Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1583
    • Maik
    • 35625

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
    Hallo,

Was ist unter "forward programming" zu verstehen?

Das mit den Sensoren ist ja eher ein allgemeines Spektrum Problem, gerade Kapazität scheint denen am Ar... vorbei zu gehen. Ich umgehe das mit Jlog/jive Kombi das funzt wunderbar, aber eben nur in den großen Helis.

MFG
    Forward programming : du kannst die Sensoren über die Funke Programmen (wie bei HoTT).

Was ich mir für ein update wünschen würde :
    - verschiedene Alarm Sounds
    - verstellbarer TS Ring
    - Flugphasen Verzögerung für die F3C Paddler

Das wärs.
    Neben meiner XG14 vom Handling die ultimative Funke
    Nun auch endlich ohne Display Bug und im Gooogl für <500 gesichtet
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Moin ..

Die Geschichte mit den verkehrten Subtrims nervt mich auch jedesmal , das könnten sie mal langsam wegpatchen ..

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• Chris LC4
        Chris LC4

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
        - Flugphasen Verzögerung für die F3C Paddler
        Meinst du damit die Verzögerung beim umschalten zwischen den Drehzahlen?
        Dann geh im Servo Setup unter Speed auf den Gaskanal und gib ihm 2 sec. Und schon schalten die Drehzahlen weicher um. Manche Regler können das aber auch schon selbst

Chris

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
          Moin ..

Die Geschichte mit den verkehrten Subtrims nervt mich auch jedesmal , das könnten sie mal langsam wegpatchen ..

LG Tom
          Stimmt! Schon etwas traurig...

Kommentar

• Michldigital
            Senior Member
            • 27.05.2009
            • 1583
            • Maik
            • 35625

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
            Dann geh im Servo Setup unter Speed auf den Gaskanal und gib ihm 2 sec. Und schon schalten die Drehzahlen weicher um. Manche Regler können das aber auch schon selbst

Chris
            Ne, ich meine die Verzögerung aller Kanäle, hauptsächlich der TS Servos. Wenn man von den schwebe auf die Fahrt Figuren umschaltet sollten die Servos nicht schlagartig in die neue Position fahren...

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Chris
              Vergiss es, das geht nicht mit Bordmitteln. Ausserdem hast du dann bei Motor aus auch eine Verzögerung. Und wenn du keine Gasgeraden, sondern Kurven verwendest, kannst du es sowieso vergessen.
              Fliegt nicht jeder Elektro mit einer Gasgeraden.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Komisch, bei meiner DX8 und dem original Align Regler vom 500er Rex ging das. Die Verzögerung war nur beim umschalten, nicht beim Motor. Achso, und ein Gaskurve bin ich da auch geflogen.
                Geht also. Die Verzögerung findet NUR beim umschalten statt, alles andere läuft wie es soll.

Kommentar

• Chris LC4
                  Chris LC4

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                  Ne, ich meine die Verzögerung aller Kanäle, hauptsächlich der TS Servos. Wenn man von den schwebe auf die Fahrt Figuren umschaltet sollten die Servos nicht schlagartig in die neue Position fahren...
                  Weiss jetzt zwar nicht genau was du meinst, du kannst aber für jeden Flugzustand andere Expo Werte einstellen, glaube das ist, was du meinst oder?

Kommentar

• Tuner
                    Tuner

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                    Moin ..Die Geschichte mit den verkehrten Subtrims nervt mich auch jedesmal , das könnten sie mal langsam wegpatchen ..LG Tom
                    Als Anfänger, so wie ich, denkst Du immer: das stimmt doch nicht, da hab ich was falsch gemacht...und überlegts und überlegst.

Bist du dann feststellst: das ist so. Einfach nur Dooof.

Gruß Tuner
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 13:08.

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1583
                      • Maik
                      • 35625

Weiss jetzt zwar nicht genau was du meinst, du kannst aber für jeden Flugzustand andere Expo Werte einstellen, glaube das ist, was du meinst oder?
                      Bei mir

F3C Schwebe Figuren:
                      ganz sachte pitchkurve. knüppel unten -3 / mitte ca. 4 / oben ca 8 Grad pitch.

F3C Fahrt Figuren:
                      lineare pitchkurve von ca -9 bis +9 Grad. Mitte natürlich 0 Grad.

Schalte ich nun von der Schwebe zu den Fahrt Figuren sackt der Heli sofort durch, da die servos sofort von 4 auf 0 Grad fahren.
                      Deswegen baut man (zumindest ich) eine Verögerung in die TS Kanäle.

Das hat mit Expo usw überhaupt nix zu tun...

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Und auch nicht mit dem Gaskanal...
                        Ihr müsst nicht rumrätseln. Wenns fuktionieren würde, dann wüßten wir es
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Chris LC4
                          Chris LC4

Also das mit der weichen Drehzahlumstellung mit Verzögerung auf dem Gaskanal hat bei mir funktioniert. Da rätsele ich nicht, das weiss ich.

@ Michl
                          Jetzt versteh ich das. Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich in allen FZ die gleichen Pitchwerte fliege. Nur die rpm unterscheidet sich.
                          geht das nicht evtl. über die Anpassung der Pitchkurve für den Schwebezustand?
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 15:05.

Kommentar

• 5of9
                            5of9

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Naja, wären mal ein paar Sensoren fällig. Vario, vielleicht Kapa, die Geschichte mit den verkehrten Subtrims. Da kommt was, nur wann kann niemand sagen (nein, auch ich nicht, ich weiß es einfach nicht )...
                            Die DX9 kriegt noch einen wichtigen Bugfix, dann ist V2 fällig (mit Forward Programming). Das wird wohl auch die 18er bekommen.
                            Für Forward Programming fehlen aber ja leider auch noch die Empfänger/Clients/whatever. Oder wurde da schon irgendwas angekündigt?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
                              Für Forward Programming fehlen aber ja leider auch noch die Empfänger/Clients/whatever. Oder wurde da schon irgendwas angekündigt?
                              Neue Firmware für das BX und AR635, fertig. Ist keine Wissenschaft. Ich würde einfach einen zusätzlichen Kanal zur Datenübertragung nutzen.

Komisch, bei meiner DX8 und dem original Align Regler vom 500er Rex ging das. Die Verzögerung war nur beim umschalten, nicht beim Motor. Achso, und ein Gaskurve bin ich da auch geflogen.
                              Geht also. Die Verzögerung findet NUR beim umschalten statt, alles andere läuft wie es soll.
                              Wenn du eine Verzögerung beim Servo Setup machst, betrifft die alles. Weder Motor Aus wirkt unmittelbar, noch Hold/Auto. Zumindest bei der DX9/18. 8er hab ich keine mehr zum Gegencheck. Hast du ein Modellfile, bei dem es funktioniert ? Bitte posten
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 03.01.2014, 18:58.

Kommentar

• 5of9
                                5of9

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Neue Firmware für das BX und AR635, fertig. Ist keine Wissenschaft. Ich würde einfach einen zusätzlichen Kanal zur Datenübertragung nutzen.
                                Ja, darauf spekuliere ich auch seit diese Funktion für die 9er angekündigt wurde. Geht auch ohne eigenen Kanal für die Datenübertragung, der Kreiselkanal würde schon reichen der braucht schließlich keine 11ms Frame Rate, da kann man alles mögliche drauf legen wenn man die Firmware vom Sender und Empfänger in der Hand hat...

Kommentar

Lädt...
                                X