Gibt es irgendwo eine Anleitung zum downgraden der x8r Empfänger? Ich habe dummerweise einen eu Empfänger erwischt.
FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
bonsai
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum downgraden der x8r Empfänger? Ich habe dummerweise einen eu Empfänger erwischt.
-
Hier :
openrcForum View topic - Manual openTx companion9x for Taranis German
Alles bis ins Detail beschrieben, zudem auf der frsky Homepage bei den Downloads....Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Du kannst die alten Empfänger vor der X-Serie damit nicht mehr verwenden.
EU-Bürokraten Schei.....
Alle Welt fliegt weiter wie bisher....Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
In Verbindung mit der neuen Firmware fürs HF Modul (1.8.1)
Hat nix mit der OpenTx Firmware zu tun.
Alle ab 2015 verkauften Anlagen müssen nach diesem Standard konform sein.
Es besteht Bestandschutz für die älteren Anlagen, die müssen nicht updaten.
Alle FrSky Sachen kann man auch auf die "alte" downgraden, obs
legal ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden
(Never change a running.....uswusw......)Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Echt? Man kann gegen eine beliebige Norm verstossen, wenn man mit sich selbstZitat von Michldigital Beitrag anzeigenobs legal ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden
im Reinen ist, ist alles gut?

Sorry, SCNR.

Natürlich kann man nur selbst entscheiden, ob man den Schritt in die
Illegalität geht oder nicht. Legal wird es dadurch nicht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Es geht nicht ums Updtae.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenWarum sollte das nicht legal sein. Niemand wird zum gesetzlich Update gezwungen.
Aber kaufe ich mir jetzt zb einen x8r wird der bereits mit der Firmware 1.8.1 ausgeliefert. Ob das downgrade auf 1.7.1 legal ist weiß ich nicht.... muss jeder für sich selbst entscheiden
( also ob mans macht, nicht obs legal ist oder illegal
)
Die ganze Welt juckt das einen feuchten, die fliegen alle mit der normalen FW weiter .... nur die Bananenbieger kommen wieder mit der Extrawurscht.Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Das ist richtig - das ist nur leider nicht das Problem.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenNiemand wird zum gesetzlich Update gezwungen.
Den alten Sender ohne das Update auf die neue EU-Norm darf man legal benutzen, da greift der Bestandsschutz.
Nur funktionieren mit diesem Sender die neuen EU-konformen Empfänger nicht.
Man könnte jetzt auf die Idee kommen, die Empfänger downzugraden.
Aber genau das ist leider verboten.
Ist mir aber egal.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 15.04.2015, 21:28.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
und wenn ich mir einen Empfänger von Ausserhalb der EU kaufe?
Kommentar
-
Da dieser Empfänger nicht EU-konform ist, darfst du ihn zwar kaufen - aber nicht in die EU einführen.
Wenn's keiner merkt, hast du Glück gehabt.
Falls aber der Empfänger beim Zoll hängen bleibt, wird er wahrscheinlich zurückgeschickt oder eingestampft.
Diese Wahl wird dir freundlicherweise zugestanden.
Empfänger besser in Deutschland bzw. in der EU kaufen und dann downgraden, falls man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Noch besser wäre es natürlich, wenn FrSky ein Update für die alten nicht-X-Empfänger rausbringen würde.
Wird aber wahrscheinlich nicht passieren.Zuletzt geändert von Strassenkater; 15.04.2015, 21:37.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenAber genau das ist leider verboten.
Wo steht das eigentlich verbindlich ?
Wenn ich zwei neue Empfänger in eine Kiste mit 10 alten werfe, bin ich gesetzlich verpflichtet, die auseinanderzuhalten ?Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877
Kommentar
-
Nö.
Aber durch das gemeinsame Rumliegen in einer Kiste überträgt sich ja auch keine Firmware.
(Na ja, vielleicht doch, wenn man die Kiste lange genug schüttelt...)
Das Downgraden ist verboten. Deine Kiste interessiert keinen. Nur der Aufkleber auf dem Empfänger ist von Belang.
Aber ein Downgrade ist technisch machbar und unkompliziert - vor allem mit der nächsten OpenTX-Version.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 15.04.2015, 21:52.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Also ich hab mal etwas gelesen.
Erst Hören dann Senden.
Für RC Anlangen find ich das jetzt auch eher von Nachteil was die Latenz angeht. Außer man fliegt mit nem mcpx in der Firma...
Wäre ja schon mal interessant wie viel das ausmacht. Aber das hängt sicher von viel ab.
"Hopped" man halt weniger, muss man auch weniger hören. Und wer hat schon 10 Wlans beim Modellfliegen um sich.
So richtig Sinn macht das für mich allg. eh nicht. Wir haben doch eh andere Frequenzen als Wlan. Wen soll man da denn hören?? Und untereinander gibts sowieso keine Probleme.
Naja...mir auch iwie egal. Da hat die Welt wirklich größere Probleme."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar

Kommentar