ELRS - ExpressLRS Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Notzmen
    Member
    • 02.07.2019
    • 46
    • marco

Habs halt nicht verstanden das der Empfänger verbunden ist und die Telemetrie funzt. Ich dachte wenn das nicht passt das er sich nicht mal verbinden kann.

Kommentar

• SuperMatti
      Junior Member
      • 26.03.2025
      • 9
      • Matthias

Ich habe, nach 10 Jahren Pause, vor zwei Jahren wieder mit Modellflug angefangen. Zuerst nur Copter, die ich nach einem katastrophalen Ausflug auf FrSky (Failsafe schon beim Erstflug!) ausschließlich mit ELRS fliege. Das ganze völlig problemlos mit gigantischen Reichweiten und ohne eine einzige Störung! (hatte früher mit Spektrum einige Abstürze). Vor einem Jahr bin ich auch wieder Helis geflogen. Allesamt mit ELRS. Die neuen kleinen (OMP M2) MIT ELRS Empfänger mit aktiviertem sbus Ausgang. Einen neuen (sab raw 420) mit Rotorflight und rp3 Empfänger (vom Start weg problemlos). Einen alten Logo 550 SX mit Logo VStabi mit rp3 mit sbus Ausgang und einen Protos 500 auch mit rp3 und sbus Ausgang. ELRS möchte ich nicht mehr missen! Problemloses Handling! Schnelle Reaktion und nicht eine Störung!
      Der Vorteil beim Rotorflight ist natürlich, dass man alles vom Sender aus optimieren kann (PID Parameter, Bank-Umschaltung, Drehraten...). Dazu das Aufzeichnen auf Blackbox und später exakte Filtern der Gyro Signale (Filter bei 1-, 2- und 4-facher Rotordrehzahl...) und ganz nebenbei eine perfekte Telemetrie!
      Bei der ganzen LBT Diskussion wollte ich noch erwähnen, dass z.B. DSM2 auch nicht LBT war, wie vermutlich jeder weiss, der bei der C2500 Version von Radiomaster bei LBT DSM2 vermisst.

Kommentar

• ffoettinger
        Junior Member
        • 26.02.2009
        • 11
        • Fritz

Hallo, habe jetzt drei Helis auf Nexus XR FBL mit Elrs umgerüstet, bei den beiden mit Hobbywing Regler kommt nach dem Auswählen der RotorflightApp auf der TX15 häufig die Meldung „Sensor Lost“, beim Fliegen nicht. der dritte ist ein älterer SAB Urukay mit Kontronik Regler und SM Unisens. der Empfänger hat oft nicht gebunden, scheint ein Problem mit dem ESC des Kontronik Reglers zu sein ( immer die Meldung RX Failsafe im Rotorflight), mit einem kleinen Stützakku den ich vorher verbinde funktioniert es. Jetzt zur eigentlichen Frage: bei dem SAB kommt die Meldung „Sensor lost“ auch häufig beim Fliegen, das Modell läßt sich normal steuern, scheint eher ein Telemtrieproblem zu sein. was kann die Ursache sein?

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 08.07.2003
          • 1023
          • manfred
          • �?sterreich

Sind die Einstellungen für die Telemetrierate im Sender und in RF gleich?

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4233
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von SuperMatti Beitrag anzeigen
            DSM2 auch nicht LBT war, wie vermutlich jeder weiss, der bei der C2500 Version von Radiomaster bei LBT DSM2 vermisst.
            DSM2 wie auch der Nachfolger DSMX verwenden CYRF6936-Funkchips. Diese beiden Protokolle können unabhängig von LBT nicht auf einem CC2500-Only-Sender laufen. Richtig ist, dass DSM2 in einer LBT-Firmware für ein 4-in-1-Modul fehlt – wie viele andere Protokolle auch. Deshalb bei Bedarf lieber die Air-Firmware nehmen und die Leistung auf 10mW begrenzen. Damit sollten die alten Protokolle auch heute noch auf neuen Sendern zu betreiben sein.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• SuperMatti
              Junior Member
              • 26.03.2025
              • 9
              • Matthias

Zitat von ffoettinger Beitrag anzeigen
              ...
              Jetzt zur eigentlichen Frage: bei dem SAB kommt die Meldung „Sensor lost“ auch häufig beim Fliegen, das Modell läßt sich normal steuern, scheint eher ein Telemtrieproblem zu sein. was kann die Ursache sein?
              Das tritt normalerweise auf, wenn Du auf Deiner Telemetrieseite im Sender einen Datenpunkt (z.B. V_Bat) ausgewählt hat, der von RT nicht gesendet wird. z.B. wenn Du den Modellspeicher in der Fernsteuerung von einem anderen Modell kopiert hast (so war es bei mir), oder ein Signal in der Vergangenheit mal in RT gesendet hattest, es dann aber wieder abgeschaltet hast.
              In der RT Konfiguration bekommst Du eine Liste mit allen verfügbaren Datenpunkten und musst selbst aktiv auswählen, welche tatsächlich gesendet werden.
              Auf der Telemetrie Einrichtungsseite auf dem Sender siehst Du eine Liste mit allen verfügbaren Datenpunkten. Du könntest mal Deine Telemetrieseite auf dem Sender löschen und mit den vorhandenen Datenpunkten neu einrichten. Dann müsste die Fehlermeldung weg sein.

P.S.: ELRS Empfänger immer erstmal auf die neueste Firmware flashen (und später auch mal gelegentlich schauen! Geht schnell per WLAN oder passthrough) ! (min. 3.5.X bei 3.3.X war mal ein katastrophaler Disconnect Bug...)

Kommentar

• Seemann
                Junior Member
                • 04.04.2003
                • 7
                • Andreas

Hallo, die letzten Beiträge lassen vermuten daß ich hier richtig sein könnte.
                Ich fliege seit vielen Jahren einen T-Rex 600. Ursprünglich ein ESP, dann aber mit Einführung des HeliCommand HC3-SX auf DFC-Kopf umgebaut. Regler ist ein Kontronik Jive der die Telemetrie-Daten über ein SM JLog an einen Futaba S.BUS Empfänger übermittelt hat.
                Jetzt hat es mich Ende vergangenen Jahres zu Radiomaster (TX-16S) und ELRS (Modul) verschlagen. Als RX habe ich einen RP3-H. Das Update der Komponenten auf die neuesten LBT-Versionen war kein Problem.
                Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das JLog mit dem RP3-H verbinden muß um die Reglerdaten auf dem Sender zu sehen.
                Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass das JLog gar nicht benötigt wird und der Sensorausgang des ESC direkt an den RX(?)-PIN des Empfängers angeschlossen werden kann?
                Welche ELRS-Einstellungen sind zu empfehlen?

Danke schon mal
                Gruß Andreas

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 957
                  • Norbert
                  • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
                  Hallo, die letzten Beiträge lassen vermuten daß ich hier richtig sein könnte.
                  Ich fliege seit vielen Jahren einen T-Rex 600. Ursprünglich ein ESP, dann aber mit Einführung des HeliCommand HC3-SX auf DFC-Kopf umgebaut. Regler ist ein Kontronik Jive der die Telemetrie-Daten über ein SM JLog an einen Futaba S.BUS Empfänger übermittelt hat.
                  Jetzt hat es mich Ende vergangenen Jahres zu Radiomaster (TX-16S) und ELRS (Modul) verschlagen. Als RX habe ich einen RP3-H. Das Update der Komponenten auf die neuesten LBT-Versionen war kein Problem.
                  Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das JLog mit dem RP3-H verbinden muß um die Reglerdaten auf dem Sender zu sehen.
                  Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass das JLog gar nicht benötigt wird und der Sensorausgang des ESC direkt an den RX(?)-PIN des Empfängers angeschlossen werden kann?
                  Welche ELRS-Einstellungen sind zu empfehlen?

Danke schon mal
                  Gruß Andreas
                  Wenn es ein Jive der alten Generation ist wo das JLog mit dem 3 Pin Jumper Port verbunden wird fällt mir aktuell nur das Spirit ein welches direkt mit dem Regler kommunizieren kann und die Daten dann über ELRS Telemetrie auf den Sender schickt. Betreibst du den RP3-H am HC3-SX ?
                  Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• trexter
                    Member
                    • 03.04.2014
                    • 154
                    • Daniel

Moin,

ELRS kann HoTT als Telemetrie und das kann wiederum der JLog. Darüber ginge es.

Gruß,
                    Daniel

Kommentar

• Seemann
                      Junior Member
                      • 04.04.2003
                      • 7
                      • Andreas

Danke für die Antworten.
                      Ich möchte den Heli mit dem HC3-SX über den RP3-H Empfänger steuern und gern die Telemetrie des ESC nutzen.
                      Da scheint der Ansatz von Daniel zu passen. Ich bin aus der Sache ein paar Jahre raus, aber wenn ich mich recht erinnere muß ich das JLog über eine SD-Card neu konfigurieren. Ich hatte das ja auf S.BUS eingestellt.
                      Ich habe jetzt aber noch keinen genauen Plan wie ich das genau anschließen muß und wie ich das Setup mache. Mal schauen ob ich da noch Unterlagen und Software finde.

Gruß Andreas

Kommentar

• trexter
                        Member
                        • 03.04.2014
                        • 154
                        • Daniel

Die Homepage gibt es noch/wieder.

Gruß,
                        Daniel

Kommentar

• Seemann
                          Junior Member
                          • 04.04.2003
                          • 7
                          • Andreas

Danke für den Link. Das ist ja schon mal ein Puzzle-Stück.

Gruß Andreas

Kommentar

• Roberteer
                            Member
                            • 24.05.2025
                            • 27
                            • Robert
                            • Berlin, Wolfsburg

ELRS 4.0.0 wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht - mit ein paar spannenden neuen Features für Heli- und Flächenflieger. Z.B. funktioniert das Arming nun unabhängig vom Kanal 5 und kann dauerhaft oder per Schalter aktiviert werden. Damit kann der Kanal 5 endlich für beliebige analoge Funktionen genutzt werden. Hab es gestern mal auf dem internen Modul meiner RM Pocket sowie auf einem RP2 im OMP M1 installiert - funktioniert tadellos. Auch die Updates von Sender- oder Empfängermodulen sind mittlerweile über den ELRS Web Flasher und die eingebauten Wifi Zugangspunkte echt super einfach geworden.

OMP M1, Blade Infusion 180, Infusion 120
                            RM Pocket, Spektrum NX7e, DX6e

Kommentar

• fred99
                              Senior Member
                              • 08.07.2003
                              • 1023
                              • manfred
                              • �?sterreich

Werden alle Einstellungen beibehalten? Also alle Komponenten updaten und fertig? Oder muss ich wieder alles konfigurieren?
                              Ich werde sowieso noch etwas abwarten ob noch Fehler bekannt werden.

Aber Danke schonmal für die Info.

Kommentar

• René Hitz
                                Member
                                • 06.10.2020
                                • 55
                                • Rene
                                • MGIE First Kyburg

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                                Werden alle Einstellungen beibehalten? Also alle Komponenten updaten und fertig? Oder muss ich wieder alles konfigurieren?
                                Ich werde sowieso noch etwas abwarten ob noch Fehler bekannt werden.

Aber Danke schonmal für die Info.
                                Bei mir klappte die Verbindung nach dem Update nicht mehr, Passphrase weg. Über das Webinterface bei Sender und Empfänger die Passphrase neu vergeben. Alles i.O. Einstellungen bleiben.

Kommentar

Lädt...
                                X