Mach einfach mal folgendes:
- E-Heli auf den Tisch zum einstellen
- Anschalten, so dass der Motor aus ist
- Jetzt in IDLE1 in der Gaskurve den Punkt 6 ändern
Was passiert nun wenn du vergessen hast den Limiter auf 0 zu drehen?
Zimmer wird aufgeräumt 
Bei Graupner MUSST du den Limiter auf 0 drehen, denn du MUSST die betreffende Flugphase aktivieren um darin etwas zu ändern und du MUSST dazu den Pitchknüppel benutzen.
Graupner kennt nur AKTIVE Flugphasen. Das mag ja in den alten Zeiten in denen es noch keine E-Helis gab, sondern nur Verbrenner ganz praktisch gewesen sein, aber heutzutage ist es ein Sicherheitsrisiko.
Bei Futaba u.a. lässt du AR aktiv und änderst eine andere Flugphase direkt ohne den Pitchknüppel zu benutzen oder du aktivierst den Limiter, wechselst die aktive Flugphase und änderst.
Bei Futaba hast du die Wahl, wie du es machst.
Als verwöhnter Futaba-Nutzer hätte es mir beim Programmieren der Graupner auch das Zimmer umgeräumt, wenn ich nicht vorher, auch wirklich nochmal mit einem Servo den Gaslimiter überprüft hätte.
Ich kenne die T7C nicht im Detail, schliesse aber aus der Kenntnis der FF9/T10/T12FG/T8FG darauf, dass an der T7C "Motor au" gleichsam funktioniert. Test es mal aus indem du statt dem Regler ein Servo zum Test anschliesst.Dann:
Pitch auf Maximum
MotorAus-Schalter aus und wieder aus ==> Was macht das Servo?
Pitch auf Mitte
MotorAus-Schalter aus ==> Was macht das Servo?
Pitch auf Max
MotorAus-Schalter wieder an==> Was macht das Servo?
Pitch auf Minimum
MotorAus-Schalter aus ==> Was macht das Servo?
Pitch auf Max
MotorAus-Schalter wieder an==> Was macht das Servo?

dieses Szenario kann aber nur dann eintreffen, wenn du den Motor mit dem Pitschknüppel auf Drehzahl bringst. Aber mal ehrlich, wer macht das denn, ausser Vielleicht bei einem FP Heli. Bei jedem anderen Heli hast du doch immer eine Gasvorwahl und damit läuft der Motor auch wenn der Pitchknüppel unten ist. Du kannst also gar nicht vergessen den Limiter zu zumachen. Beim Einschalten würde die Anlage eh warnen. Ich habe zumindest noch nie von so einem Fall gehört. Deshalb habe ich den Limiter auch auf einem Schieber liegen und nicht auf einem Schalter obwöhl der es nach Abschaffung der Nitros es auch tun würde. Den Schieber sieht man auf Anhieb
Kommentar