Jeti DS/DC-16 Duplex Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2620
    • Philipp

Betrachtet man seinen Sender ...

...als Spielzeug / Statsusymbol oder als Werkzeug?

Für die Werkzeug Fraktion können die Geräte praktisch aller Hersteller auf dem Markt mehr als genug für 99% aller Modellflug Anwendungen. Es zählt Kontinuität, die durch Einführung zusätzlicher Funktionen eher gestört wird. Kaum jemand vermisst da Updates, genausowenig wie man Updates bei einem Hammer oder einem Schraubenschlüssel vermisst. Lediglich bei der Hardware gäbe es noch ein wenig zu holen. Wetterfestigkeit etwa, so wie sie im Foto / Video / Smartphone Segment zunehmend kommt.

Die andere Fraktion will spielen, da sind die angesichts der Funktionsvielfalt unvermeidlichen Pannen bei Updates dann auch kein wirkliches Problem. Mehr, neu und anders zählt. Bei der Software gibt´s zum Glück für die Hersteller da ja kaum Grenzen!

LG, Philipp

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3420
      • Toni
      • Hof / Pößneck

AW: Jeti DS/DC-16 Duplex Erfahrungen und Tipps

Zitat von gerry Beitrag anzeigen
      Warum hast du dann keinen Sender um 250.-????
      Habe doch für die Flieger noch eine MX 20 inkl. Spektrum
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Hallo Leute,

also natürlich is es zu begrüssen wenn ein Hersteller Softwarepflege betreibt und auch immer wieder neue Funktionen für bestehende Anlagen rausbringt. Trozdem ist gerade der Sender ein sicherheitskritisches Teil und nicht jeder ist nur mit "Minihubschraubern" oder kleinen EPP-Modellen unterwegs. Das Problem ist dass Sendersoftware einfach sehr komplex ist und so viele Einstellungen bereithält dass man kaum alles testen kann. Normal geht man so vor:

- Testplan für neue Versionen (Checkfelder zum Abhaken). Kernfunktionen aller Modelltypen sind hier dabei
        - Praxistest mit Flugstunden. Freigabe erfolgt nach X Flugstunden

Leider hält das nicht jeder Hersteller so

Gruss Steffen
        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Kramrle
          Member
          • 31.12.2015
          • 46
          • Martin
          • Schweiz

Getestet werden die Jeti Produkte sicher gründlich. Jeden irgendwie möglichen Fall zu prüfen wird bei der komplexität der SW & vielfalt an den Schnittstellen wohl eher unmöglich sein.

Jeti zwingt heute niemanden dazu, ein neues FW Update zu installieren. Man kann aktualisieren, muss aber nicht, wie bei den Apps auf dem Handy.

Wichtig ist heute eine gute HW Plattform zu haben um später neue bzw. verbesserte Funktionalitäten nachliefern zu können. Mir fallen grad 3 Produkte ein, wo das in letzter Zeit so umgesetzt wurde und wo sich der Nutzwert des Produkts dadurch gesteigert hat. Dazu gehören der Jeti Sender & Empfänger, der Spirit Kreisel & das Tesla MS.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von gerry Beitrag anzeigen
            Lieber Dirk!

Genau das meinte ich bei Leuten wie dir,schön die anderen an die Front schieben und alles von der Entfernung beobachten bis die Luft rein ist!Keine wirkliche Hilfe für die Entwickler!!!
            Und zu den Kleinigkeiten das einzige was sich geändert hat ist die Lautstärke und das Datumsformat in der Modellanzeige!
            Von den ganzen Vorteilen und Verbesserungen sprichst du nicht!!

Das ist der Grund warum ich diese Foren nicht besonders mag,weil genau die die keine Ahnung haben am meisten schreiben und immer nur Kritik ,statt Lob am Entwickler!
            Schade ,aber das wird wohl nie anders werden!

PS.: Ich denke mal du bist absolut Fehlerfrei und Perfekt!!

Liebe Grüße und ein frohes Fest!
            Hallo Gerry,

ich schicke niemanden an die "Front" und die neuen Funktionen sind für mich uninteressant.

Die einzige für mich interessante und von vielen gewünschte ßnderung, die Modellinfo nur auf
            der ersten Telemetrieseite zu zeigen, wurde leider ignoriert.

Somit sehe ich für mich absolut keinen Grund, eine für mich korrekt arbeitende Funke mit einer neuen
            nur leidlich getesteten und nachweislich mit Fehlern behafteten FW zu versehen.

Eine neue FW gehört in allen wesentlichen Funktionen und Modelltypen vom HERSTELLER und
            nicht von Endusern o.ä. getestet. Diese "Bananen-Politik -> Produkt/FW reift beim Kunden" gefällt mir
            uberhaupt nicht und ich unterstütze diese auch nicht mehr. Habe in der Vergangenheit viel
            Zeit und ßrger mit solchen "Aktivitäten" verbracht, aber damit ist bei mir Feierabend.

Frohe Festtage,
            Dirk

Kommentar

• Jetiforum
              Jetiforum

Dein Wunsch ist halt ein Wunsch, ob das so einfach geht?

Die FW ist nicht Fehler behaftet. Es gibt zwei Versionen, die mit und ohne LUA. Die mit LUA ist eindeutig als Experimental gekenzeichnet. Dort liegen die Fehler auf der Seite der Apps. Aber wie gesagt Experimental..... Wer da mitwirken möchte, der kann es tun, die anderen können halt abwarten und Tee trinken.

Wie WSTECH hat dir ja schon gezeigt hat, ist es mit LUA möglich deinem Wunsch zu entsprechen. Jeti möchte halt für solche Dinge nicht immer das ganze Betriebsystem aufbohren. Also einfach mal abwarten, bis die Sache mit LUA Stabil läuft und gut ist.

Kommentar

• Gast
                Gast

USB-Audio FW4.20.1 Jeti DS/DC-16 ?

USB Modus kann jetzt auf USB Audio umgestellt werden?
                Kann mich mal einer aufschlauen was es damit auf sich hat?

In Ermangelung eines Windoof-OS kann ich jetzt auf die Schnelle das neue Feature unter LINUX nicht so richtig eroieren (akuter Zeitmangel).
                ...das ist /var/log/messages-Ausgabe beim aktivieren:
                [476669.702425] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 8 using ehci-pci
                [476669.792285] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0483, idProduct=a0a0
                [476669.792291] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
                [476669.792295] usb 1-1.2: Product: Jeti DC/DS Sound Card
                [476669.792299] usb 1-1.2: Manufacturer: JETI model s.r.o.
                [476669.792302] usb 1-1.2: SerialNumber: 00000000001B
                mtp-probe: checking bus 1, device 8: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.2"
                mtp-probe: bus: 1, device: 8 was not an MTP device

... interresant!! ...wobei sich mir der Anwendungsfall nicht so wirklich erschließt....
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                  Gast

AW: USB-Audio FW4.20.1 Jeti DS/DC-16 ?

...und gerne hier wieder anknüpfen, nachdem fast 2 Seiten lang nichtmal ansatzweise darauf etwas beigetragen wurde:

Zitat von NeCoMuk Beitrag anzeigen
                  USB Modus kann jetzt auf USB Audio umgestellt werden?
                  Kann mich mal einer aufschlauen was es damit auf sich hat?

In Ermangelung eines Windoof-OS kann ich jetzt auf die Schnelle das neue Feature unter LINUX nicht so richtig eroieren (akuter Zeitmangel).
                  ...das ist /var/log/messages-Ausgabe beim aktivieren:
                  [476669.702425] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 8 using ehci-pci
                  [476669.792285] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0483, idProduct=a0a0
                  [476669.792291] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
                  [476669.792295] usb 1-1.2: Product: Jeti DC/DS Sound Card
                  [476669.792299] usb 1-1.2: Manufacturer: JETI model s.r.o.
                  [476669.792302] usb 1-1.2: SerialNumber: 00000000001B
                  mtp-probe: checking bus 1, device 8: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.2"
                  mtp-probe: bus: 1, device: 8 was not an MTP device

... interresant!! ...wobei sich mir der Anwendungsfall nicht so wirklich erschließt....

Kommentar

• Gast
                    Gast

...so,... ich hab jetzt mal Windows Laptop rausgekramt.
                    Der USB-Audio Treiber (unter WIN 7) wird automatisch installiert.
                    Die Funke ist dann eine externe Soundkarte und Audio kommt aus dem Senderlautsprecher.

...und hier das Video:

Nettes Feature,.... aber warum?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2017, 20:34.

Kommentar

• corruba
                      Gelöscht
                      • 14.05.2011
                      • 1023
                      • Benjamin
                      • Burgenland

Mir zeigt es bei der DC 16 die Telemetriewerte vom Unisens e Negativ an. Kann man das irgendwie ändern?

Also z.B. -120A oder -15,4 V

Kommentar

• dslraser
                        Member
                        • 25.01.2012
                        • 773
                        • Heiko
                        • Wolfsburg und Umgebung

entweder in der Software vom Unisens ändern, oder das Unisens anders herum drann machen

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3921
                          • Robert

Dazu die "Jetibox" auf Telemetrienzeige legen, und dort unter Settings (o.ä) den Sensorvorzeichen Wert ändern --> +/-

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• dslraser
                            Member
                            • 25.01.2012
                            • 773
                            • Heiko
                            • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                            entweder in der Software vom Unisens ändern, oder das Unisens anders herum drann machen
                            ich meinte hier bei Strommessung normal umstellen.

Kommentar

• corruba
                              Gelöscht
                              • 14.05.2011
                              • 1023
                              • Benjamin
                              • Burgenland

Den Strom und die Spannung konnte ich ändern, aber die Kapazität bleibt negativ. Kann man das auch ändern?

Kommentar

• dslraser
                                Member
                                • 25.01.2012
                                • 773
                                • Heiko
                                • Wolfsburg und Umgebung

ich hatte neulich auch genau das Problem, das nicht alle Werte positiv angezeigt werden, bei einem Unisens e, wo ich nicht auf die Einbaurichtung ("Stromflussrichtung") geachtet habe. Ich habe es Softwareseitig nicht gefunden bzw. eingestellt bekommen. Ich habe es dann anders herum eingebaut und alles auf "normal" betrieben, dann ging alles. Vielleicht ist das auch ein Softwarefehler, da das umstellen ja eigentlich genau dafür gedacht ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                                Zuletzt geändert von dslraser; 04.02.2017, 09:36.

Kommentar

Lädt...
                                X