Die VBC ist "Idiotensicher" (nicht negativ gemeint...), das stimmt wohl, wenn man nur Helis fliegt und mit den vorgegebenen "Einschränkungen" klar kommt. Fliegt man auch viel Fläche oder Multikopter, würde ich eher was anderes kaufen.
Neue Fernsteuerung von Modellbau Deutsch
Einklappen
X
-
AW: Neue Fernsteuerung von Modellbau Deutsch
Die VBC ist "Idiotensicher" (nicht negativ gemeint...), das stimmt wohl, wenn man nur Helis fliegt und mit den vorgegebenen "Einschränkungen" klar kommt. Fliegt man auch viel Fläche oder Multikopter, würde ich eher was anderes kaufen.
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenEs sucht ein zeitgemäßes System und hat die Frage bei rc-heli.de gestellt.
.... und bis eben war ihm nicht mal klar, dass die gängigen FBL Systeme heute mit Summensignal arbeiten.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man irgendwas als altmodisch und das andere als hypermodern stigmatisieren sollte.
Von daher werden einige Lücken zu füllen sein.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es auf alle Fälle Sinn, sein System geschlossen zu halten und Kunden damit an die "eigene" Welt zu binden. Dass Individualisten das anders sehen, ist normal und völlig O.K.
Sieht man sich die Umfragewerte hier im Forum zur Verbreitung von Mikado-Sendern an, erkennt man, dass viele Kunden im Helisektor das gerne annehmen. Warum auch nicht, wenn es gut funktioniert?
Ich bleibe trotzdem bei Jeti.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Hughes Beitrag anzeigenDas hat Meinrad treffend formuliert. Mittlerweile sind gute 3 Jahre ins Land gegangen und die Core ist immer noch da :-) Mich würde interessieren, ob es hier schon Nutzer unter den Helifliegern gibt und wie die Erfahrungen sind..
Ist ja auch gut so, nicht immer wieder bei NULL anfangen zu müssen bzw. zu wollen.
VG EugenZuletzt geändert von enied; 13.10.2020, 10:52.
Kommentar
-
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenAus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es auf alle Fälle Sinn, sein System geschlossen zu halten und Kunden damit an die "eigene" Welt zu binden.
Dass Individualisten das anders sehen, ist normal und völlig O.K.
In einem anderen Bereich des Modellbaus, den Eisenbahnen, hat sich übrigens ein offener Standard bzgl. der Digitalsteuerung halbwegs durchgesetzt. Und in der Ecke, in der noch was anderes "lebt", hat man den Standard immerhin zusätzlich implementiert. Geht doch. Vermutlich auch über die durchaus vorhandene Marktmacht der Kunden.
Egal. Hier geht es um diese Fernsteurung von Deutsch. Also Ende des Exkurses.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von Hughes Beitrag anzeigenOk, danke, jetzt verstehe ich. Bin schon länger aus der aktiven Fliegerei raus und suche gerade ein zeitgemäßes System - modernisieren muss ich sowieso :-)
Alle anderen Anschlüsse werden im FBL gesteckt.
Hier wird noch ein Unisens-E Telemetriesensor (nicht im Bild) hinzukommen, der steckt dann auch noch im Empfänger.
VG EugenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Das wird langsam offtopic, aber bitte:
Ich verstehe das Gejammere nicht von wegen Mikado Kundenbindung etc... Man kann es kaufen, muss aber nicht. Dass das Oekosystem absolut einfach und funktional ist, ist glaubich unbestritten.
Und das Problem mit Standards ist halt, dass es so viele davon gibt ;-)
Kommentar
-
Mich würde an dieser Stelle ja nur interessieren, in wie fern Mikado seine Kunden mehr binden sollte, als die anderen Hersteller? Es kocht doch jeder mir bekannte Hersteller sein eigenes Süppchen was ßbertragung und Telemetrie angeht:- Jeti Duplex
- Multiplex M-Link
- Graupner HoTT
- Futaba
- JR DMSS
- FrSky
- Spektrum (über Spektrum-Adapter)
- PowerBox Core
Die haben doch alle ihr eigenes Protokoll. Jetzt kommt eben Mikado noch dazu. Es wird ja immer so getan, als könnte ich einen Hott Empfänger an einen Spektrum Sender binden.
Und es ist ja nicht so, dass du als Hersteller deine Hardware nicht an Mikado angebunden bekämst. Es sind ja die Hersteller der Regler etc., die dazu offensichtlich keinen rechten Bock haben...Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch
Kommentar
-
Die "Core" macht das was sie soll. Funktionieren
Ist halt nicht auf dem Heli Einsatz 100%tig zugeschnitten/ festgelegt. Halt so wie die Modelle anderer Firmen, zum Beispiel Jeti, Multiplex, ...
Und genug Telemetrie bietet das System doch auch. Und die Empfängerpreise gehen n.m.M. voll in Ordnung.
Gruß VolkerZ
Kommentar
Kommentar