Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lipo123
    Member
    • 24.11.2006
    • 244
    • Karl-Heinz
    • Dornburg/Westerwald

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

hallo mukenukem,

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, ich verwende zur Zeit die DX9 und habe dort 35 Modelle programmiert und möchte diese natürlich dann auf die DX18t übernehmen, das bedeutet also jetzt das ich sämtliche Schalterbelegungen bei jedem Modell einzeln überprüfen bzw. ändern muß ?

lg Karl-Heinz
    DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Naja. Die DX18t hat ein anderes Schalterlayout. Wenn du die Modelle importierst werden sie funktionieren und die Schalter auf dem gleich beschrifteten Schalter liegen. Aber ob die Schalterposition auch "passt" musst du selber entscheiden.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• lipo123
        Member
        • 24.11.2006
        • 244
        • Karl-Heinz
        • Dornburg/Westerwald

hallo mukenukem,

nun das ist ja schon mal was und einfach zu ändern, ich bin halt Pultflieger und habe die DX9 in so einem Holzpult drin, wollte mir jetzt endlich mal einen wirklich vernünftigen richtigen Pultsender gönnen und bei Schweighofer ist der zur Zeit sehr günstig, zumal ich auch noch einen 20,- Euro Gutscheincode hatte, da konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen.

Ich freue mich schon richtig auf die DX18t

lg Karl-Heinz
        DX9, DX18t

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hoffentlich gefällt sie dir und du hast viel Spaß damit. Ich finde, dass die Knüppel zu eng aneinander stehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ist für Pultflieger sicher ein toller Sender. Ich bin mit der normalen auch super zufrieden.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• lipo123
              Member
              • 24.11.2006
              • 244
              • Karl-Heinz
              • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

nun erstmal vielen dank für Eure Antworten, ich habe bisher noch keine DX18t in Natura in der Hand gehabt bzw. gesehen und bin schon sehr gespannt auf diesen Sender, hoffe ja das er noch vor Weihnachten kommt, werde jedenfalls davon berichten ob er mir wirklich zusagt und ich damit zurecht komme was die mechanische Bedienbarkeit betrifft, Programmiermässig ändert sich ja nichts, außer größerem Funktionsumfang was man ja lernen kann, hab mich mit meiner DX9 ja auch Abende lang beschäftigt und bin bis dato gut damit zurecht gekommen, das wird da mit der DX18t sicher nicht anders werden hoffe ich.

lg Karl-Heinz
              DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Bei der Programmierung gibts keine ßberraschung. Alles gleich. Bis auf die DX18t spezifischen Spezialitäten. Da gibts Autotrim mit den Knüppeltastern (oder hast du die Knüppel mit den Schaltern ?)
                Und das Display ist größer

Kommentar

• lipo123
                  Member
                  • 24.11.2006
                  • 244
                  • Karl-Heinz
                  • Dornburg/Westerwald

nun was sind DX18t spezifische Spezialitäten ? auf den Bildern vom Schweighofer sind an den Knüppeln oben und vorne Taster bzw. Schalter abgebildet, wozu sind diese ?

Größeres Display ist schon mal nicht schlecht

lg Karl-Heinz
                  DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Die Taster sind für alles mögliche zu gebrauchen. Timer löschen (mit neuer Airware) oder starten, autotrim ausführen, was du magst. Oder Bomben abwerfen.
                    Ich hab keine, kenn das alles nur aus der Propaganda. Aber du wirst uns nach Erhalt sicher aufklaren

Kommentar

• lipo123
                      Member
                      • 24.11.2006
                      • 244
                      • Karl-Heinz
                      • Dornburg/Westerwald

also sind diese Taster frei zuzuordnen ? das wäre ja wunderbar :-)

hab bisher immer bei meinen Vereinskameraden von dieser frei zuordnenbaren Funktion geschwärmt, habe ja einige Kollegen die sogenannte Futaba- bzw. Graupnerjünger sind und nur auf Spektrum schimpfen, sich aber wundern das mir noch kein Modell wegen Spektrum runter gekommen ist ;-)

lg Karl-Heinz
                      DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wie gesagt, ich hab keine, aber soweit ich weiß kann man die Taster frei zuordnen.
                        Ist immer wieder erstaunlich warum Spektrum befeuerte Modelle in der Luft bleiben und warum ich Idiot den Kram seit über 8 Jahren verwende
                        Okay, 1 Absturz geht auf die DX8 mit dem DSM2 Bug. Das wars aber dann auch. Ich bekam den Sender ausgetauscht und gefixt.

Kommentar

• lipo123
                          Member
                          • 24.11.2006
                          • 244
                          • Karl-Heinz
                          • Dornburg/Westerwald

hallo mukenukem,

nun ich verwende Spektrum seit etwa 5 Jahren und bis dato ohne jeden Systembedingten Ausfall, beim hinterfragen bei meinen Kollegen kommt dann in den meisten Fällen eine DX6i ins Gespräch, obwohl meine alte erste Spektrumanlage eine DX6i war die ich übrigens noch immer besitze und damals mit einem Autotimermodul und Displaybeleuchtung ausgestattet habe und die noch immer funktioniert, ich fliege ab und an einen 450iger T-Rex damit.

Bin auf Spektrum gewechselt wegen der für mich deutlich besseren Programmierbarkeit, meine vorigen Graupner MX bzw. MPX Anlagen waren dagegen ein Graus was das programmieren angeht, mit Spektrum bin ich auf Anhieb zurecht gekommen und werde auch dabei bleiben, deshalb ja auch der Aufstieg zur DX18t.

lg Karl-Heinz
                          DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Bei mir war es eine DX6i, dann eine DX8 (verkauft), DX18G1, DX9 (verkauft), DX18G2. Die beiden verkauften benutzen 2 Kumpels und die DX6i nutzt ein anderer für die Halle.
                            Mal schauen ob da noch mal eine neue dazukommt, aber mit der 18er hab ich das Optimum gefunden. Es gibt für mich im Moment nix besseres
                            Und das eine oder andere Feature ist möglicherweise meinetwegen drin

Kommentar

• lipo123
                              Member
                              • 24.11.2006
                              • 244
                              • Karl-Heinz
                              • Dornburg/Westerwald

hallo mukenukem,

genau Deine Erfahrungen und immer kompetenten Antworten, die ich ja schon seit längerer Zeit hier im Forum lese haben mich ja damals zu Spektrum animiert und ich habe diese Entscheidung bis Heute nicht bereut.

lg Karl-Heinz
                              DX9, DX18t

Kommentar

• lipo123
                                Member
                                • 24.11.2006
                                • 244
                                • Karl-Heinz
                                • Dornburg/Westerwald

hallo mukenukem,

jetzt habe ich ja inzwischen viel über diese DX18t gelesen, aber nichts darüber gefunden ob sie Antennendiversity hat, weißt Du evtl. etwas darüber ?

Seit Heute steht mein Sender bei Schweighofer auf versendet und ich bin schon sehr gespannt drauf.

lg Karl-Heinz
                                DX9, DX18t

Kommentar

Lädt...
                                X