Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.Oliver
    Member
    • 29.06.2014
    • 268
    • Oli
    • Tirol

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Hi,
    Also ganz ehrlich gesagt habe ich mir die 2800 Beiträge nicht durchgelesen

Dennoch habe ich eine Frage an euch: Wie schlägt sich die DX9 im Verhältnis zur DX8?
    Eigentlich währe die 8er für mich mehr als ausreichend, habe aber Probleme mit dem Pitch- Gier Knüppel der ständig hackt.
    Nun die Frage: Ist die DX9 von besserer Qualität als die 8?

Wäre schön wenn mich ein Umsteiger kurz aufklären könnte ob sich der Umstieg lohnt?

Vielen Dank!
    Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

Also ich hatte die DX8 und habe jetzt die DX9 und ich will sie nicht mehr missen. Die Qualität (Güte und Verarbeitung) ist etwa gleich, aber in Hinsicht auf Ausstattung und Fähigkeiten ist die DX9 weit überlegen. Größeres Display, 250 Speicherplätze, bessere Software (z.B. ein Sequenzer), 7- statt 5-Punkt-Kurven, Sprachausgabe usw. Die DX9 ist einfach moderner und du musst davon ausgehen, dass die DX8 bald vom Markt verschwindet. Dafür gibt es sie erheblich günstiger. Wenn sie dir reicht - perfekt.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
        Hi,
        Also ganz ehrlich gesagt habe ich mir die 2800 Beiträge nicht durchgelesen

Dennoch habe ich eine Frage an euch: Wie schlägt sich die DX9 im Verhältnis zur DX8?
        Ich bin von DX8 auf DX9 umgestiegen, folgende Dinge sind ein echter Fortschritt:

1. mit der DX8 hatte ich Reichweitenprobleme, die DX9 geht mit ihrer neuen Antennentechnologie besser.
        2. die DX9 ist einfacher zu programmieren, vor allem was die Zuweisung von Funktionen auf die Schalter anbelangt.
        3. die DX9 hat Sprachausgabe, man kann sich alles ansagen lassen und braucht beim Fliegen nicht aufs Display zu schauen.
        4. Lehrer/Schüler kabellos möglich
        5. ein Kanal mehr

was weniger gefällt:
        1. man sieht auf der Oberfläche jeden Fingerprint
        2. die Mechanik ist um nix besser, ich hatte nach 1 1/2 Jahren einen Bruch der Knüppelmechanik. Wurde ohne Diskussion unter Garantie behoben, Service ist spitze.
        3. der LIFE Akku hält (auch bedingt durch Sprachausgabe) weniger lang als bei der DX8. Aus dem Bauch heraus würde ich auf eine um 1/3 kürzere Laufzeit tippen. Aber für einen kompletten Flugtag reicht es noch immer.

Kommentar

• S.Oliver
          Member
          • 29.06.2014
          • 268
          • Oli
          • Tirol

Danke für die Antworten!
          Also ich habe mit der 8er keinen Funktionsmangel, aber der Linke Knüppel macht mir zu schaffen. Habe jetzt mehrere 8er in die Hand genommen, und keine hat dieses Prop.
          Ich werde mir einfach mal die 9er gönnen, und in die Hand nehmen... Bericht folgt

EDIT:/ Habe meinen Sender bereits geöffnet, stellt dies bereits einen Garantie Verlust dar?
          Zuletzt geändert von S.Oliver; 23.08.2015, 20:04.
          Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

Nein, sonst würde im Handbuch nicht drin stehen, wie man den Sender aufmachen kann. Und ein Umbau von Gas links auf Gas rechts wäre dann ja auch Garantieverlust. Aber auch das ist beschrieben.

Kommentar

• S.Oliver
              Member
              • 29.06.2014
              • 268
              • Oli
              • Tirol

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
              Nein, sonst würde im Handbuch nicht drin stehen, wie man den Sender aufmachen kann. Und ein Umbau von Gas links auf Gas rechts wäre dann ja auch Garantieverlust. Aber auch das ist beschrieben.
              Und da bist ist dir sicher? Horizon fährt eine Scharfe Kulanz Politik...

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                Horizon fährt eine Scharfe Kulanz Politik...
                Seit wann?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sabbl
                  Sabbl

Also ich empfand HH bisher immer als sehr kulant

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

Also das ist mir auch absolut neu. Wenn das ßffnen nicht OK wäre, dann stände im Handbuch drin, dass die Gewährleistung verfällt im Falle das der Sender geöffnet wird.

wie kommst du zu der Behauptung, dass HH eine scharfe Kulanzpolitik fährt? Die haben mir schon relativ viel auf Kulanz kostenlos geschickt nur aufgrund einer Schilderung eines Problems per Mail. meine Erfahrungen sind sehr gegenteilig.

Kommentar

• HeliNewBee
                      Member
                      • 30.01.2015
                      • 353
                      • Josef

und außerdem geht es hier um den eventuellen Verlust von Gewährleistung, also das was dir gesetzlich zusteht. KULANZ tritt nach Ablauf der Gewährleistung ein. Selbst wenn HH jetzt eine "scharfe Kulanzpolitik" fährt, betrifft das nicht den Umstand dass man eventl. die Gewährleistung wegen ßffnen des Gehäuse verliert. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Bei meiner DX8 wurde mir von HH sogar geraten die Funke zu öffnen. Wenn du durchs ßffnen selbst etwas demolierst, werden sie vielleicht zicken, aber deswegen verliert man keine Garantie.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                          Ich bin von DX8 auf DX9 umgestiegen, folgende Dinge sind ein echter Fortschritt:

1. mit der DX8 hatte ich Reichweitenprobleme, die DX9 geht mit ihrer neuen Antennentechnologie besser.
                          2. die DX9 ist einfacher zu programmieren, vor allem was die Zuweisung von Funktionen auf die Schalter anbelangt.
                          3. die DX9 hat Sprachausgabe, man kann sich alles ansagen lassen und braucht beim Fliegen nicht aufs Display zu schauen.
                          4. Lehrer/Schüler kabellos möglich
                          5. ein Kanal mehr

was weniger gefällt:
                          1. man sieht auf der Oberfläche jeden Fingerprint
                          2. die Mechanik ist um nix besser, ich hatte nach 1 1/2 Jahren einen Bruch der Knüppelmechanik. Wurde ohne Diskussion unter Garantie behoben, Service ist spitze.
                          3. der LIFE Akku hält (auch bedingt durch Sprachausgabe) weniger lang als bei der DX8. Aus dem Bauch heraus würde ich auf eine um 1/3 kürzere Laufzeit tippen. Aber für einen kompletten Flugtag reicht es noch immer.
                          Es ist kein LiFe, sondern ein normaler LiIon. Mit 2 Rundzellen. Du kannst aber problemlos den 4000er LiPo von HK einbauen, dann hast du eine ordentliche Reichweite.

Natürlich darf der Sender geöffnet werden. Wie sollte man sonst die Anschläge beim Umbau von Mode 2 auf Mode 1 herausschrauben können.

Was die Knüppelaggregate betrifft bevorzuge ich die der DX18. Eine DX18G1 wäre auch zu überlegen, wenn man keine Sprache und kein drahtloses LS benötigt. Alles andere bietet die DX18 auch...... die sollte man auch zum Preis einer DX9 bekommen.

Bezüglich der Fingertapper kann ich auch die DX9 Black Edition empfehlen. Ist dasselbe in schwarz (mit Koffer und Empfänger).
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Bezüglich der Fingertapper kann ich auch die DX9 Black Edition empfehlen. Ist dasselbe in schwarz (mit Koffer und Empfänger).
                            Gibt es - ärgerlicherweise - mittlerweile auch als Einzelsender:

Spektrum DX9 9-Kanal Black Edition Senderset gnstig online kaufen bei Staufenbiel

ßrgerlich für mich deswegen, weil ich im März noch nachgefragt habe, ob es die BE jemals
                            auch als Einzelsender geben wird .... Jetzt hab ich den unnötigen Koffer und auch den
                            9000er-Rx hätte ich eigentlich nicht gebraucht.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• S.Oliver
                              Member
                              • 29.06.2014
                              • 268
                              • Oli
                              • Tirol

Hi,
                              es tut mir leid, ich wollte keine Glaubensfrage wegen Garantie/Kulanz lostreten.
                              Auf alle Fälle werde ich nun erstmal den Sender einschicken und schauen was passiert.
                              Ich habe mit Horizon keine guten Garantie Erfahrungen gesammelt, ist hier aber nicht Thema.

Jetzt habe mir bereits die DX9 Black Edition als Solo Sender bestellt, also kann ich sie in wenigen Tagen selber "befingern"

Gruß Oli

Kommentar

• HeliNewBee
                                Member
                                • 30.01.2015
                                • 353
                                • Josef

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Es ist kein LiFe, sondern ein normaler LiIon. Mit 2 Rundzellen. Du kannst aber problemlos den 4000er LiPo von HK einbauen, dann hast du eine ordentliche Reichweite.
                                Du meinst sicher Akkulaufzeit, nicht Reichweite?

Kommentar

Lädt...
                                X