VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

Top Service bei Mikado.
    Habe auch nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Nachricht von Mikado: eine Drahtbrücke zwischen den beiden Akkuanschlüssen war durchgebrannt; wird repariert.
      Der Erfahrung von xlpower hier (#1306) schließe ich mich voll und ganz an! Vielen Dank an den Eddi
      Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Notzmen
        Member
        • 02.07.2019
        • 47
        • marco

Hallo zusammen,
        hab mal ein Frage, kann man die Schalter einfach tauschen?. Ich hab bei meiner aktuellen Schaltgewalt die Rettung rechts oben auf einem Momentschalter.
        Kann man den Schalter einfach tauschen? Kann jeder Schalter auch frei belegt werden?

mfg Marco

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22637
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Notzmen Du kannst jeden physischen Schalter mit den jeweiligen Funktionen belegen. Allerdings bleibt die MotorAus/Idle/MotorEin immer auf einem Schalter zusammen; hier macht natürlich ein Momentschalter keinen Sinn. Die Funktionen Sicherheit, Bank-1-2-3, Option 1, Option 2 und Option 3 können frei auf Schalter verteilt werden.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Memphis
            Member
            • 09.10.2021
            • 74
            • Karl-Heinz

Notzmen Ich hab das bei mir auch genau so umgebaut (Momentschalter von rechts unten nach rechts oben getauscht). Da Du die Stecker auch tauschst bleibt die Zuordnung die gleiche aus Sicht des Senders und wie JMalberg auch geschrieben hat kannst du das eh frei belegen wo Du die Rettung haben möchtest.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Member
              • 26.04.2007
              • 378
              • Wolfgang

Hallo in die Runde,
              ich habe zwar schon 58 von den 88 Seiten gelesen, habe aber gerade ein akutes Problemchen als Umsteiger von Jeti auf Vbar Touch mit Vbar Evo. Binden und erste Einrichtungsschritte haben super geklappt, es scheint alles wie gewünscht zu - bis auf drei Punkte:

1. Der Menüpunkt „Pitchkurve“ ist bei mir ausgegraut und ich finde keine Möglichkeit die Pitchkurven pro Bank einzustellen…
              2. Wie stelle ich dann noch eine Pitchkurve für Autorotation ein, bzw. wie bekomme ich überhaupt eine Bank 4 für Autorotation?
              3. Der Vbar Evo wird mir bei vstabi.info nicht bei meinen Geräten angezeigt - warum nicht?

Wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte, im Vstabi Forum bin ich als Frischling noch nicht angemeldet…

Vielen Dank für eure Hilfe!
              Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25915
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
                wie bekomme ich überhaupt eine Bank 4
                Du musst die "Pro" Version für dein VStabi Evo kaufen - im Shop bei Mikado

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Für Autorotation braucht es keine Bank 4.

Die Vbar lädt die Daten in die Cloud hoch, wenn du sie 10 Minuten mit verbundenem Internet stehen lässt, bis sie Ausgeht.

Für viele Komfortfunktionen braucht es die Pro Version oder Rescue.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 378
                    • Wolfgang

Erstmal vielen Dank für die Antworten - aber mein drängendstes Problem ist ja die ausgegraute Pitchkurve und dafür sollte doch die normale Version ausreichen… Oder irre ich mich da?

Das wäre sonst wirklich imho Abzocke wenn man nur eine lineare Pitchkurve zur Verfügung hat.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 378
                      • Wolfgang

Nachdem ich Vstabi nochmal über den QR Code registriert und die Pro Version nachgekauft habe, kann ich nun Pitchkurven pro Bank einstellen - leider weiß ich natürlich nun nicht wo genau der „Fehler“ lag - aber da hier noch zwei weitere Helis auf Vstabi umgestellt werden müssen, werde ich das noch herausfinden.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

90% fliegen nur lineare Pitchkurven.
                        In meinen Augen ist das sowieso Murks die zu verändern, da der Heli beim Bankwechsel dann jedes Mal einen Sprung macht, wenn man Umschaltet.

Auf Pro würde ich auch mindestens bei jedem Heli updaten, alleine schon um den zyklischen Ring einstellen zu können.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 16.02.2025, 10:15.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3986
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          In meinen Augen ist das sowieso Murks die zu verändern, da der Heli beim Bankwechsel dann jedes Mal einen Sprung macht, wenn man Umschaltet
                          Mal wieder nichts verstanden, aber einen Post mehr auf dem Konto?

Selbstverständlich springt der Heli rauf oder runter im Schwebeflug, wenn man die Drehzahl ändert. Entweder man steuert das aus, oder schaltet nicht im Schwebeflug um. Alternativ ist es durchaus legitim die Pitchkurve an die jeweilige Flugsituation anzupassen. Das kann und darf jeder nach den eigenen Wünschen und Gewohnheiten machen. Aber andere Vorgehensweisen als Murks zu bezeichnen, nur weil Du es nicht verstanden hast, ist schon dreist.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3444
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Normal kann man ja Zeitverzögerungen beim Wechsel einstellen. Ferner werden doch beim f3c nicht auch abgeflachte Pitchkurven öfters benutzt?
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3898
                              • Timo
                              • Darmstadt

Bei 3D gibt's auch einige Piloten die ein Expo-Pitchkurve fliegen, macht Sinn wenn man sehr viel Pitch fliegt 14-15 Grad und/oder den Knüppelweg verkürzt hat. Dann kann man Pitch um die Mitte immer noch sauber kontrollieren.

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 12.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Da Springt überhaupt nix, wenn man die Drehzahl erhöht und alle Pitchkurven identisch sind.
                                Das springen was man oft sieht kommt, wenn die Pitchkurven nicht zusammen passen.
                                Zuletzt geändert von Heli87; 16.02.2025, 13:24.

Kommentar

Lädt...
                                X