Jeti DS/DC-16 Duplex Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: Jeti DS/DC-16 Duplex Erfahrungen und Tipps
DryFluid bringt da leider auch nichts. Das macht nur dass es angenehmer gleitet. Das Problem bei der Bremse ist, dass die Trommel auf die das Plättchen drückt, eine Unwucht hat und diese somit an einigen Stellen schwerer geht als an anderen. Oft ist es genau so, dass der positive Pitchbereich besser flutscht als der negative.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Gast
Hallo,
danke Euch - habe mir gerade mal einen Satz TORX von WERA bestellt. Habe damit seit Jahren beste Erfahrungen und gerade die TORX haben mir eigentlich noch gefehlt. Ein guter Anlass mal aufzustocken.
Die beiliegenden Winkelschlüssel mögen eine gute Qualität haben, aber damit arbeite ich nicht gern.
Wegen der Ratsche / Bremse weiß ich noch nicht was ich mache. Es soll ja auch welche geben die sogar mit Rückstellung fliegen. Schlimm genug, das man sich in der Preisklasse über sowas Gedanken machen muss.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mich (in mehreren Etappen) durch die 119 Seiten gelesen ... Wichtig erschien mir u.a. der Hinweis, dass man nach einem Update die Geber neu kalibrieren sollte. Bei mir war es tatsächlich so, dass der Gasknüppel bei Pitch-Minimum im Menü für die Kalibrierung nur mehr 99% hatte (bzw. ist bei dieser Stellung ständig der Wert zwischen 99 und 100% hin- und hergesprungen). Nach erneuter Kalibrierung war alles wieder auf 100.
Wegen dem Problem mit der Bremse habe ich mir seinerzeit diese vier Links gespeichert:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Ich bin überrascht von Rolfs Aussage, dass das Problem des Losbrechmoments auch mit dem Teflonband nicht behoben werden konnte. Ich habe mir eigens dafür auf Amazon ebensolches bestellt (aber noch nicht eingebaut).
Gespannt bin ich jedenfalls, ob das Problem auch mit der DS24 noch existieren wird. DC24-Eigentümer müssten das ja eigentlich wissen.
Schöne Grüße
Christoph
Kommentar
-
Hallo Christoph,
doch, das mit dem selbstklebenden Teflonband funktioniert, das Losbrechmoment ist weg:
Jeti DS16 - Pimp your Pitch! - RC-Heli Community
Allerdings klebt dieses nicht besonders gut, weil es durch die gebogene Fläche unter Spannung steht. Eine Ecke löst sich gerne ab, aber es hält. Es wird durch die Bewegung des Pitchknüppels ja immer wieder angedrückt.
Ich hab schon darüber nachgedacht, ein festes Teflonstück als Bremse einzubauen.
Das Problem könnte der geringe Platz zwischen Bremse und Rückwand sein.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Kann leider auch bestätigen, dass die Bremse bei der DS-16 nicht wirklich taugt.
Erstens läuft die Trommel nicht zentriert, so dass sich je nach Knüppelposition eine unterschiedliche
Bremswirkung ergibt und zweitens stellt sich durch die schlecht gewählte Materialpaarung nach einer
gewissen Zeit ein sehr unschönes "Losbrechmoment" ein.
Zur "Optimierung" reinige ich etwa alle zwei Monate Bremstrommel samt Andruckblech und gebe dann etwas
DryFluid Gear auf die Bremstrommel.
Danach ist die Bremse für etwa 2 Monate ok bevor es wieder zu dem unschönen Losbrechmoment kommt.
Zum Test wie gut die Bremstrommel zentriert ist, einfach mal die Bremse step by step immer weiter lösen.
Irgendwann wird man merken, dass der Knüppel in einem Bereich schon durch sein Eigengewicht völlig ungebremst
hin und her fällt, während im anderen Bereich noch eine Bremswirkung vorhanden ist.
Desweiteren würde ich bei ungewünschter Raste anraten die Schraube für diese komplett zu entfernen. Löst man sie
so weit, dass die Raste deaktiv ist, kann es bei wieder angeschraubter Rückwand dazu kommen, dass diese auf die
heraus gedrehte Schraube drückt und somit die ganze Bremseinheit wieder etwas auf die Raste drückt.
Bin gespannt ob die Bremse bei der DS-24 besser ist.
Gruß,
Dirk
Kommentar

Kommentar