Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

merkwürdig, bei mir ist der Ton OK!

Ist das schon immer??

Kommentar

• sheep
      Member
      • 20.08.2007
      • 376
      • Berthold
      • Regensburg

ja, ist von Anfang an so. Quasi immer ein Brummen im Hintergrund. Eben als ob irgendetwas nicht ordentlich abgeschirmt wäre und in den Kopfhörerverstärker einstreuen würde.
      Hatte mir bisher keine Gedanken drüber gemacht, da ich zunächst erst einen Heli mit HOTT laufen hatte und prinzipiell von der Sprachausgabe beeindruckt war. Aber jetzt hats mich etwas mürbe gemacht und geht mir langsam ziemlich auf den Keks...
      Ist übrigens unabhängig davon wie laut die Sprachausgabe eingestellt ist.

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

Da würde ich sagen, da ist was an der Hardware!

Schreib doch mal an den Graupner Service.

Kommentar

• Taxi
          Taxi

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
          bei mir (MX-16) rauscht das die ganze Zeit... gibts da eigentlich schon eine Lösung für, ist echt nervig!
          Lautstärke deines Hörgerätes zurückdrehen.....

Frohe Ostern an @

Kommentar

• sheep
            Member
            • 20.08.2007
            • 376
            • Berthold
            • Regensburg

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
            Lautstärke deines Hörgerätes zurückdrehen.....
            nee, an meinem Hörgerät liegts definitiv nicht, da ist die Rauschunterdrückung auf "an"

Kommentar

• Howling Mad
              Senior Member
              • 09.06.2011
              • 2324
              • Martin
              • Ã?sterreich / Linz

doch, bei mir rauscht es (bzw. ist es eher ein Brummen) die ganze Zeit. Wie wenn irgendwas reinstreuen würde...
              Version ist die 1.710 auf der MX-16 und es sind ganz einfache passive Ohrstöpsel. Andere Ohrstöpsel beheben das Problem auch nicht...
              Musste jetzt (da ich inzwischen mit EAM fliege) feststellen, dass meine MX-20 auch seeehr wählerisch ist was Kopfhörer betrifft,...

Mit den Weißen von Apple ist die Lautstärke extrem hoch & es rauscht die ganze Zeit im Hintergrund.
              Mit Sony Handy & auch Walkman Stöpsel ist es besser, allerdings nur wenn die Displaybeleuchtung an ist; sobald die aus geht pfeift es.
              Mit denen vom Galaxy S hab ich zwar absolut keine Störgeräusche (das ist übrigens ein 4x Stecker mit Micro; ob das was ausmacht ??), dafür ist es wieder recht leise (zumindest mit nur einem Ohrstöpsel) & es geht nur bis Sprachlautstärke Stufe 4, denn bei 5 knackst es bei den Ansagen.

Ich würde also mal verschiedene Ohrstöpsel ausprobieren; vorzugsweise welche von einem Handy mit besagtem 4x Stecker !
              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

hab jetzt vorhin auch mal die MX16 auf version 1.710 gemacht, hatte vorher 1,705 drauf.

Einstellungen sind alle noch vorhanden, hatte vorher screenshots gemacht.

die empfänger hab ich aber auf der alten version gelassen von anfang märz, sollte doch kein problem sein oder?

hatte anfangs auch probleme mit der voice datei aber hat im zweiten anlauf problemlos geklappt.

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                  Ich würde also mal verschiedene Ohrstöpsel ausprobieren
                  Vor allem auch mal schauen, ob nicht Widerstände vor den Lautsprecher geschaltet sind. Meist um nicht über eine gewisse max. dB zu kommen. Diese zu entfernen kann Wunder wirken.

Gruß
                  Franco

Kommentar

• Rappinator
                    Rappinator

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                    hab jetzt vorhin auch mal die MX16 auf version 1.710 gemacht, hatte vorher 1,705 drauf.

Einstellungen sind alle noch vorhanden, hatte vorher screenshots gemacht.

die empfänger hab ich aber auf der alten version gelassen von anfang märz, sollte doch kein problem sein oder?

hatte anfangs auch probleme mit der voice datei aber hat im zweiten anlauf problemlos geklappt.
                    Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen

Der Empfänger muss nicht unbedingt mit der neuen Software versorgt werden,
                    es sie den man möchte das Digitale Summensignal (SUMD) verwenden.
                    Auch wurden die Warnschwellen für die Empfängerspannung angepasst (3-7,5V).

Kommentar

• sheep
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 376
                      • Berthold
                      • Regensburg

Quasi immer ein Brummen im Hintergrund. Eben als ob irgendetwas nicht ordentlich abgeschirmt wäre und in den Kopfhörerverstärker einstreuen würde.
                      So, jetzt habe ich mein Problem mal analysiert. Kann ja nicht sein, dass das vom verwendeten Ohrhörer abhängt!

Habe den Sender mal aufgeschraubt und mir das angesehen:
                      Das ganze ist ein konstruktives Problem des Handsenders. Der Kopfhörerverstärker (oder Soundmodul) ist direkt hinter der HF plaziert. Dass diese einstreut ist eigentlich kein Wunder. Wenn man den Deckel offen hat hats auch kein Rauschen, wenn man den Kopfhöreranschluss Richtung Vorderteil bewegt (den Deckel also schließt), fängts an zu Brummen.

Einfache Abhilfe --> den Kopfhörerverstärker mit einem Stück Alufolie abdecken und dann den Deckel schließen. Damits keinen Kurzschluss gibt, die Alufolie einfach in ein Plastiktütchen stecken.

Jetzt ist Ruhe!

Grüße
                      Berthold

Kommentar

• Santos
                        Santos

Einfache Abhilfe --> den Kopfhörerverstärker mit einem Stück Alufolie abdecken und dann den Deckel schließen. Damits keinen Kurzschluss gibt, die Alufolie einfach in ein Plastiktütchen stecken.
                        Kann ich so bestätigen... habe bei mir aber fest gestellt das zumindest bei meiner MX20 die Einstrahlung nicht direkt vom HF Modul kommt sondern von der Antenne.

Antenne hoch klappen -> rauschen weg.... Antenne runter klappen -> rauschen da .... Ein Stück Alufolie zwischen Antenne und Sender halten -> rauschen weg

Kommentar

• Bernd Hohmann
                          Bernd Hohmann

Zitat von Santos Beitrag anzeigen
                          Kann ich so bestätigen... habe bei mir aber fest gestellt das zumindest bei meiner MX20 die Einstrahlung nicht direkt vom HF Modul kommt sondern von der Antenne.

Antenne hoch klappen -> rauschen weg.... Antenne runter klappen -> rauschen da .... Ein Stück Alufolie zwischen Antenne und Sender halten -> rauschen weg
                          Ja, die MX-20 ist da auch etwas "gestört". Man kann da auf der Innenseite sich ebenfalls mit etwas Alu abhelfen.

Bernd

Kommentar

• Howling Mad
                            Senior Member
                            • 09.06.2011
                            • 2324
                            • Martin
                            • Ã?sterreich / Linz

Bevor ich mir da drinnen jetzt alles mit Alu-,Frischhalte-Folie austapeziere , es hat nicht zufällig jemand ein Foto zur Hand, was wo genau "abgeschirmt" werden muss ??!!

Außerdem, bei mir pfeift es auch bei manchen Kopfhörern, wenn die Displaybeleuchtung aus geht ?!

(obwohl ich eh erst mal testen werde, ob die Samsung Ohrstöpsel auf Stufe 4 in meinem Fall nicht auch reichen werden )
                            Zuletzt geändert von Howling Mad; 08.04.2012, 22:04.
                            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Bernd Hohmann
                              Bernd Hohmann

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                              Bevor ich mir da drinnen jetzt alles mit Alu-,Frischhalte-Folie austapeziere , es hat nicht zufällig jemand ein Foto zur Hand, was wo genau "abgeschirmt" werden muss ??!!
                              Das ist von Modell zu Modell und wahrscheinlich auch innerhalb der Serienstreuung verschieden. Bei meiner MX-20 hatte ich einfach ein kleines Stück Pertinax Kupferplatine mit etwas Klettband aussen zwischen Antenne und Gehäuse befestigt.

Ich würde einfach mal ein Stück Alu in der Größe einer Briefmarke mit einer Pinzette im Gehäuse um das HF-Modul herumtasten um den idealen Ort einzukreisen. Dann mit etwas mehr Alu abschirmen. Vermutlich wirst Du um die Zuleitung zur Kopfhörerbuchse in Richtung der Platine die besten Ergebnisse erzielen..

Bernd

Kommentar

• sheep
                                Member
                                • 20.08.2007
                                • 376
                                • Berthold
                                • Regensburg

eigentlich ganz einfach:
                                Du machst den Handsender auf, schaust wo die Kopfhörerbuchse ist und umwickelst die ganze Platine, die an der Kopfhörerbuchse dran ist mit irgendwie isolierter Alufolie.
                                Ich habe einfach ein kleines 3x5cm Tütchen genommen, die Alufolie ins Tütchen reingeschoben und mit nem Tesa das Tütchen über der Platine fixiert.

Kommentar

Lädt...
                                X