Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Warnung for DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Ich hätte da nen Vorschlag für nen Freiwilligen:
    Orange RX Steckmodul umbau alte MX12 - RC-Heli Community

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
      Bis dahin halte ich persönlich das wieder mal für ein Gerücht
      Ich lach mir ins Fäustchen, wenn einer später mal abstürzt (ohne Personenschaden). Am Besten noch ein teurer Skaleflieger (>5000,-) mit Totalschaden. Und das Alles nur weil man es für ein Gerücht hielt...
      Selbst wenn Quellen genannt würden, würden die meisten Zweifler das auch nur wieder für ein Gerücht halten oder wissen es wieder besser.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

2 Module kaufen und selbst ausprobieren. Ein paarmal die ID ändern und schaun, ob ein Empfänger (der auf 1 Modul gebunden ist) mit beiden Modulen funktioniert. Muß allerdings ein DSMX Empfänger sein (also kein Orange)
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Wer sich die aktuelle Markpräsenz von Horizon anschaut muss erkennen, dass es erfolgreiche Lobbyarbeit nicht nur in der Pharmaindustrie oder Politik gibt.

Schnell zu erkennen, wenn man mal einen Blick hinter die Kulissen von Messen und Anzeigenhandel einschlägiger Fachzeitschriften wirft.

Wer da glaubt alles passiert nur im Sinne von uns Modellbau-Konsumenten ist mE naiv. Auch der von mir hochgeschätzte DMFV kann sich davor nicht verwehren, geschweige denn objektiv bleiben. Somit bleibe ich bestimmt aufmerksam und Warnungen gegenüber aufgeschlossen, behalte aber nach Beweisen fragend einen kühlen Kopf. Bin ich nun deswegen gleich ein Orange-Jünger? Nach dem Motto: Wer nicht für mich ist ist gegen mich? Ich glaube kaum....

Meine Erachtens ist die Gefahr größer wenn nun alle eingeflogenen, teils jahrenlang gut funktionieren Helis das orange Herz rausgerissen wird und gegen die ach so zuverlässige originale Spektrumtechnologie ausgetauscht wird. Möchte nicht wissen was danach alles schiefgeht

Grüße
          Gerolf
          ....dem sein sensibler Unterspannungs-intoleranter original AR7200 auch schon gern mal "ausgestiegen" ist
          Zuletzt geändert von glange; 15.02.2013, 22:59.
          helimanie.de *

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@glange: Ich dachte hier geht's um das Sendemodul? Wer wird denn das aus seinem Heli rausreißen?

Im ßbrigen schäme ich mich überhaupt nicht, zuzugeben, daß ich bisher nicht verstanden habe, wo genau das Problem jetzt liegt. Frequenzhopping? Orange hat IDs und deren Hoppingsequenz von Spektrumsendern rüberkopiert - würde bedeuten: jeder Original-Sender hat eine feste ID und eine ihm eigene unveränderliche Hoppingsequenz - stimmt das so* Dann wären ja Konflikte mit Originalsendern ausgeschlossen da sie weltweit eindeutig sind und die betroffenen Sender sich im Besitz von Orange befinden (es sei denn Orange hat die Sender über eBay weitervertickt nach dem Kopieren *g*)...oder hab ich'n Knoten im Hirn?
            Zuletzt geändert von ThomasC; 16.02.2013, 00:18.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              @glange: Ich dachte hier geht's um das Sendemodul? Wer wird denn das aus seinem Heli rausreißen?
              Hast natürlich Recht Thomas! Aber Du musst zugeben, dass es hier einigen teils zunächst nicht ganz klar war, welcher orange ßbeltäter nun der Schuldige ist (TX/RX). Der große Generalhammer war da schnell geschwungen
              Und ich will nicht auschliessen, dass einige nun so verunsichert sind und gleich alles was orange ist aus ihren Modellen schmeissen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              da sie weltweit eindeutig sind und die betroffenen Sender sich im Besitz von Orange befinden
              Stimmt **grins** das wäre logisch!

Beste Grüße
              Gerolf
              Zuletzt geändert von glange; 16.02.2013, 06:11.
              helimanie.de *

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Und ich will nicht auschliessen, dass einige nun so verunsichert sind und gleich alles was orange ist aus ihren Modellen schmeissen
                Und ein Beispiel dafür wurde >> hier << bereits genannt
                [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• elmar
                  elmar

Naja, solange keiner ausser mir interesse hat, dass mal tatsächlich nachzuweisen oder zu wiederlegen, wird die Diskussion zu nichts als FUD (Fear, Uncertainty and Doubt) führen. Meine 40 EUR Beitrag um das zu verifizieren stehen - obwohl ich sowieso gerade auf HoTT umstelle.

Ich gebe nichts auf Geheimwisse. Solange wir hier keine vernünftigen Informationen bekommen, bleibt es lediglich ein Indiz, worauf man ein Auge haben muss. Da ist die Unterspannungsempfindlichkeit der Originalempfänger ein wesentlich konkreteres Problem. Trotzdem hatte ich bisher mit meinen Spektrum (und auch Orange) Sats keine Probleme, ich habe allerdings auch immer darauf geachtet, dass keiner der Sats nach dem Flug eine Unterspannungswarnung anzeigt.

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Hier kann man gut dicht machen! Wenn FACHLEUTE zu einem Ergebnis (positiv/negativ) gekommen sind, kann man ja wieder den Thread öffnen. So dreht man sich nur im Kreis.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                      Wenn FACHLEUTE zu einem Ergebnis (positiv/negativ) gekommen sind
                      Genau, und bis dahin halten wir fest: Spektrum funktioniert genauso gut wie Orange und umgekehrt !
                      Beste Grüße
                      Gerolf
                      Helimanie | Wir sind Helimanisten Na und?
                      helimanie.de *

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                        Genau, und bis dahin halten wir fest: Spektrum funktioniert genauso gut wie Orange und umgekehrt !
                        Das muß Jeder für sich entscheiden, ob er die Warnungen ernst nimmt oder nicht. Ich konnte bisher hier nichts für MICH finden, was die Warnung plausibel widerlegt.

Gruß Felix

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Das muß Jeder für sich entscheiden, ob er die Warnungen ernst nimmt oder nicht.
                          So ist es!

Und ich persönlich habe nichts gefunden, was die Warnung bestätigt...und so...

dreht man sich nur im Kreis.
                          Dir ein schönes WE
                          Zuletzt geändert von glange; 16.02.2013, 09:40.
                          helimanie.de *

Kommentar

• planwo
                            planwo

ich konnte bisher hier nichts für MICH finden, was die Warnung plausibel widerlegt.
                            ich konnte überhaupt nichts finden, was die Warnung in irgendeiner Weise rechtfertigt.
                            Weil hier von der Reputation des 'Experten' die Rede war: von Leuten, die von der Sache auch in der Praxis was verstehen, wird er eher belächelt.
                            Tatsächlich stellt sich die Sache so dar:
                            - es gibt 4 mrd guid's im Verfahren
                            - sowohl Spektrum als auch Orange nutzen die aus
                            - natürlich will Spektrum nicht, dass Orange da überhaupt mitmischt, also kooperieren sie nicht (sie könnten 2 mrd ihre guids abgeben, soviele Sender werden sie niemals bauen)
                            - tatsächlich gibt es genug Beispiele in der Technik, wo mit wesentlich höherer Kollisisons - wahrscheinlichkeit als 1: 4 mrd. gearbeitet wird (die Infrastruktur hinter dem inet ist ein gutes Beispiel dafür)
                            - die Wahrscheinlichkeit, dass eines unserer Systeme durch eine andere 2,4 ghz - Anwendung gestört wird, ist erheblich höher
                            - der äusserst unwahrscheinlichen Fall einer Kollision wäre eher harmlos, weil das Problem nur in der Bindephase relevant ist. Näheres dazu kann man bei Cypress finden
                            - Falls es wirklich Probleme gäbe, wäre im schlimmsten Fall 8 Module notwendig, um das nachzuweisen. Das wäre für eine Institution wie Emig oder einen Hersteller wie Horizon doch finanzierbar und wäre ein überzeugender Beleg. Gibt es aber bis jetzt nicht, über die Gründe darf sich jeder seinen Teil denken.
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2013, 09:57.

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                              Falls es wirklich Probleme gäbe, wäre im schlimmsten Fall 8 Module notwendig, um das nachzuweisen.
                              Also kannst Du es auch nicht ausschließen...

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Kommentar

Lädt...
                                X