FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Das sind Module, die in JR-Sender passen. Streng genommen gibts 2 Formate, die in der Regel unterstützt werden: JR und Futaba. Unterscheiden tun sich beide nur durch das Gehäusedesign.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenGreets,
Marcus
-
Die Spektrumtelemetrie funktioniert nicht mit der Taranis.
Auf längere Sicht macht es eh mehr Sinn FrSky Empfänger zu nutzen wenn man die Taranis hat, sie sind günstig und haben Telemetrie gleich an Board.
Was mir beim neuen X8 nicht gefällt: Er hat keinen externen Spannungsmesser.[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Tsja, gute Frage. Die DX9 hat mich bis jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenFalls du von Spektrum umsteigen willst,
Was ich gerne hätte, wäre Kapazitätsalarm über Telemetrie. Das kann
Spektrum nicht bzw. nur mit Hilfe einer Bastellösung. Bisherige Aussage
von Spektrum zu diesem Thema ist, dass dies auf Spektrums Hauptmarkt
(USA) niemanden interessiert. Nun gut.
RX-seitig ist bei mir derzeit alles von Spektrum: 7 Helis und 3 Flächen. Davon
2 Helis mit TM. Dazu noch zwei Blade-Helis, die sowieso nur Spektrum können.
Bisher hab ich das Thema "entnommene Kapazität" erfolgreich verdrängt, in
dem ich es als nice to have eingestuft habe. Nun hab ich aber irgendwie Lust
auf was Neues. Da die DX9 mit der jetzigen Software nicht in Frage kommt,
schau ich mich halt um. Die Taranis und vor allem die Sendersoftware aus
der open-source kommt mir natürlich sehr entgegen. Aber will ich wirklich
auf FrSky umsteigen? Wie zukunftssicher ist das? Ich hab keine Lust alle 3
bis 4 Jahre die komplette RC-Ausrüstung zu tauschen.
Ich vermute fast, dass ich das Taranis-Experiment zunächst zusätzlich zu
meiner DX8 starten sollte. Und dann mal schauen, was daraus wird.
Ist die Taranis eigentlich derzeit lieferbar? Bei MHM ist sie ja nicht an Lager.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
..wenn du dir so viele Gedanken machst - warum nicht einfach mal die "bastellösung" bzw BAUSATZ! testen?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenTsja, gute Frage. Die DX9 hat mich bis jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen.
Was ich gerne hätte, wäre Kapazitätsalarm über Telemetrie. Das kann
Spektrum nicht bzw. nur mit Hilfe einer Bastellösung. Bisherige Aussage
von Spektrum zu diesem Thema ist, dass dies auf Spektrums Hauptmarkt
(USA) niemanden interessiert. Nun gut..
Ein Sender mit OS Software sagt dir zu, aber ein Stromsensor in 30 Minuten zu löten magst nicht? Schorsch funktioniert doch TOP
Sorry für OT :-)
Kommentar
-
Ja, das sagt mir zu, weil ich solche Community-Projekte prinzipiell mag undZitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenEin Sender mit OS Software sagt dir zu, aber ein Stromsensor in 30 Minuten zu löten magst nicht?
auch selbst vor ca. 15 Jahren ein OS-Projekt initiiert habe. Aber
nicht im RC-Bereich.
Ok, Schorschs Sensor ist prinzipiell auch aus der Community entstanden,
was mir aber gar nicht gefällt ist, dass die Spektrum-SW im Sender die
Sache nicht wirklich unterstützt.
Aber Du hast recht, ich könnte dies ja zusätzlich auch noch ausprobieren.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Dann würde ich dir empfehlen alle Modelle direkt mit den neuen X8R Empfängern auszustatten. Leider brauchen die bisher für die Stromsensoren das Variometer als "ßbersetzer". Oder du wartest noch ab und steigst erst um sobald die neuen Stromsensoren vorhanden sind.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenAber will ich wirklich
auf FrSky umsteigen? Wie zukunftssicher ist das? Ich hab keine Lust alle 3
Das Prinzip der Smart-Ports scheint mir einfach und effektiv zu sein. Man braucht keinen Sensor Hub und kann die einzelnen Sensoren einfach "in Reihe schalten". Es würde mich wundern wenn FrSky in den nächsten Jahren etwas neues ßbertragungssystem oder neue Sensoren heraus bringt. Falls doch ein neues System heraus kommt, hättest du mit der Taranis/OpenTX Software sogar die besten Chancen unter allen Herstellern, dass es ein Update gibt.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWie zukunftssicher ist das? Ich hab keine Lust alle 3
Edit:
Du musst sie vorbestellen. Microtechnics.eu bekommt angeblich ca alle 2 Wochen eine neue Lieferung. Bei MHM und Engel-MT kannst du auch mal anfragen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIst die Taranis eigentlich derzeit lieferbar? Bei MHM ist sie ja nicht an Lager.
Kommentar
-
Im Moment ist an den Sender sowieso nicht dranzukommen...
Bin froh dass ich meine Taranis habe, hätte nicht gedacht dass es so lange Lieferengpässe gibt.
Würde sofort auf die X-Serie umsteigen, wenn da nicht der Spannungssensor fehlen würde...[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Das nervt mich auch... Deswegen fliege ich aktuell noch mit Taranis, X8R und IISI.Zitat von NI0X Beitrag anzeigenWürde sofort auf die X-Serie umsteigen, wenn da nicht der Spannungssensor fehlen würde...
In den Flächen habe ich noch D4R-II und D8R-* und die FAS Sensoren.
Die haben zwar weder S-Bus noch S.Port Anschlüsse, aber sie funktionieren perfekt
Ich finds klasse, dass der Sender die V*-II, die D und die X Serie unterstützt!
Kommentar
-
3 wählbare Modes:
- D8 (8 Kanal Telemetrie)
- D16 (16 Kanal Duplex Telemetrie)
- LR12 (12 Kanal mit dreifacher Reichweite) ("Long Range")
Hat der Mode: LR12 bei uns eine Bedeutung? Gehe mal von aus das der bei uns in der EU deaktiviert ist, oder?
Oder wie ist der zu verstehen, normal würd ich ja davon aus gehen das er da mit mehr Leistung sendet, was bei uns ja nicht erlaubt ist.
Oder ist das was anderes?
Gruß
Oliver
Kommentar
-
Es gibt noch keine Longrange Empfänger, FrSky lässt sich aktuell sehr viel Zeit mit neuer Hardware
Was technisch dahinter steckt weiss ich leider nicht, aber ich denke nicht dass es mit der Sendelistung zusammenhängt.[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Tut es auch nicht. Das sind wohl wie ich gelesen habe Empfänger mit 12 Kanälen und wohl ohne Telemetrie, was höhere Reichweiten ermöglicht, weil keine HF den Empfang auf Modellseite beeinflusst.Zitat von NI0X Beitrag anzeigenWas technisch dahinter steckt weiss ich leider nicht, aber ich denke nicht dass es mit der Sendelistung zusammenhängt.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Ist das nicht technisch zu vernachlässigen? Ich gehe doch mal davon aus, dass sich Sender und Empfänger bei Senden/Empfangen immer abwechseln. Daher dürfte es zu keiner Störung kommen.Zitat von fireball Beitrag anzeigenweil keine HF den Empfang auf Modellseite beeinflusst.
Allerdings kann bei einem System ohne Telemetrie etwas länger gesendet werden als mit Telemetrie.
Technisch hat man da ja noch weitere Möglichkeiten um die Reichweite zu erhöhen:
Wir haben durch die nicht vorhandene Telemetrie eine etwas erhöhte Bandbreite, und durch die Reduktion auf 12 Kanäle etwas mehr Bandbreite pro Kanal zur Verfügung.
Dadurch kann man z.B. die Daten pro Kanal öfter senden als zuvor, oder eine Prüfsumme hinzufügen mit derer Hilfe man evtl. verlorene Daten wiederherstellen kann (ähnlich einem RAID 5 Verbund bei Festplatten)
Kommentar
-
Beim LR12-Protokoll wird wohl sowieso schon die Datenrate verringert. Eine Einstrahlung der Telemetrieedaten auf das Empfangsmodul ist denke ich nicht wirklich zu vernachlässigen, zumal die LR-Empfänger wohl in Richtung deutlich empfindlicher gestaltet hat, um die 3fache Reichweite zu erzielen.Greets,
Marcus
Kommentar

Kommentar