Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf-K.
    Member
    • 04.10.2006
    • 117
    • Rolf

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

@Markus

Wenn HH wenigstens so schlau wären wie MPX und Graupner und in Sache telemetie auch andere zulassen würden, die wissen wie man's macht.
    Aber die Sache ist ja auch verpennt worden, so ein Kabel verhau hat nur Spektrum.
    Sonst ist die DX18 ja eine tolle Anlage.

Gruß Rolf-K.

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Ja Ralf, gebe dir eh völlig recht. Sehe das eigentlich genau wie du. Ich versuche es mir halt nur irgendwie zu erklären. Das Thema Telemetrie beschäftigt mich generell weniger, da ich IISI nutze, und nur mAh logge. Würde es natürlich begrüßen wenn alles über den Empfänger ginge und ich diese zusätzlichen Sensoren bei IISi weglassen könnte. Aber gut, wir werden halt weiterhin warten müssen

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Selbst wenn sie die Telemetrie "freigeben" (ist eh schon alles offengelegt und dokumentiert ), brauchst du noch ne Möglichkeit im Sender, die Werte anzuzeigen.
        Die Spektrum Telemetrie ist kein Hexenwerk und auch nicht kompliziert. Kann jeder sich Sensoren basteln

Was mit aktuellen Empfängern nicht funktioniert, ist ein integrierter Rückkanal. Dazu reicht die Sendeleistung nicht aus. Im Grunde genommen müßte ein integrierter Telemetrie-Empfänger ein Modul eines TM1000 beinhalten und ein paar Sats. Nur ganz ehrlich, die Hardware-Entwickler sollen sich mal um die wichigsten Sensoren kümmern bevor sie sowas machen
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mcw24
          Member
          • 21.07.2012
          • 68
          • Martin

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
          Hat schon jemand die DX18 eingeschickt um den Displayfehler reparieren zu lassen. Am Anfang hat es mich nicht bis wenig gestört. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass die Fehler und Verzögerungen im Display immer schlimmer werden. Zumal ich die DX9 von meinem Dad in der Hand hatte. Das sind halt schon Welten was das Display angeht. Nicht die Auflösung, eher die Reaktionsgeschwindigkeit.
          Bin mal gespannt was der Support auf meine Anfrage antwortet. Die DX18 habe ich ja erst im März gekauft. Somit müsste es ja immer noch ein Garantiefall sein?!
          Wenn es dann wirklich nicht besser ist mit dem Display schaue ich dass das Teil noch weggeht solange man noch etwas dafür bekommt. In der Bucht bekommt man schon jetzt nix mehr dafür. Finde das schon krass den Leuten gegenüber die mal 800-900€ für ihre Funke bezahlt haben.
          Da sollte sich Spektrum mal Gedanken machen ob es nicht wirklich besser wäre kleine Neuheiten der DX9 in die DX18 einfließen zu lassen. Oder wird wirklich so schnell aus einem Topmodell ein Flopmodell?

MfG Michael
          Meine DX18 war auch betroffen von dem Displayfehler. Hab sie eingeschickt und die Fernbedienung schon nach 4 Tagen!! wieder in den Händen gehalten. Display wurde getauscht und der Displayfehler ist Geschichte (Display ist allerdings immer noch träge...). Riesenlob an HH Support!!!
          Zuletzt geändert von mcw24; 05.10.2013, 14:50.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Hey, super. Also gibts eine Lösung dafür. Werd dann meine auch mal einsenden, wenn ich mich mit der 9er angefreundet habe.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2221
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

....ich habe ein Problem mit meiner DX 18: Bisher lief (bis auf den Displayfehler, muss ich mal einschicken...) alles bei allen Modellen (ausser dem 300X und dem Kleinkram alle mit V-Stabi und je 2 Spektrum Sats) komplett problemlos.

Diese Woche habe ich ein Modell umbenannt von "Goblin 500" zu "Goblin 500 6S" - das für den (neuen) zweiten Goblin kopiert in einen neuen Speicherplatz und das dann umbenannt in "Goblin 500 12S".

Seither bindet keines meiner Modelle mehr mit dem V-Stabi, d.h. das V-Stabi initialisiert nicht mehr. Bei neuem Bindeversuch meldet die DX 18 ein erfolgreiches Binden - aber das V-Stabi bindet eben nicht. Habe versucht neu zu binden, die Modelle zu kopieren, neue Modelle anzulegen, etc. - geht alles nicht.

Beim Gegencheck mit meinem 300X mit AR7200BX hatte ich zuerst den gleichen Effekt - muss also am Sender liegen. Beim AR7200 konnte ich das Problem aber durch Kopieren des Modells auf einen neuen Speicherplatz und anschliessendes Binden beheben. Beim V-STabi nicht.

Was ist hier passiert?

Kommentar

• r4nd0m
                Member
                • 20.01.2012
                • 390
                • Marc
                • Milton Keynes, GBR (UK)

Blaichi,

auf welcher version bist du? bring mal ein wenig entfernung zwischen dein DX18 und den empfaenger, vielleicht bist du zu nah dran ... die v1.04 hat probleme mit dem bind, eventuell mal aktualisieren...

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2221
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

...ich bin meines Wissens auf dem neuesten Software-Stand, habe den Sender nicht hier im Büro. Der Abstand kann es nicht sein, das habe ich auch probiert.

Kommentar

• r4nd0m
                    Member
                    • 20.01.2012
                    • 390
                    • Marc
                    • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                    ...ich bin meines Wissens auf dem neuesten Software-Stand, habe den Sender nicht hier im Büro. Der Abstand kann es nicht sein, das habe ich auch probiert.
                    hm, hast du das kopierte setting mal komplett geloescht? bin mir nicht sicher ob der die ID mit kopiert die beim modelprotection benutzt wird ... koennte natuerlich ein problem sein, wenn es 2x die gleiche ID im modelspeicher hat ... ich habe bisher nie meine settings kopiert fuer ein neues model sondern immer komplett neu eingestellt ...

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Beim kopieren geht die Binde-Information auf jeden Fall verloren (beim Ziel). ßberprüfe, ob du 1.04D drauf hast, klingt sehr danach, daß du sie nicht installiert hast, wahrscheinlich 1.04C. Die hat gezickt beim Verbinden der Modelle.

Update machen !

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2221
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

...das habe ich auch vermutet - allerdings binden auch die Modelle nicht mehr, die ich nicht verändert hatte, getestet habe ich es beim Warp mit dem ich einen Tag vorher noch geflogen bin.. Sei´s drum - bei uns hat´s 6 Grad, die Saison ist rum und auf Halle habe ich noch keine Lust. Ich habe sie jetzt mal wegen dem Displayfehler eingeschickt, der Pitchknüppel wurde auch seltsam schwergängig. Bei der Gelegenheit habe ich auf den Umstand mit den Bindeproblemen hingewiesen, vielleicht machen die auch gleich das Update drauf... wenn nicht mache ich es wenn sie wieder da ist. Das Ergebnis schreibe ich dann hier rein... Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Wäre für dich ein leichtes gewesen, festzustellen, ob 1.04C oder D.
                          Aber das Wetter ist eh oasch.

Kommentar

• xconsult
                            Member
                            • 12.05.2003
                            • 852
                            • Michael
                            • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Aber das Wetter ist eh oasch.
                            es geht halt nix über einen echten Wiener

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2221
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Ja, klar. Da hatte ich sie aber schon zum Service verpackt...

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Im Grunde genommen bin ich ein "native Niederösterreicher". Aber wir sprechen die selbe Sprache, Weanarisch ist sehr ähnlich dem Dialekt meiner Heimat.

@Blaichi: Meld dich wieder, wenn du sie zurückbekommst. Das mit dem Display würd mich interessieren.

Kommentar

Lädt...
                                X