Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze2ooo
    matze2ooo

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Ein paar Fragen zur Telemetrie. Ich verwende den Kapa-Sensor vom Schorsch welcher als PowerBox angezeigt wird. Mein Menü schaut so aus:

a) Monitor => b) Telemetry => c) Flight Log => d) Telemetry (1) => e) Telemetry (2) => f) Min / Max => g) PowerBox

1) Wie kann ich Temp, Amp, Volt, und Capacity auf einem Screen sehen? Auf b) sehe ich immer nur Volts, RPM, Temp, RX, F, H, egal in welcher Reihenfolge ich die Sensoren aktiviert habe.

2) Kann ich c) "Min/Max" und f) "Flight Log" deaktivieren? Diese Info interessiert mich nicht.

3) Auf g) sehe ich zwar die verbrauchte Kapazität allerdings schaffe ich es nicht einen Alarm zu setzen. Ich möchte dass nach 4600 mAh (etwa 80% von meinem 5.8Ah LiPo) ein Alarm ausgegeben wird.

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
      3) Auf g) sehe ich zwar die verbrauchte Kapazität allerdings schaffe ich es nicht einen Alarm zu setzen. Ich möchte dass nach 4600 mAh (etwa 80% von meinem 5.8Ah LiPo) ein Alarm ausgegeben wird.
      Den Alarmwert(4600mAh) gibt's du über den Sensor ein (jeweils in 100er Schritten), die Art des Alarms (Ton, Vib, usw.) im Sender Menü Powerbox- Kapazität

Kommentar

• asterixbt
        Member
        • 07.12.2013
        • 31
        • Gerd

Problem nach Update von Version 1.03 auf Version 1.05

Habe heute die DX9 auf die aktuelle Version gebracht.
        Jetzt laufen die Motoren meiner beiden Helis nicht mehr an.
        Einstellungen zu den beiden Modellen in der DX9 scheinen aber o.k. zu sein.
        Selbst ein erneutes Binden brachte keinen Erfolg.
        Die anderen Funktionen, wie Pitch, Roll, Nick arbeiten normal.
        Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Schau in den Servomonitor. Möglicherweise sind Schalter anders belegt.

"Scheinen ok" sein klingt nicht sehr überzeugt. Wenn du nix findest, kannst du die SPM files posten und ich schau es mir an (Schalterbelegung dazuschreiben !)
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• asterixbt
            Member
            • 07.12.2013
            • 31
            • Gerd

Danke, werde den Servomonitor gleich mal prüfen.
            Kann man ggf. auch wieder die Version 1.03 einspielen, die habe ich vom letzten Update behalten und die hat ja funktioniert?

Kommentar

• asterixbt
              Member
              • 07.12.2013
              • 31
              • Gerd

Servomontor geprüft. Alles funktioniert hier wie es sein soll.
              Ausschläge werden exakt meinen Vorgaben angezeigt, wenn ich die Hebel im entsprechenden Flugzustand bewege.
              Habe jetzt mal noch meinen kleinen Blade mCPX BL getestet.
              Hier funktioniert alles. Evtl. hat das Update jetzt Problem mit dem Empfänger AR7200BX im Blade 500X. Der Empfänger ist nicht defekt, da ich 2 x den gleichen Blade 500X habe und beide beim letzten Flug bzw. Test vor dem Update noch funktionierten.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Beim BX war doch was, daß das Motorsignal erst rauskommt, wenn ein Signal anliegt ? Oder es nur was ausgibt, wenn das Motorsignal zuerst 0 ist ? Da gabs doch irgend eine Besonderheit ? Vielleicht mal mit Subtrim den Gaskanal ein paar Schritte runterdrehen... (Rotorblätter demontieren !)

Schau dir mal das Changelog seit 1.03 an.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sweeti
                  Member
                  • 25.02.2014
                  • 109
                  • Michael

Hab auch 3 Helis mit dem AR7200BX und bei allen funktioniert es ohne Probleme mit dem neuen Update.

Versuch mal den Gasweg neu einzulernen.
                  Du mußt den AR erst mit Vollgas binden und dann erneut mit 0 Gas wenn Du keine externe Stromversorgung für den AR hast.
                  Der AR initialisiet nicht wenn Gas anliegt, somit kommt kein Signal am Regler an.

Hab mir den Skorpio Backup zugelegt. Da geht das Problemlos.

Kommentar

• asterixbt
                    Member
                    • 07.12.2013
                    • 31
                    • Gerd

Danke für die wertvollen Tipps.

Habe es auf folgende Weise lösen können:
                    1. Rotorblätter abgebaut,
                    2. DX9 eingeschaltet und Autorotation eingestellt und Flugzustand 1 (100% Gas)
                    3. Lipo angeklemmt
                    4. Ganz kurz Hebel für Autorotation umgelegt (d.h. ausgeschaltet)

Sofort lief der Motor mit Vollgas an.
                    Anschließend funktionierte dann auch der Normalflugzustand.
                    Den zweiten Blade habe ich anschließend nach dem gleichen Schema abgearbeitet und funktionierte dann ebenso wieder.

Kommentar

• matze2ooo
                      matze2ooo

Ein paar Fragen zur Telemetrie. Ich verwende den Kapa-Sensor vom Schorsch welcher als PowerBox angezeigt wird. Mein Menü schaut so aus:

a) Monitor => b) Telemetry => c) Flight Log => d) Telemetry (1) => e) Telemetry (2) => f) Min / Max => g) PowerBox

1) Wie kann ich Temp, Amp, Volt, und Capacity auf einem Screen sehen? Auf b) sehe ich immer nur Volts, RPM, Temp, RX, F, H, egal in welcher Reihenfolge ich die Sensoren aktiviert habe.

2) Kann ich c) "Min/Max" und f) "Flight Log" deaktivieren? Diese Info interessiert mich nicht.

Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Im Moment noch nicht
                        Den Min/Max Screen kann man noch nicht konfigurieren
                        Du hast einen Sensor von Jürgen ? Den Alarmschwellwert stellst du im Selsor ein, bei Powerbox aktivierst du den Alarm für Cap 1. Der Sensor sagt nur "Alarm C1", leider kann man im Sensor den Schwellwert nicht einstellen. Beim JLog über den JLC.

Leider gibts im Moment nix anderes als Powerbox, was man zur Anzeige der Kapazität benutzen kann.

Kommentar

• Sascha-BO
                          Member
                          • 28.11.2012
                          • 322
                          • Sascha

Hi,

hab eben mal unter "Spoken Flight Mode" die Ansagen "Bailout, Bank 0, Bank 1" usw. den Flugzuständen zugeordnet (fürs z.B. VStabi eigentlich ganz cool). Allerdings spricht die nette Dame Sachen wie "Bailout" nicht aus. Auch via "Custom Voice Setup" wird "Bailout" oder "Bank XX" nicht ausgesprochen?

Jemand eine Idee? Scheint so als gibt es dafür noch keine Sprachfiles (Englisch)?

Falls das schon mal gefragt wurde, hab natürlich nicht 150 Seiten gelesen.

Sascha

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Hast du das letzte Sprachfile drauf ? 1.04 ist aktuell. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, daß das gesprochen wird. Irgendwas fehlt noch, denke ich, das kommt mit dem nächsten Update.
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 02.05.2014, 11:40.

Kommentar

• Sascha-BO
                              Member
                              • 28.11.2012
                              • 322
                              • Sascha

Ne, hab noch kein update für die Sprachfiles gemacht. Nur die Airware (1.05 vorgestern).

Werde ich gleich mal nach schauen, danke

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Dann wunderts mich nicht
                                Meist ist bei dem Update auch ein neues Soundfile dabei. Irgendwo muß ja die liebliche Stimme von Betty gespeichertwerden.

Kommentar

Lädt...
                                X