Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Wenn du speicherst müssen die Sticks und Potis zentriert sein. GENAU DA wird die Mittelposition ermittelt. Das ist sogar sehr gut so (und war auch immer so). Wann denn sonst ?
    Das OK bekommst du dann, wenn die Werte vernünftig sind und der Sender der Meinung ist das könnte passen. Das heisst die Werte sind in einem vorgegebnen Bereich.
    Jetzt weiß ich es auch

DANKE!

Kommentar

• AS81
      Member
      • 02.02.2014
      • 36
      • Andreas

Hallo!

Ein Kumpel von mir möchte mit seiner DX18 und einer DX6i Leher / Schüler machen.
      D18 Lehrersender und die 6er Schülersender.
      Er hat jetzt folgendese Problem.
      Wenn er am Lehrersender eingreifen muss ist der Schülersender deaktiviert. Dieser kann erst durch ein und ausschalten der DX6 wieder aktiviert werden.
      Ist das so normal oder was falsch eingestellt?

Grüße

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der Schalter zum Umschalten auf Schüler muß nach dem "Eingreifen" einmal hin und hergeschaltet werden....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Oder du musst "ßbersteuern" ausschalten - was ich dir aber auf keinen Fall raten würde!

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von AS81 Beitrag anzeigen
            D18 Lehrersender und die 6er Schülersender.
            Zitat von AS81 Beitrag anzeigen
            Wenn er am Lehrersender eingreifen muss ist der Schülersender deaktiviert. Dieser kann erst durch ein und ausschalten der DX6 wieder aktiviert werden.
            also wenn die DX 18 der Lehrersender ist, muss an der DX6 gar nichts geschaltet werden.
            Irgendwas wirfst du hier durcheinander?

am Lehrersender muss natürlich nach dem übersteuern durch den Lehrer der LS Schalter an der DX18 Aus und wieder Eingeschaltet werden damit ein erneutes steuern des Schülers ermöglicht wird.

Kommentar

• AS81
              Member
              • 02.02.2014
              • 36
              • Andreas

Hallo.

Vielen dank für eure antworten.
              Er war sich nicht sicher ob das normal ist das man nach dem eingreifen den Lehrer Schüler schalter betätigen muss.
              Dann passt das schon so.

Ich selber fliege eine Futaba und da ist es eben anders. Der Schüler is so lange aktiv bis ich ihn bewusst wegschalte.

Grüße

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Das gibts auch. Dann muß man das ßbersteuern deaktivieren. Mit ßbersteuern finde ich persönlich das aber praktischer. Da muß man als Lehrer nicht viel nachdenken sondern einfach reinlangen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sascha1603
                  Member
                  • 29.01.2015
                  • 754
                  • Sascha
                  • Kempten Allgäu

eine Frage zur DX18 v1
                  hab eine angeboten bekommen, was ist eigentlich genau der Unterschied zur v2 außer DSM2 was ich eh nicht bräuchte da ich nur DSMX Sat und Empfänger habe
                  und Sprachausgabe, kann man die evtl nachrüsten? (Lautsprecher)

mfg Sascha
                  Hangar:
                  Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Sprachausgabe kannst du nicht wirklich nachrüsten. Es gibt VSpeak, aber die Features wie Schalterstellungen ansagen gibts da nicht. VSpeak kann dir nur Telemetriewerte ansagen.
                    Drahtloses Lehrer-Schüler gibts auch nicht. Ansonsten ist die Hardware identisch.
                    Wieviel ? Es gab die G2 im Abverkauf um 419€. Denn auch die G2 ist ein Auslaufmodell.
                    Wenn du sie günstig kriegst nimm sie. Die DX18 ist für mich der beste Spektrum Sender.
                    Du solltest die Knüppel überprüfen. Mach ein frisches Modell und schau in den Servomonitor ob sich immer nur 1 Achse bewegt wenn du den entsprechenden Knüppel in die eine Richtung bewegst. Und der Vorbesitzer muß den Sender de-registrieren, sonst kannst du keine Updates runterladen (die sind auf die Seriennummer verschlüsselt).
                    Ich hab 2 (eine G1 und eine G2) und werd mir so bald keinen neuen Sender zulegen. Softwareupdates gibts auch noch weiter, alle Sender haben den selben Microcontroller, daher spricht nix dagenen die Software weiter zu pflegen.
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 10.12.2016, 17:17.

Kommentar

• sascha1603
                      Member
                      • 29.01.2015
                      • 754
                      • Sascha
                      • Kempten Allgäu

er will 320€
                      Kabellos LS ist für mich wichtig, weil die DX9 von mir dann an meinen Sohnemann weiter geht und ich dann die DX18 nehme
                      somit könnte er meine Modelle nicht Kabellos fliegen über LS
                      dann wohl doch eine V2, obwohl ich eigentlich keine bräuchte zum Heli fliegen
                      ist mal wieder Einbildung und haben will

mfg Sascha
                      Hangar:

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Um 320 kauf ich mir eine neue DX9. Die kann im Prinzip dasselbe, nur weniger Kanäle.. Vielleicht findest du auch eine günstige DX18G2. Drahtloses LS geht nur mit der DX9 als Lehrer, die DX18G1 hat keinen Empfänger.
                        Oder du wartest bis zum Fruhjahr auf die DX12 (oder wie auch immer sie heißen mag). Ich hab so die Vermutung daß da in Nürnberg was kommt, da klafft im Moment eine große Lücke zwischen DX20 und DX9...

Kommentar

• sascha1603
                          Member
                          • 29.01.2015
                          • 754
                          • Sascha
                          • Kempten Allgäu

erkennt man farblich auch einen unterschied zwischen V1 und V2?
                          Hangar:

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Nein. Beide identisch. Aber im Gegensatz zur DX9 siehst bei der DX18 keine Fingertapper. Augenfälliger Unterschied ist der Lautsprechergrill hinter dem DX18 Schriftzug. Und an der Rückseite den Kopfhöreranschluß.
                            Natürlich gibts auch noch die QQ, das war eine lackierte DX18G1 bei der nach und nach der Lack abgeht und das Chrom durchscheint.
                            Die schwarze Stealth war eine G2.

Kommentar

• lipo123
                              Member
                              • 24.11.2006
                              • 244
                              • Karl-Heinz
                              • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

habe mir soeben beim Schweighofer die DX18t bestellt und hoffe das ich hier bei Fragen zu dieser Anlage richtig bin ?

eine Frage habe ich bereits, ist die DX18t im Funktionsumfang mit der normalen DX18 V2 identisch oder gibts da eklatante Unterschiede zu beachten ?

danke für Antwort schonmal im voraus,

lg Karl-Heinz
                              DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ist dasselbe als Pult. Die Schalterkonfiguration ist ein wenig anders, aber Fuktionalität ist ebenbürtig.
                                Als erstes mach ein Update der Airware und überprüfe alle Funktionen, auch drahtloses LS. Dann mach einen Reichweitentest mit ein paar Modellen.

Kommentar

Lädt...
                                X