Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeZoR
    PeZoR

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Diese Aussage kann ich jetzt wiederum nicht so stehen lassen...

Diese Bremseinstellungen sind nur aktiviert wenn man gleichzeitig den Motor in der Flugphase deaktiviert, was ich allerdings bei einem Motorflieger für nicht praktikabel und damit nutzlos halte, bei einem Segler mag dies schon stimmen, allerdings hier NICHT!

Kommentar

• _Dekker
      Member
      • 07.10.2007
      • 289
      • Bert
      • Delft (Niederlande)

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
      Ich hab meine beim Umbauen zerlegt und da war im Griff definitiv nichts drin :-)

Es gibt hier schon ne Beschreibung über die Anbindung, aber ist nichts wildes... Einfach mal die Suche benutzen.
      Bei mir ist definitiv etwas drin:
      Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Tobias,

da hast du was das spezielle Brems-Menü der MX-20 betrifft recht, du scheinst die Anleitung doch studiert zu haben . Die Deaktivierung hat ja den Sinn, daß sich die Bremse mit dem Gas den Gasknüppel teilt und man etwa bei der Landung eines Elektroseglers die Bremse feinfühlig regulieren kann, dazu wird der Motor vom Gasknüppel entkoppelt (Phasenabhängig auswählbar). Ich weiß jetzt nicht, wie du dir die Belegung im Detail vorgestellt hast (Bremse über Schieber, Gas am Gasknüppel, Motor über Schalter und Bremse am Gasknüppel, Bremse und Gas gleichzeitig am Gasknüppel .... ?), aber dein Problem wäre auch lösbar gewesen, aber das Thema hat sich für dich ja ohnehin erledigt.

Sorry für das Offtopic, war mein letzter Beitrag hier, aber bei der Senderprogrammierung führen unabhängig vom Hersteller oft viele Wege nach Rom. Bei abweichenden Wünschen muss man halt etwas nachdenken, aber es gibt wie gesagt fast immer einen Weg zum gewünschten Ziel, und auch für diesen Fall hätte es einen gegeben. Ich tue mir da als langjähriger Graupner-User etwas leichter ...

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Im Griff ist garantiert eine Antenne. Wozu würde denn sonst das 2. Koax-Kabel vom HF Modul in den Griff gehen ? Und weshalb wäre der Griff denn dann aus Plastik ?
          Bezüglich Jlog und Telemetrie würde ich noch etwas warten, Tom tüftelt da gerade
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BunGeee
            Member
            • 19.09.2009
            • 935
            • Manuel
            • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Also wenn jlog mit der telemetrie gehen würde das wäre schon ziemlich fett

Gruß Manuel ( mit Tapatalk )

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Noch etwas Geduld
              Es werden sicher nicht alle Werte übertragen, dazu fehlt auf der Spektrum-Seite einfach ein passender Sensor, den man mißbrauchen kann. Aber was auf jeden Fall funktionieren sollte ist die verbrauchte Kapazität. Und was sonst noch Sinn macht. Der Powerbox Sensor kann 4 Werte übertragen.
              Schorsch hat auch schon einen Kapa-Sensor gebastelt, den er gerade testet und der auch schon funktioniert.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Sorry für OT:
                Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                Diese Aussage kann ich jetzt wiederum nicht so stehen lassen...
                Ich kann deine auch nicht stehen lassen....
                Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                ...eigentlich wollte ich ja auf eine MX-20 aus dem Hause Graupner umsteigen,
                allerdings fand ich dort die Bedienung unterirdisch es ist nicht möglich,
                bei einem Flächenflieger die Querruder hochzustellen und gleichzeitig etwas Höhe zuzugeben, auch nach Stundenlanger suche im Internet nicht)...
                ..Updatevorgang von der im Auslieferungszustand aufgespielten 1.00 auf die 1.02 eine Sache auf 2 Minuten, was im Vergleich zur o.G. Graupner wirklich ein extremer Unterschied ist!
                Mir gefällt die DX18 auch nicht aber ich beurteile sie nicht, weil ich sie nicht kenne. Wenn dir die MX20 nicht gefällt dann geht das i.O. Weil du von der Anlage keine Ahnung hast solltest du sie auch nicht beurteilen.
                Die QR bei einer MX20 hochstellen ist so simpel, dass schon lächerlich ist darüber zu schreiben:
                Man legt einen Schalter auf K5 - fertig ! Um die HR zu beeinflussen legt man den gleichen Schalter noch auf K3.
                Ein Updatevorgang dauert bei der MX20 genau 30 Sekunden, mit Kabel, will man die SD-Karte nutzen, dauert es etwas länger aber auch keine 2 Minuten.
                Wenn du wiedereinmal über die MX20 urteilen willst, dann mach dich bitte vorher kundig, sonst wirkt das ganze Geschreibe etwas unterirdisch
                Nochmals, sorry, ich bin jetzt für immer weg hier !
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• PeZoR
                  PeZoR

Wow, ich wollte hier sicherlich keinen Kleinkrieg mit den Graupnerverfechtern beginnen, ich habe hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen kundgetan, mehr nicht, aber auch nicht weniger...

Ich kann nur sagen, dass für das Problem mit den Querrudern für mich nur die unzufriedenstellende Lösung mit Flugphasen und dann in der Phase wo die QR oben sind mit zusätzlich Tiefe trimmen das ganze Auszugleichen...
                  Ja, der Updatevorgang speziell eines GR-12 Empfängers hat mich allerdings alleine 30 Minuten gekostet, was für mich leider nicht praktikabel ist.

Ja, auch ich finde das HoTT System und auch die MX-20 sehr ansprechend, aber leider hat es für MICH damals einfach nicht gepasst.

So, aber jetzt BITTE wieder BTT!

Kommentar

• Rolf-K.
                    Member
                    • 04.10.2006
                    • 117
                    • Rolf

Hallo zusmmen

hab gesten bei der DX18 ein kleinen Softwarefehler gefunden.
                    hab deshalb ein Mail an HH geschrieben, mal sehen was sie dazu sagen.

wenn man die Kanalzuordnung ßndert kann man keine 5 Flugphasen nuzen.
                    ist für mich persönlich nicht so wichtig da mir 3 Flugphasen reichen, aber ein fehler ist es halt.

Gruß Rolf-K.

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel

So ich habe heute mal ein tm1000 an den 7hv hin gebastelt und prüfe meine Akkuspannung und die BEC spannung. Ich habe die DX18 Das mit loggen lassen. Jetzt habe ich das Log auf der SD karte und habe keine ahnung wie ich das auslesen kann? Gibts da vielleicht irgendeine software oder so was?

Gruß Manuel

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Du kannst dir die App für das Ei runterladen und dort die Logs importieren. Das wäre der bisher einzige, offizielle Weg.
                        Oder du konvertierst das Logfile nach Excel: Spektrum DX8 and DX18 SD log file format - RC Groups

Kommentar

• Rolf-K.
                          Member
                          • 04.10.2006
                          • 117
                          • Rolf

also das ist schon schwach das man die Daten locken kann, aber man kann sie nicht ohne teurem Handy auswerten.
                          da fragt man sich schon was für experen sowas eingefallen ist.
                          machen die jungs auch mal was fertig?
                          es müste doch machbar sein das man seine SD Karte in den pc steckt und man
                          einfach mit einem programm ablesen kann was gelockt wurde.
                          ich werde die jungs vom Horizon fragen wenn ich an die messe gehe warum das nicht möglich ist.

Kommentar

• BunGeee
                            Member
                            • 19.09.2009
                            • 935
                            • Manuel

hmm also habs aufm ipad mal installiert aber ich hab keinen plan wie ich jetzt das file da rein birnge. Das programm da zum Convertieren bringt bei mir leider nur eine fehler meldung.

Gruß Manuel

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

e-mail.
                              Meist sagt eine Fehlermeldung mehr als "Fehlermeldung".

Kommentar

• castors heli
                                castors heli

So, habe nunmal wieder eine Frage zur 18er. Habe die online Anleitungen durchgesehen, bin aber entweder zu dumm den Punkt zu finden, oder es gibt ihn vielleicht wirklich nicht.

Aber, hat die DX18 einen zeitlich einstellbaren und zu der jeweiligen Flugphase programmierbaren Sanftanlauf? Finde das nämlich eine sinnvolle Sache und da ich mich gerade nach einem neuen Sender umsehe, ein wichtiger Punkt für mich.

lg Markus

Kommentar

Lädt...
                                X