Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Hast du die aktuelle Version ? Von Robo gabs vor kutzem ein Update, und für die andere ebenfalls.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stepfi
      Member
      • 10.04.2013
      • 171
      • Stefan

Hallo in die Runde,

Ich hab mir heute einen Kapa Sensor von rctronix eingebaut.
      Nun habe ich zwei Fragen, kann ich in den Ansagen nur die Kapazität des Akku 1 ansagen lassen? Im Moment wird alles angesagt. Volt und mAh von beiden Akkus. Eingestellt ist nur Akku 1. Bei erreichen der eingestellten Grenze erscheint auf dem Display nur C1 es wird nichts angesagt. Ist das ein Bug?
      Würde mich über Lösungen freuen.

Ach eins noch, gibt es die Möglichkeit beim drehen der Rolle das die Power Box zuerst angezeigt wird?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Nein, Ja, Nein.

Die Anzeige über Powerbox ist leider nur eine Notlösung, da es sonst nix besseres gibt. Ich brauch eigentlich keine Kapa-Ansage, mir reicht der Alarm. Wenn der rappelt, kannst du ihn mit CLR loschen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

@Kaspar und alle, die Mode 1/3 und Mode 2/4 für Fläche und Heli mischen wollen:

Kein Problem ! HowTo: Modellabhängige Steuermodes bei Spektrum - RC-Heli Community

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Hast du die aktuelle Version ? Von Robo gabs vor kutzem ein Update, und für die andere ebenfalls.
            ja, Robo Telemetry Viewer Version 3.55.1 und Telemetry File Reader Version 3.0

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4845
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Gibt es bei der DX9 irgendwie die Die Möglichkeit mit weniger Scrollen und Klicken das Modell zu wechseln?
              Bei der DX6i ist es ein Klick aufs Rad, eine Raste runter, noch ein Klick und ich hab die Modellliste.
              Bei der DX9 ist es ein Klick aufs Rad, bis fast ganz unten Scrollen, Klick, "Sind sie sicher?", Scrollen, "Ja" Klick, eins runter Scrollen, Klick, na endlich die Liste.
              Das dauert gefühlt drei mal so lange.
              Oder wie wäre eine Option, dass man jedes mal beim Einschalten das Modell direkt wählen kann?

Ja, ich weiß, dass ist jammern auf hohem Niveau
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Sabbl
                Sabbl

Du kannst die beiden Tasten links neben dem Display (glaube "clear" und "back"?) gleichzeitig drücken, dann kommst direkt in die Modellauswahl ... <-- das is dann hohes Niveau ;-)

Kommentar

• heli-stefan
                  heli-stefan

Clear und Backtaste gleichzeitig drücken und schon kannste die Modelle auswählen...

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4845
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

"Clear und Backtaste gleichzeitig" klasse. Das habe ich in der Anleitung wohl überlesen.

Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gibt, beim Umschalten den Kreisel-Gain Wert ansage zu lassen ... Natürlich kenne ich meine eingestellten Werte eigentlich aber wenn man die nachtrimmt und sie sich ändern, wäre eine Ansage manchmal interessant. Für Flächenflieger wäre evtl. auch die Klappenstellung in % interessant.

Kommentar

• Sabbl
                      Sabbl

Puuh, das geht soweit ich weiß nicht... Vielleicht hat mukenukem noch ne Idee dazu.
                      Evtl. könntest ein Alarm konfigurieren, so dass Du zumindest benachrichtigt wirst, falls der Wert vom Deinem Standard abweicht?
                      Klappenstellung ist (für mich) eher nicht interessant, weil die SEHE ich im Gegensatz zum Gyrowert, wenn ich auf den Flieger schaue

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4845
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Die Ansage "Gainstellung Kreisel" gibt es ja, leider nur ohne Wert. Wenn man da jetzt noch ein "hoch, mittel, niedrig" hinersetzen könnte, wäre das ja schon mal ein Anfang.

Kommentar

• heli-stefan
                          heli-stefan

Das ist zu viel des guten...:dknow:
                          mukenukem kann da bestimmt was zu sagen...

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            "Clear und Backtaste gleichzeitig" klasse. Das habe ich in der Anleitung wohl überlesen.

Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gibt, beim Umschalten den Kreisel-Gain Wert ansage zu lassen ... Natürlich kenne ich meine eingestellten Werte eigentlich aber wenn man die nachtrimmt und sie sich ändern, wäre eine Ansage manchmal interessant. Für Flächenflieger wäre evtl. auch die Klappenstellung in % interessant.
                            Wozu ? Mach den Kreisel flugphasenabhängig (und die Trimmung dafür auch). Dann hast du für jede Drehzahl/Flugphase den richtigen Kreiselwert.

Dir wird die plapperei schnell auf die Nerven gehen

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4845
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Wozu ? Mach den Kreisel flugphasenabhängig (und die Trimmung dafür auch). Dann hast du für jede Drehzahl/Flugphase den richtigen Kreiselwert.
                              Prinzipiell hast Du recht. Das wollte ich später auch so machen. Nur fürs Einfliegen von neuen Helis wäre es ein "nice to have".

Dir wird die plapperei schnell auf die Nerven gehen
                              Noch ist die Funke recht neu für mich und ich aktiviere eher immer mehr Ansagen. Ich probiere halt noch aus, was alles so möglich ist und muß mich dann wohl später damit befassen, nur noch die wichtigen Dinge ansagen zu lassen. Aber z.Z. darf "Else" quatschen was das Zeug hält

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Betty
                                Zumindest die "Brit Chick" hat diesen Spitznamen.

Ich weiß ja nicht, wie du einfliegst. Ich setz den Gyro Gain auf einen Wert, den ich für sinnvoll halte, dann heb ich ab, und trimm solange, bis es passt. Das getrimmte übernehme ich dann und dreh die Trimmung wieder auf 0.

Du kannst dir sowas ähnliches basteln, mit einer Schalter-Ansage. Leg auf den Gyro Schalter Sprachausgaben, und weise jeder Stellung was zu. Hoch, mittel und niedrig könnte es geben als Ausgabe.

Kommentar

Lädt...
                                X