So muĂ? ein Sender aussehen.....wenn man Reichweite will.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Alex M.
    Alex M.

Re: So muß ein Sender aussehen.....wenn man Reichweite will.....

Zitat von JMalberg

Nur bei einem bin ich mir sicher: Da wird sich sicher noch einiges in der RC-GHz-Technik in den folgenden Jahren tun. Aber sicher werden die Module nicht updatefÀhig sein.  :/
    Jo, so wird das wohl sein! Nur wann ist der richtige Zeitpunkt, um auf den Zug aufzuspringen?

Meißtens ist es doch so das, kaum hat man sich das aktuell Neueste und vermutlich Beste gekauft, schon kommt einer um die Ecke und und macht  , guck mal was ich neues habe. Ist seit gestern auf dem Markt.

Also im Prinzip ist es generell der falsche Zeitpunkt!

Und ob ich jetzt auf einen Hersteller hören sollte, der eventuell versucht einen anderen Hersteller schlecht zu reden, nur weil er sein derzeitiges Produkt noch gut vermarkten will, und noch kein fertiges Produkt der neuen Technik im Petto hat, ist die nÀchste Frage.

Gruß Alex

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22586
      • J
      • D: um SaarbrĂŒcken drum rum

Zitat von Alex M.
      Jo, so wird das wohl sein! Nur wann ist der richtige Zeitpunkt, um auf den Zug aufzuspringen?
      Da ist die alte Oma RC-Funke nun endlich im 21.Jahrhundert angekommen :jippie: .... und schon reiben wir uns die Augen und wundern uns das der Lifecycle der neuen Technik plötzlich unter 5 Jahren sein wird.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und ĂŒberall!

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Alex M.
        Und ob ich jetzt auf einen Hersteller hören sollte, der eventuell versucht einen anderen Hersteller schlecht zu reden, nur weil er sein derzeitiges Produkt noch gut vermarkten will, und noch kein fertiges Produkt der neuen Technik im Petto hat, ist die nÀchste Frage.

Hallo,
        und genauso sehe ich das auch.
        Darum habe ich mir jetzt alles zum Umbau der FX-40 bei Robbe bestellt. Ausserdem bin ich eh kein Freund davon RC Koponenten verschiedener Hersteller zu kombinieren, zumindest bei Sende und Empfangsteilen. Servos und Kreisel iast was anderes.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5085
          • Martin

Nur wann ist der richtige Zeitpunkt, um auf den Zug aufzuspringen?
          Tja, die entscheidende Frage - ist wohl nur in der Zukunft möglich zu beantworten.

Aber was mich viel mehr interessieren wĂŒrde was der ausschlaggebende Grund fĂŒr einen Wechsel zu 2,4 sein soll.
          Was ist denn besser, was bringts, welche anderen Probleme hole ich mir damit evtl. - und Kosten/Nutzen rechnen oder lediglich "nice to have"?

Ich fĂŒr meinen Teil sehe es sehr entspannt und kauf frĂŒhestens in 2 JAhren wieder eine Anlage...

Kommentar

• Heinz2
            Heinz2

Zitat von Martin Greiner

Tja, die entscheidende Frage - ist wohl nur in der Zukunft möglich zu beantworten.

Aber was mich viel mehr interessieren wĂŒrde was der ausschlaggebende Grund fĂŒr einen Wechsel zu 2,4 sein soll.
            Was ist denn besser, was bringts, welche anderen Probleme hole ich mir damit evtl. - und Kosten/Nutzen rechnen oder lediglich "nice to have"?

Ich fĂŒr meinen Teil sehe es sehr entspannt und kauf frĂŒhestens in 2 JAhren wieder eine Anlage...

GrĂŒnde fĂŒr einen Wechsel gibt es durchaus. Man kann aber nur fĂŒr sich selbst entscheiden, ob ein ausschlaggebender dabei ist. Schau mal, ob in der Liste etwas fĂŒr Dich dabei ist ;-)

-Keine KanalĂŒberschneidungen mehr. Also keine Warterei auf freien Kanal und keine Gefahr durch einen Kameraden vom Himmel geholt zu werden.

-hohe Störsicherheit. Der ĂŒbliche Entstöraufwand ist unnötig. Modelle, die mit 35MHz nicht störfrei zu bekommen waren, fliegen seit Monaten absolut störfrei

-Kleine Sender- und Empfangsantennen

-sehr kleine und preiswerte EmpfÀnger mit hoher Reichweite möglich ( es gibt z.B. schon 6 Kanal EmpfÀnger mit 2g Gewicht)

-reine 2.4 GHz Anlagen sind sehr schnell.

-Prinzipbedingt sehr viele Zusatzfunktionen möglich, wie z.B. Kopplung zwischen Modellspeicher und EmpfÀnger, Failsafe, Funktionskontrolle der EmpfÀnger samt Fehlerauswertung und vieles mehr

Nichts fĂŒr dich dabei? ACT hat noch mehr zu bieten: Dank der ALU Adapterplatte kannst Du die dezente Sender Antenne auch noch als trendigen Fahrradlenker einsetzen. Sehr praktisch, wenn man mal ein Modell zurĂŒckholen muss, weil man die 7km Reichweite ĂŒberschritten hat ;-)

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Also ich habe eine MPX Anlage, die jetzt 6 Jahre bei mir durchgemacht hat. Jetzt gehen wieder langsam Potis kaputt und ich habe kein Bock +- 200 Euro fĂŒr ne 6 Jahre alte Anlage zu investieren. Und beim Neukauf ist klar was kommt 2,4 GHz. Ich sehe kein Grund zu warten. Die heutigen Anlagen arbeiten absolut zuverlĂ€ssig. Die Preise sind vollkommen ok. Schnickschnack wie RĂŒckkanahl brauche ich nicht. Vorallem wann soll sowas kommen und was soll so etwas kosten? Also 2,4 GHz Systeme gibts es außerdem schon lange auf dem Markt und die Technick ist damit ausgereift. Alles was jetzt kommt ist fĂŒr mich nicht brauchbar....

Gruß Ali, der siche entweder die JR DSX9 oder X9303 holt....

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo 2,4 Ghz Funker,
                ausgereifte Technik...?
                Ich sitze hier gerade an einem "ausgereiften" 2,4 Ghz W-Lan GerĂ€t und die DatenĂŒbertragung ist mal wieder super...
                um nicht zu sagen ausgereift!

Kommentar

• Alican
                  Member
                  • 20.04.2006
                  • 962
                  • Alican

Hmm also dann erzĂ€hl mir doch bitte warum sie nicht ausgereift sein soll?! Haufen Amis fliegen 2,4 GHz und lese dich mal durch Foren, wo dort jemand wegen Störungen runtergekommen ist. Kannst ja mal ausrechen wie hoch die Fehlerquote ist... ßhm aber ich möchte ja nicht die 35MHz Technik schlecht reden und die 2,4 GHz Anlagen hochloben. Das ist nicht meine Aufgabe, dass ist die Aufgabe des Herstellers...

Gruß Ali

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

na ja wobei die ja jetzt noch nicht so weit verbreitet sind weshalb es folglich auch nicht so viele Meldung geben sollte...

Aber das wirklich gut funzt, gibt hier ja auch welche im forum, dann werd ich mir das auch mal ĂŒberlegen... Was kostet eigentlich so nen 2,4ghz empfĂ€nger.. sind die teuer oder gleich teuer? ich brĂ€uchte dann nĂ€chmlich gleich mal wieder 4 stĂŒck :/

Kommentar

• Alican
                      Member
                      • 20.04.2006
                      • 962
                      • Alican

Der Ar 6100 EmpfÀnger von Spektrum kostet in den Staaten 50$. Was der AR 9100 kostet kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Ali

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Also ich sehe das so, ich bergrĂŒĂŸe es das sehr viele umsteigen auf die neue 2.4er Technik.
                        Denn das macht die 35 Mhz Technik nur sicherer. Je weniger damit funken desto besser fĂŒr mich. Keine Frequenzprobleme mehr.
                        Denn wenn alle auf 2.4 Senden ist niemand mehr ĂŒbrig der mich stören könnte auf 35 Mhz
                        Und da ich schon ca. 15 Jahre auf 35 Mhz "ohne" Störungen Sende, sehe ich keinen Grund mich aufs Glatteis zu begeben.

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Manfred
                          ....Ich kann nur aus Erfahrung sagen das je nach Frequenz die direkte Bestrahlung sehr unangenehm ist z.b. 10 Ghz 10 mW ohne Augenschutz geht nicht lÀnger wie 10 Minuten ...
                          Àhm..

das interessiert mich jetzt mal.

erzÀhl doch mal.

augenschutz ?

was fĂŒr ne antenne ?

10mW sind 10mW bei 100Hz und auch bei 70GHz.

grĂŒĂŸe
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Alex M.
                            ....Jo, so wird das wohl sein! Nur wann ist der richtige Zeitpunkt, um auf den Zug aufzuspringen?
                            ....
                            moin,

wenn man nicht am hungertuch nagt, dann kauft man sich ne FF6 2G4 und probiert das in ruhe aus.
                            ist nicht so toll die funke, aber das 2G4 geht perfekt.

wenns dabei bleibt, kann man den empfÀnger mit der T12FG2G4 weiterverwenden.

wenn man am hungertuch nagt, dann bleibt man bei 35MHz

grĂŒĂŸe
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Roger
                              Hallo 2,4 Ghz Funker,
                              ausgereifte Technik...?
                              Ich sitze hier gerade an einem "ausgereiften" 2,4 Ghz W-Lan GerĂ€t und die DatenĂŒbertragung ist mal wieder super...
                              um nicht zu sagen ausgereift!
                              moin,

seit wann hat WLAN was mit z.B. FASST zu tun ?

schon gewust, dass FASST FM modulation hat ?

grĂŒĂŸe
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• David Penger
                                Member
                                • 26.11.2007
                                • 244
                                • David
                                • Werl / Kamen / Datteln

Hallo,
                                ich habe mir die FF-9 mit 2,4 GHZ Besorgt und mit dem Desing sehr glĂŒcklich!
                                Es gibt wirklich hÀssliche Sender aber es kommt ja nicht nur auf das Aussehen sondern auch auf die Funktion an und die scheint ja gegeben zu sein!

Gruß David Penger

Kommentar

LĂ€dt...
                                X