Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen
Einklappen
X
-
Der Bezug ist im Video bei 1Minute 12Sec genau aufgezeigt. Aber, ich habe eventuell doch ein Denkfehler drin. Beim Heli schaue ich direkt und bei FPV habe ich ja auch eine Verzögerung beim Bild das ich seheZitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
- Top
-
Kennst du denn überhaupt das genutzte Protokoll und hast du ein 4-in-1-Modul dafür? Aber ich bin einmal so freundlich: Protokoll E129, Sub C186. Belegung.Zitat von SWorker Beitrag anzeigenKennt jemand die Kanalbelegung, welche ich dann mit der Funke ansteuern kann?Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
Danke, das hilft mir genau.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Kennst du denn überhaupt das genutzte Protokoll und hast du ein 4-in-1-Modul dafür? Aber ich bin einmal so freundlich: Protokoll E129, Sub C186. Belegung.
- Top
Kommentar
-
Hallo zusammen,
da ich mit dem Gedanken spiele, mir auch eine zuzulegen, eine Frage zu den Empfängern.
Geht ELRS und Multiprotkoll auch in einem Sender?
Wäre schön, wenn ich meine alten Graupner Empfänger nicht alle austauschen müsste, aber trotzdem die Vorteile von ELRS nutzen könnte.
Braucht man dann ein externes Modul?
Welche Sendervariante + beide Möglichkeiten bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen?
Welches FBL ist dann das Richtige?
Welchen Empfänger nehme ich um trotzdem noch ein Spirit daran zu betreiben?
Für meine Flächenflugmodelle:
Welche Empfänger als Ersatz für einen GR-12?
Welchen als Ersatz für einen GR-16?
Zumindest möchte ich jeweils einen Hubschrauber + FBL und ein Flächenmodell zum Ausprobieren umbauen.
Vielen Dank & viele Grüße
Micha
Grüße, Micha
- Top
Kommentar
-
Ja man kann beides zusammen betreiben, wie du es machst ist eigentlich egal. Du kannst den Sender in ELRS nehmen und dir ein Externes Multi Protokoll Modul kaufen, oder umgekehrt. Als ich von Spektrum umgestiegen bin bot sich für mich das Integrierte Multi Modul an und ich habe jetzt das Radiomaster Ranger Micro nachgerüstet. Ist aus meiner Sicht etwas optimaler weil du dann nicht zwei von den Ein-klapp Antennen am Sender hast. Das Ranger hat so eine abnehmbare T-Antenne. Ist aber jedem selbst überlassen.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenHallo zusammen,
da ich mit dem Gedanken spiele, mir auch eine zuzulegen, eine Frage zu den Empfängern.
Geht ELRS und Multiprotkoll auch in einem Sender?
Wäre schön, wenn ich meine alten Graupner Empfänger nicht alle austauschen müsste, aber trotzdem die Vorteile von ELRS nutzen könnte.
Braucht man dann ein externes Modul?
Welche Sendervariante + beide Möglichkeiten bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen?
Welches FBL ist dann das Richtige?
Welchen Empfänger nehme ich um trotzdem noch ein Spirit daran zu betreiben?
Für meine Flächenflugmodelle:
Welche Empfänger als Ersatz für einen GR-12?
Welchen als Ersatz für einen GR-16?
Zumindest möchte ich jeweils einen Hubschrauber + FBL und ein Flächenmodell zum Ausprobieren umbauen.
Vielen Dank & viele Grüße
Micha
Aktuell unterstützen Rotorflight und fast alle gängigen FBLs das ELRS Protokoll. Ich selbst nutze Rotorflight mit ELRS, würde auch gern das Spirit damit nutzen aber da geht aktuell noch keine Sender Integration über EdgeTX. Kommt wohl noch. Und mit dem Multiprotokoll Modul kannst du auch deine HoTT Empfänger weiter nutzen.
Aktuell unterstützt Rotorflight die Vorteile von ELRS Komplett. Spirit kann zumindest schon Telemetrie ausgeben aber noch keine Einstellungen über den Sender ändern. Das Geht Aktuell aber mit HoTT, FrSky (OpenTX/ETHOS) Spektrum und Jeti. Wobei Jeti und jetzt Aktuell der eigene Sender die beste Integration inkl. kompletten Setup über den Sender beim Spirit ermöglichen.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
- Top
Kommentar
-
Ja, das geht mit Radiomaster Tx16s und Zusatzmodul. Entweder hat der Sender das Multiprotokoll-Modul fix eingebaut und du brauchst ein Zusatzmodul für das ELRS-Protokoll oder das ELRS-Modul ist fix eingebaut und du brauchst ein Zusatzmodul für das Multiprotokoll. Was es noch nicht gibt ist fix eingebautes ELRS- und Multiprotokoll.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenGeht ELRS und Multiprotkoll auch in einem Sender?
Ich empfehle Variante 2, also fix eingebautes ELRS-Modul, weil du ja eines Tages die Protokolle des Multimoduls nicht mehr brauchen wirst.
FBL = Radiomaster Nexus und als Empfänger RP3-H, auch von RadiomasterZitat von michaMEG Beitrag anzeigenWelches FBL ist dann das Richtige?
Irgend einen Empfänger der ER-Serie von Radiomaster, also ER4, ER6 oder ER8. Theoretisch wäre auch ein RP2 möglich, ist aber eher für kleine Helis, da er nur ein kleine Stabantenne hat.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenWelchen Empfänger nehme ich um trotzdem noch ein Spirit daran zu betreiben?
Z.Bsp. der ER6 von RadiomasterZitat von michaMEG Beitrag anzeigenWelche Empfänger als Ersatz für einen GR-12?
Z.Bsp. der ER8 oder ER8G von RadiomasterZitat von michaMEG Beitrag anzeigenWelchen als Ersatz für einen GR-16?
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Beste Grüsse
RetoM2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro
- Top
Kommentar
-
Empfehlenswert, wenn du auf elrs umsteigst ist definitiv das Flydragonf722, da ist der Empfänger schon integriert.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenWelches FBL ist dann das Richtige?
- Top
Kommentar
-
Kannst Dir auch mal die Radiomaster Boxer Crush (oder MAX) anschauen. Die haben beide auch die "guten" AG01-Knüppelaggregate wie die TX16 MAX.
Die Boxer ist deutlich leichter und liegt super in der Hand (wobei das ja bei jedem anders ist). Hat halt kein großes farbiges Touch-Display...aber mittlerweile frage ich mich, wofür? Danke Sprachausgabe und Vibrationsalarm gugge ich beim Fliegen eh nicht drauf.
Ich hatte die Boxer ursprünglich nur für die Racecopter im Einsatz. Mittlerweile ist sie meine "Hauptfunke"
Solltest Du jemals auf die Idee kommen, drahtlos Lehrer/Schüler machen zu wollen oder deine anderen "HoTT"-Sachen damit fliegen wollen, einfach noch ein externes 4in1Modul in der JR-Schacht stecken.
Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
- Top
Kommentar
-
Oder die Jumper T15, sieht auch sehr interessant ausGaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
- Top
Kommentar

Kommentar