FrSky Tandem X18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

verdrehbar sind die wohl nicht hatte das mit adjustable falsch interpretiert, also eigentlich reicht doch die x18, wozu braucht man einen gyrosensor ?

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Die besseren Knüppel haben die S und SE auf jeden Fall, mehr Speicher haben sie auch. Ich habe sowoh eine S als auch eine SE, das "bessere" Display ist den Mehrpreis mMn. nicht wert.

Der Gyro ist nützlich, wenn man sich Sensorwerte ansagen lassen möchte, wenn man nur den Sender kippt. Ich würde die S nehmen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
        verdrehbar sind die wohl nicht hatte das mit adjustable falsch interpretiert
        Doch sind sie, im Bild sieht man die Langlöcher. Lösen, verdrehen, festschrauben, fertig.6a1e4e174f706aaf35d83535ce698f4c.jpg

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Von Spirit Systems ist eine neues Integrationsskript veröffentlicht worden https://manual.spirit-system.com/index.php?title=EthOS.
          Damit sind jetzt auch die Probleme mit der FBus Verbindung behoben, die es wohl noch gab. Ich habe selbst allerdings noch nicht auf V3.5.0 geupdatet und von FPort auf FBus umgestellt, da ich keine Lust habe, eine funktionierende Konfiguration in der laufenden Wettbewerbssaison zu verändern.
          Zuletzt geändert von luha; 16.06.2023, 10:59.

Kommentar

• Nichtdiemama
            Member
            • 27.08.2021
            • 320
            • Jens-Frederik
            • Dettenheim

Auf welchen ethos sendern läuft denn das script?
            MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Soviel ich weiß, auf allen.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Wenn Ihr das nächste Update von EthOS macht, updatet auch das HF Modul und alle Tandem Empfänger.

EthOS 1.4.14
                HF Modul TD-ISRM 2.2.6
                TD R Empfänger 1.0.11

Jetzt funktioniert die Telemetrie bei 500mW im 868MHz Band wenigstens über die 2,4GHz Strecke.

Also bis 100km Reichweite und bis 5km Telemetrie - natürlich alles legal, auch wenn ich nicht weiß, wer so gute Augen hat 😜​

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 578
                  • carsten

bin ja noch neu mir meiner x 18. Zur Zeit funktioniert ja alles wunderbar. wie regelmässig macht ihr solche updates inkl der Empfänger, ethos und HF . Jedesmal oder einmal im Jahr oder etc

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Updates mache ich bei allen Komponenten nur im Winter außerhalb der Saison, außer ich habe ein akutes Problem oder es gibt eine Sicherheitswarnung des Herstellers.
                    Zu diese Jahreszeit schaue ich mir aber schon gerne neue Features an und teste auch mal was neues. Im Sommer fliege ich lieber

Kommentar

• jessyjames
                      Member
                      • 31.05.2007
                      • 995
                      • Wolfgang

Ich hoffe mal langsam auf das 1.5.0 Update
                      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe mal langsam auf das 1.5.0 Update
                        Das wird erst ab 1.5.5 interessant. Vorher sind mir da bestimmt noch zu viele Bugs drin
                        Aber auf ein paar Features warte ich auch. Gerade L/S über Serial-In wäre mit Multimodul als Empfänger interessant, weil man dann fast alle Sender als Schüler nehmen kann und das kabellos.

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Hallo zusammen,

da ich mir gerne alle Systeme anschaue, habe ich mir nach langer FrSky-Auszeit mal eine X18SE gegönnt (gibts übrigens gerade mit 15% Weihnachtsrabatt).
                          Blöd finde ich das Antennenkabel-Gefummel beim öffnen der Rückwand.
                          Ansonsten muss ich sagen liegt der Sender wirklich sehr gut in der Hand und ist perfekt ausgewogen, zudem sehr leicht. Was ich auch sehr gut finde ist der breite Knüppelabstand (noch 1,5cm breiter wie bei meiner DS16) und die leicht nach außen geneigten Sticks.

Allerdings blicke ich mittlerweile überhaupt nicht mehr bei den Übertragungsarten und Bus-Systemen durch:

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Fport und Fbus erklären?
                          Welches Signal sollte ich für Spirit und Brain wählen?
                          Nutzt man beim Archer plus RS den S.port ausgang (kein f.port ?)
                          Welche Firmware muss auf den Archer plus RS? Die ACCST F.Port oder die "normale" ACCESS?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
                          Maik
                          Zuletzt geändert von Michldigital; 08.12.2023, 11:47.
                          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                            Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Fport und Fbus erklären?
                            Der FPort ist langsamer und kann nur ein Telemtrie Device pro Port verwalten. Der FBus ist halt ein Bus System, wo viele Geräte gleichzeitig dran komunizieren können.

welches Signal sollte ich für Spirit und Brain wählen?
                            Beim Spirit weiß ich, dass die aktuelle Version mit beidem umgehen kann, Beim Brain würde ich vermuten mittlerweile auch.
                            Beim Spirit würde ich FBus wählen, dann braucht man sich keine Gedanken mehr um die Kanalzuordnung und den Wegableich mehr machen. Den Kanal für die Rettung muss man allerdings noch selbst festlegen.

Nutzt man beim Archer RS plus den S.port ausgang (kein f.port ?)
                            Der Port beim Archer RS (plus) ist zwar mit S.port beschriftet, er kann aber in der Empfängerkonfiguration auf FPort oder FBus umgestellt werden (nach dem Binden in den Empfängeroptionen). Der Empfänger ist für mich die erste Wahl für FBL Helis.

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Danke für die Infos.
                              Also FBus wählen und "normale" ACCESS-Firmware auf den Empfänger.
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Danke für die Infos.
                                Also FBus wählen und "normale" ACCESS-Firmware auf den Empfänger.
                                Soweit richtig, nur bei den "plus" Empfängern gibt es keinen Unterschied mehr in der Firmware für ACCESS, ACCST D16 V2, FCC oder EU/LBT. Die sprechen das, womit sie gebunden werden.

Ah, jetzt sehe ich, was Du meintest. Bei der alten v1.0.6 gab es noch eine extra ACCST F.Port Firmware. Bei der aktuellen v1.0.9 nicht mehr.
                                Zuletzt geändert von luha; 08.12.2023, 12:55.

Kommentar

Lädt...
                                X