Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astra La Vista
    Senior Member
    • 14.05.2010
    • 1005
    • Aljoscha Nikolai
    • Lindhorst bei Hannover

AW: Warnung for DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

sorry ich hatte keine B

LG joschi

Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• planwo
      planwo

AW: Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Nochmals:
      1. es heißt GUID (Global Unique IDentifier), nicht GUI (das steht normalerweise für Graphical User Interface)
      2. Die Orange - Module verwenden davon auch 4 Mrd. Für den unwahrscheinlcihen Fall, dass es einen Konflikt mit einem Spektrum-System gibt, kann man unetr 8 verschieden GUID'S, die mitgeliefert werden, wählen. Die 8 sind aber zwischen allen Orange-Modulen verschieden.
      3. Dass Orange beim Reverse - Engieneering nur 8 GUID's rausgefunden habe, ist eine reine Mutmassung seitens des Erstellers der Warnung. Es gibt sonst keinerlei Hinweise darauf.
      4. Wenn die Sache so einfach wäre, könnte man es mit genau 2 Modulen und durchprobieren von im schlimmsten Fall 64 Möglichkeiten rausfinden. Wäre ja nicht so schwierig, oder ? Tatsache ist aber, dass ein derartiger Nachweis bis jetzt fehlt .

Kommentar

• dive26
        dive26

Wer lesen kann .... (ich habs auch überlesen, dass es hier nur um die Sendemodule geht und nicht um die Empfänger ).

Ich kenne in meinem Bekantenkreis eigentlich nur Piloten die ein Orange Empfangsmodul mit einem original Spektrum Sender verwenden. Auch ich hatte schon welche im Einsatz. Orange-Sendemodule habe ich bish heute jedoch noch keine im Einsatz gesehen. Sind wohl nicht all zu verbreitet.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22582
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Nachweise? Hintergründe?

Hier mal aus der Korrespondenz mit Betroffenen: (Nur Ausschnitte, da ich nicht weiß, ob ich alles veröffentlichen darf)
          20.12.2012...
          Sie (die Orange-Module) sind das Ergebnis des Diebstahls von geistigem Eigentum der Firma Horizon und seiner Sparte Spektrum. Sie intervenieren in die Ergebnisse unserer jahrelangen Entwicklungs-- und Marketingarbeit und stehlen sich in unser System, ohne irgendetwas dafür an Eigenleistung erbracht zu haben.
          ...
          Der Hersteller hat nämlich 8 DX8 DSMX Fernsteueranlagen gekauft. Diesen Kauf konnten wir nachvollziehen. Man hat dann in einem 1:1 Kopierverfahren das HF Modul kopiert sowie den GUID dieser acht Anlagen gestohlen.
          ...
          Das Risikopotential liegt bei 20%. Beim Einsatz von zwei Modulen und bei 100% bei 8 Modulen.
          ...
          ...
          denn Firmen, die sich hinter dem chinesischen Zaun verstecken, sind juristisch praktisch nicht zu belangen.
          ...
          Für mich ist und bliebt es Diebstahl geistigen Eigentums.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
            ...
            2. Die Orange - Module verwenden davon auch 4 Mrd. Für den unwahrscheinlcihen Fall, dass es einen Konflikt mit einem Spektrum-System gibt, kann man unetr 8 verschieden GUID'S, die mitgeliefert werden, wählen. Die 8 sind aber zwischen allen Orange-Modulen verschieden.
            3. Dass Orange beim Reverse - Engieneering nur 8 GUID's rausgefunden habe, ist eine reine Mutmassung seitens des Erstellers der Warnung. Es gibt sonst keinerlei Hinweise darauf.
            4. Wenn die Sache so einfach wäre, könnte man es mit genau 2 Modulen und durchprobieren von im schlimmsten Fall 64 Möglichkeiten rausfinden. Wäre ja nicht so schwierig, oder ? Tatsache ist aber, dass ein derartiger Nachweis bis jetzt fehlt .
            Das wiederum ist auch nur eine Mutmaßung, für die bisher jeder Nachweis fehlt!
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              denn Firmen, die sich hinter dem chinesischen Zaun verstecken, sind juristisch praktisch nicht zu belangen.
              Da stimmt aber was nicht. Wenn es Diebstahl geistigen Eigentums ist kann man das auch nachweisen. Und in dem Fall kann man sehr wohl etwas dagegen unternehmen. Nicht in China klar, aber man kann beim Zoll erreichen das diese Produkte bei der Einfuhr beschlagnahmt werden. Damit können die ihre Kopien nur noch in China verkaufen. Also wie gesagt da passt was nicht zusammen, jeder andere sorgt für ein Einfuhrverbot, bei Orange TX habe ich noch nichts von gehört.

Diese ID ist kein geistiges Eigentum, bei den RX wurde gar nichts kopiert die sind komplett anders als die Originale. Warum sollten die dann ausgerechnet bei den TX kopiert haben?

Ich halte diese Aussagen für eine Luftnummer denn es fehlen die logischen Folgen (Zoll) die bei so etwas immer folgen.

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Naja,

was das geistige Eigentum angeht wäre es interessant zu wissen, wo Horizon Hobby die Spektrum Anlagen bzw. Module herstellen lässt.
                Sollte dieses in China sein, wäre es kein Diebstahl. Denn - und da haben auch die Automobilfirmen die in China produzieren wollen auch ein riesen Problem - China verlangt laut Fernsehberichten die Blaupausen von den Produkten die dort produziert werden.

Zum Andere ist HH Deutschland mit dem DMFV auch auf Messen zu sehen gewesen:

einfach mal klicken.

Von daher scheint es ja nun auch nicht unmöglich, daß da eine gewisse Unterstützung kommen könnte.

Aber das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.

Nicht das mir eine allgemeingültige Behauptung unterstellt wird

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Was hat den dass mit dem Thema zu tun?

Wenn man generell etwas gegen Orange hat, sollte man keine unbelegte technische Pseudodiskussion bemühen. Eine echte Diskussion um den technischen Aspekt des Risikos hätte vor dieser "versteckten" Grundeinstellung doch gar keine Chance. Motto: "Es darf nicht sein, was nicht sein darf."
                  helimanie.de *

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                    Was hat den dass mit dem Thema zu tun?
                    Ganz einfach: Einigen Leuten ist vielleicht nicht bewusst, dass Orange in diesem Fall geistiges Eigentum gestohlen hat. Und es gibt tatsächlich Leute, die sich an den Machenschaften solcher Firmen nicht beteiligen wollen (Ganz egal ob sowas eine rechtliche Grauzone ist, und man rein rechtlich ungestraft davon kommt). Für diese ist es dann durchaus eine Warnung.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach: Einigen Leuten ist vielleicht nicht bewusst, dass Orange in diesem Fall geistiges Eigentum gestohlen hat.
                      Gibt es dafür auch nur einen Beweis? Bis jetzt habe ich nur Behauptungen gefunden. Ich nutze zwei Futaba Orange RX, die sind nicht ein Stück identisch mit den anderen Futaba RX. Also definitiv keine Kopie. Bei den Spektrum RX soll es genau so sein. Jede Firma lässt beim Zoll ein Einfuhrverbot durchdrücken wenn etwas kopiert ist. Aber ausgerechnet HH macht es nicht. Warum?

Kommentar

• Tuner
                        Tuner

Zum Thema zurück:

Die Wahrnung ist wichtig ob es nachvollziebar ist oder nicht.

Der Einzelne Pilot sollte selber entscheiden, was er tun und lassen sollte.

Ob dies nur eine "Warnung" gegen die Chinesiche Firma ist oder tatsächlich etwas davon stimmt, was da behauptet wird, sollte jeder für sich selber recherchieren.

Ich für mich benutze nur Original Spektrum Teile, damit erspare ich mir sämlichen ßrger der damit verbunden sein könnte.

Viele Grüße Tuner

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Und es gibt tatsächlich Leute, die sich an den Machenschaften solcher Firmen nicht beteiligen wollen
                          Ja das ist doch OK und von mir voll akzepiert/respektiert. Aber dann steht doch dazu - allerdings in einem anderen Thread, der dann heissen kann "Orange klaut geistiges Eigentum" oder so ähnlich.

Hier wollen Leute über den technischen Aspekt diskutieren nicht über moralische Positionen (die ich durchaus nachvollziehen kann!). Wundert mich, dass gerade Leute hier Themen vermischen, die sich an anderer Stelle sonst soooo sehr für "Themen-Reinheit" im Forum mit aller Härte einsetzen....
                          helimanie.de *

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22582
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Wenn es Diebstahl geistigen Eigentums ist kann man das auch nachweisen.
                            Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Gibt es dafür auch nur einen Beweis?
                            Hast du überhaupt gelesen und verstanden, was ich hier zitierte. Da steht nix von Vermutung, sondern wie dieser Diebstahl begangen wurde wurde
                            Zitat von glange Beitrag anzeigen
                            Wenn man generell etwas gegen Orange hat
                            Unterlasse bitte solche primitive Unterstellungen! Du wirst von mir keine Abneigung gegenüber Orange, außerhalb des hier thematisierten finden.
                            Mir ist das sch13ssegal wer geschädigt wird, ob das jetzt Spektrum oder YGE ist. Ich bin generell dagegen, dass jemand beklaut wird.
                            Aber hier ist es einigen Leuten egal, Hauptsache sie haben ein Schnäppchen gemacht. Dazu wird ja auch gerne über den rein "techn. Aspekt" diskutiert und mMn dementsprechend relativiert und "dass das ja alles kaum wahrscheinlich ist und nie passieren kann". Prima Moral und Ethik ...
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 17.02.2013, 15:05.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Unterlasse bitte solche primitive Unterstellungen!
                              Aber hier ist es einigen Leuten egal, Hauptsache sie haben ein Schnäppchen gemacht.
                              Aha, wie passt das denn jetzt zusammen??

Bisher hätte ich das hier keinem unterstellen können
                              helimanie.de *

Kommentar

• Tuner
                                Tuner

Hast du überhaupt gelesen und verstanden, was ich hier zitierte. Da steht nix von Vermutung, sondern wie dieser Diebstahl begangen wurde wurdeUnterlasse bitte solche primitive Unterstellungen! Du wirst von mir keine Abneigung gegenüber Orange, außerhalb des hier thematisierten finden.
                                Mir ist das sch13ssegal wer geschädigt wird, ob das jetzt Spektrum oder YGE ist. Ich bin generell dagegen, dass jemand beklaut wird.
                                Aber hier ist es einigen Leuten egal, Hauptsache sie haben ein Schnäppchen gemacht. Dazu wird ja auch gerne über den rein "techn. Aspekt" diskutiert und mMn dementsprechend relativiert und "dass das ja alles kaum wahrscheinlich ist und nie passieren kann". Prima Moral und Ethik ...
                                wie bereits erwähnt: es liegt am Piloten, sprich am Kunden selber.

Man muss es ja nicht kaufen. Jeder kann auch das Original Kaufen.

Ja, ja so ist das halt...

Gruß Tuner

Kommentar

Lädt...
                                X