ( Kanal 2 und 5 ), aber im Easystar sich immer nur 1 Servo bewegt.. Und zwar das rechte. Vllt ist es jetzt ein wenig verständlicher.
Gruß Armin
So hab das Problem endlich im Griff. Es lag daran, das die MX 16 das 2 Servo über Kanal 5 angesteuert hat. Das Servo aber in wahrheit im Spektrumempfänger am Kanal 6 angeschlossen ist. Mit der Option die Empfängerausgänge selber zu belegen habe ich das Problem gelöst.
Gruß Armin
Kommentar
-
Ich wollte noch gefragt haben, ob du die Kanal 1 <-> Kanal6 Geschichte aufm Schirm hast...
mfg
Amok
Kommentar
Kommentar