In 3,5 Jahren habe ich 2 oder 3 mal die OpenTX Version aktualisiert. Das war easy und ich musst nix anpassen.
Ich habe 1 oder 2 mal die Firmware des internen 4 in 1 Moduls aktualisert. Das war auch kein grosses Ding.
Ganz am Anfang war alles etwas schwierig für mich. Jeder Mensch ist anders, der eine liest sich ein und programmiert es selber, der andere wie ich hat lieber Beispiele der er anpasst. Ich habe soviel geändert, das inzwischen 75% von mir sind. Und wenn man ein Modell hat , ist es doch easy. In der Regel kopiert man sein Model und dann macht man Anpassungen. Das ist dann easy.
Das nächste was irgendwann ansteht, ist der Wechsel zu EdgeTX. Aber warum hätte ich mir bisher diese Arbeit machen sollen? Null Benefit so far.
Der Rest was ich hier lese hat doch nix mit der TX16S zu tun. ELRS wurde eigentlich für Long Range Dronen erschaffen. Fliegen wir Helis Long Range?
Und inzwischen gibt es Versionen mit geringer Latency. Ist mir wurscht. Mit 50 Jahren die ich vor 2 Jahren erreicht habe ist die Reaktionsfähigkeit so schlecht im Vergleich zu einem zwanzigjährigen, da spielt das keine Rolle mehr. (auch wenn das hier scheinbar einige nicht war haben wollen).
Niemand kann mir erzählen das er den Unterschied zwischen 10 und 20 ms merkt wenn er 50+ ist. Und wenn das jemand erzählt dann, soll er bitte einen Test machen und soll mit 90%+ statistischer Wahrscheinlichkeit
sagen ob er gerade 10ms Protokoll fliegt oder 20ms Protokoll wenn man ihm den Sender in die Hand gibt ohne der er weiß was eingestellt ist. Am Anfang war ELRS viel Handarbeit in der Einstellung was man inzwischen durch viele Menüs einstellen kann. Aber auch da muss man wissen was man tut. Das ist einfach kompliziert. Aber TX16S heisst doch nicht gleich das man ELRS verwenden muss.
Wobei würde ich neu anfangen würde ich es eventuell machen, weil es eine direkte Telemetrie integration gibt. Benutzt man aber das Spirit FBL und nicht wie ich das Microbeast könnte
man auch Frsky Protokoll fliegen mit der TX16S und dann ist das Thema einfach und man braucht kein Converter für die Telemetrie.
Last but not least, man muss ja nicht Rotoflight FBL nehmen, dann ist auch vieles einfacher. Auch das hat nix mit TX16S zu tun und ob diese Funke Sinn macht.
Kommentar