Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 841
    • Timo
    • München Süd

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen

Hallo Michael,

es ist in der Tat so, dass du dich bei Radiomaster (und ggf. Rotorflight) schon ordentlich einlesen musst. Das ist kein Plug&Pray wie zb bei Mikado oder Jeti/Spirit.
    Welches Funkübertragung willst Du, wenn ELRS wirds nochmal mehr zu lesen und vor allem ständig updaten.
    Ich habe einiges hier von Radiomaster mit ELRS (vor allem wegen der Racecopter) und auch Rotorflight.
    Wenn man mal wirklich alles nach seinen Wünschen konfiguriert, verkabelt und eingestellt hat fliegt es auch wirklich top, kein Frage.

Aber ich nutzte das nur noch wegen der Latenz für die Copter.
    Bei den Helis gehe ich nun wieder „back to the roots“ und fliege meine Jeti mit Spirit.
    Einbauen (Nix da mit remappen von Ausgängen, fragen ob man BEC-Pads Brücken muss oder nicht, unzählige Stunden in Discord suchen usw…), 5 Minuten Parameter einstellen, fliegen und Spaß haben.

Willst du extrem viel tüfteln, gerne immer wieder neue Updates einspielen, an einer sehr schnelllebigen Entwicklung teilhaben, dann passt das mit Radiomaster.
    hmmm, kann es sein das die Themen hier ein bischen vermischt sind? Ich habe die Radiomaster TX16S nun seit 3,5 Jahren und kann überhaupt nicht zustimmen das ich dauernd updaten musste.
    In 3,5 Jahren habe ich 2 oder 3 mal die OpenTX Version aktualisiert. Das war easy und ich musst nix anpassen.
    Ich habe 1 oder 2 mal die Firmware des internen 4 in 1 Moduls aktualisert. Das war auch kein grosses Ding.

Ganz am Anfang war alles etwas schwierig für mich. Jeder Mensch ist anders, der eine liest sich ein und programmiert es selber, der andere wie ich hat lieber Beispiele der er anpasst. Ich habe soviel geändert, das inzwischen 75% von mir sind. Und wenn man ein Modell hat , ist es doch easy. In der Regel kopiert man sein Model und dann macht man Anpassungen. Das ist dann easy.

Das nächste was irgendwann ansteht, ist der Wechsel zu EdgeTX. Aber warum hätte ich mir bisher diese Arbeit machen sollen? Null Benefit so far.

Der Rest was ich hier lese hat doch nix mit der TX16S zu tun. ELRS wurde eigentlich für Long Range Dronen erschaffen. Fliegen wir Helis Long Range?
    Und inzwischen gibt es Versionen mit geringer Latency. Ist mir wurscht. Mit 50 Jahren die ich vor 2 Jahren erreicht habe ist die Reaktionsfähigkeit so schlecht im Vergleich zu einem zwanzigjährigen, da spielt das keine Rolle mehr. (auch wenn das hier scheinbar einige nicht war haben wollen).
    Niemand kann mir erzählen das er den Unterschied zwischen 10 und 20 ms merkt wenn er 50+ ist. Und wenn das jemand erzählt dann, soll er bitte einen Test machen und soll mit 90%+ statistischer Wahrscheinlichkeit
    sagen ob er gerade 10ms Protokoll fliegt oder 20ms Protokoll wenn man ihm den Sender in die Hand gibt ohne der er weiß was eingestellt ist. Am Anfang war ELRS viel Handarbeit in der Einstellung was man inzwischen durch viele Menüs einstellen kann. Aber auch da muss man wissen was man tut. Das ist einfach kompliziert. Aber TX16S heisst doch nicht gleich das man ELRS verwenden muss.
    Wobei würde ich neu anfangen würde ich es eventuell machen, weil es eine direkte Telemetrie integration gibt. Benutzt man aber das Spirit FBL und nicht wie ich das Microbeast könnte
    man auch Frsky Protokoll fliegen mit der TX16S und dann ist das Thema einfach und man braucht kein Converter für die Telemetrie.

Last but not least, man muss ja nicht Rotoflight FBL nehmen, dann ist auch vieles einfacher. Auch das hat nix mit TX16S zu tun und ob diese Funke Sinn macht.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 31.07.2024, 20:19.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Reto B
      Member
      • 04.11.2023
      • 126
      • Reto
      • Wasseramt/SO - Schweiz

Hallo Michael
      Für jeden Einstieg in ein neues System benötigst du einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand, unabhängig der Marke, das sieht man ja auch an den Fragen hier im Forum.

Ich habe vor vier Jahren für meinen Wiedereinstieg in die Flächenfliegerei auf OpenTx gewechselt. Dank vielen YouTube Viedeos brauchte ich wenige Abende um mich ins Thema einzuarbeiten. Als alles mal lief, machte ich keine Updates mehr.

Seit diesem Januar habe ich meinen ersten Heli, einen kleinen M2 EVO, ist natürlich kei 600er mit separatem FBL, BEC etc. Da viele Programmiervorlagen auf EdgeTx basierten, machte ich ein Update darauf, Aufwand praktisch Null.

Vor gut zwei Monaten konnte ich günstig eine TX16s Mark 2 Max mit ELRS-Protokoll erwerben. Bis der neue ELRS-Empfänger am M2 lief (ER 4 mit Telemetrie für z. Bsp. Spannung), brauchte ich zwei Abende, auch mithilfe YouTube-Videos, meistens englisch. Seither habe ich keine Updates mehr gemacht.

Für mich war / ist der Aufwand überschaubar, auch der Finanzielle. Ich bin vom Sender / System begeistert. Der grosse und farbige Touchscreen finde ich genial. Auf Youtube fand ich bis jetzt zu all meinen Fragen / Problemen gute Lösungsvorschläge.

Sonnige Grüsse
      Reto
      M2 EVO MK2, M4 MAX

Kommentar

• Dreher
        Member
        • 28.07.2013
        • 386
        • Thomas

Habe eine Frage, meine Tx16 mit elrs, läst sich ab und zu nicht einschalten, erst wenn ich den lipo abgezogen habe etwas gewartet und dann wieder probiert habe geht es wieder. Kennt das vielleicht jemand und ob mann was dagegen machen kann?
        Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2261
          • Marek
          • Hontheim

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
          Habe eine Frage, meine Tx16 mit elrs, läst sich ab und zu nicht einschalten, erst wenn ich den lipo abgezogen habe etwas gewartet und dann wieder probiert habe geht es wieder. Kennt das vielleicht jemand und ob mann was dagegen machen kann?
          Schon mal Update gemacht?
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• Dreher
            Member
            • 28.07.2013
            • 386
            • Thomas

Ja, als ich sie gekauft habe, so vor einem halben jahr.

Kommentar

• Boxxxer64354
              Member
              • 30.07.2012
              • 506
              • Martin
              • Ober Ramstadt

Tausche mal die Sd Karte gegen eine vernünftige.
              Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Dreher
                Member
                • 28.07.2013
                • 386
                • Thomas

Wie kannst du wissen dass ich keine vernüftige benutze?
                Nee im ernst, Tips finde ich zwar gut, habe aber auf jemanden gehofft der den Fehler schon hatte.
                Danke aber trotzdem.

Kommentar

• Boxxxer64354
                  Member
                  • 30.07.2012
                  • 506
                  • Martin
                  • Ober Ramstadt

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
                  Wie kannst du wissen dass ich keine vernüftige benutze?
                  Nee im ernst, Tips finde ich zwar gut, habe aber auf jemanden gehofft der den Fehler schon hatte.
                  Danke aber trotzdem.
                  Kann ich nicht wissen. Die 256mb die dabei ist kann man vergessen. Sorry das man behilflich sein wollte.
                  Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Dreher
                    Member
                    • 28.07.2013
                    • 386
                    • Thomas

Nicht gleich eingeschnapt sein, in meinem sender steckt eine 512mb drin, weiß jetzt aber nicht ob ich die extra gekauft habe oder der sender schon so ankam.

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1572
                      • Maik
                      • 35625

Die im Sender mitgelieferten SD Karten sind Müll. Von daher war der Ratschlag von Martin schon in Ordnung.
                      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• xbutz
                        Member
                        • 14.11.2012
                        • 119
                        • Dennis
                        • Hildesheim

Da Edge / OTX von der SD bootet liegt ein Defekt der Karte nahe.

Die Radiomaster SD Karten sind alle Müll!

Ich hatte bei meiner Pocket das Problem das die ewig brauchte um zu Starten. Egal was man als Time eingestellt hat.
                        Nach Wechsel auf eine Markenkarte bootet die auch innerhalb einer Sekunde.
                        RadioMaster hat mir 2 neue zugeschickt... und die sind auch für den A.

Zuletzt geändert von xbutz; 01.08.2024, 19:11.

Kommentar

• Dreher
                          Member
                          • 28.07.2013
                          • 386
                          • Thomas

Nach diese Erklärung leuchtet es mir auch ein, mir war nicht klar, dass der sender beim start von der sd karte bootet.
                          Auf der anderen seite warum pasiert das nicht bei jedem sender start sondern alle 20-30 mal?
                          Naja egal, werde die karte bei gelegenheit mal tauschen.

Kommentar

• slowfinger
                            Member
                            • 26.12.2023
                            • 64
                            • Robert
                            • München

Muss man dann die Daten von der Original SD karte auf die neue kopieren? Oder macht das die T16S automatisch?

Kommentar

• Dreher
                              Member
                              • 28.07.2013
                              • 386
                              • Thomas

ich denke von der alten auf die neue kopieren, automatisch eher nicht.

Kommentar

• Michldigital
                                Senior Member
                                • 27.05.2009
                                • 1572
                                • Maik
                                • 35625

Zitat von slowfinger Beitrag anzeigen
                                Muss man dann die Daten von der Original SD karte auf die neue kopieren? Oder macht das die T16S automatisch?
                                Wir soll das denn gehen? Natürlich muss man die am PC kopieren.
                                Vorher sollte man die SD-Karte aber "behandeln", um die beste Performance raus zu holen.
                                Hier eine Anleitung dazu:

Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                                X