Also die eine funke ist normalerweise 35 mHz und die andere 2,4.
ich stecke normal nicht um aber heute musste ich es machen um den Fehler einzugrenzen was leider so nicht den erfolg brtachte aber vergammelte Steckkontackte schließe ich daher aus.
Lg Crazi
Hi,
Wir hatten am Wochenende Flugtag in Limburg.
Samstag mittag geht ein Easyglider senkrecht durch eine Rippenfläche von einer 4 m Auster die auf den Start wartet, alle Ruder zucken wie wild. Der Pilot steht 3 meter daneben und kann nix machen. Anlage 2,4 Ghz, kein IFS.
Sonntag nachmittag: Ein Elektroheli geht 10 meter vor dem Piloten in Hold und kann im letzten moment noch gerettet werden bevor er aufschlägt. Anlage 2,4 ghz, kein IFS aber ein anderer Hersteller als der gestern. Ein 3. Pilot mit 2,4 ghz (der gleiche Hersteller wie der mit dem Easyglider) bricht schon vor dem Start ab, alles zuckt wie wild.
Abstürze wegen Störungen im 35 mhz. Band : keine.
Also ich für meinen Teil (habe als Flugleiter alles genau mitbekommen, nicht von jemand erzählt oder so) ziehe mal den Schluss daraus das auch 2,4 nicht das seligmachende und vor allen Dingen nicht fehlerfrei ist.
Gruß
Stefan
Hi,
Wir hatten am Wochenende Flugtag in Limburg.
Samstag mittag geht ein Easyglider senkrecht durch eine Rippenfläche von einer 4 m Auster die auf den Start wartet, alle Ruder zucken wie wild. Der Pilot steht 3 meter daneben und kann nix machen. Anlage 2,4 Ghz, kein IFS.
Sonntag nachmittag: Ein Elektroheli geht 10 meter vor dem Piloten in Hold und kann im letzten moment noch gerettet werden bevor er aufschlägt. Anlage 2,4 ghz, kein IFS aber ein anderer Hersteller als der gestern. Ein 3. Pilot mit 2,4 ghz (der gleiche Hersteller wie der mit dem Easyglider) bricht schon vor dem Start ab, alles zuckt wie wild.
Abstürze wegen Störungen im 35 mhz. Band : keine.
Also ich für meinen Teil (habe als Flugleiter alles genau mitbekommen, nicht von jemand erzählt oder so) ziehe mal den Schluss daraus das auch 2,4 nicht das seligmachende und vor allen Dingen nicht fehlerfrei ist.
Gruß
Stefan
hey
also ich finde das sehr komisch, bin 1 jahr FASST geflogen und jetzt seit fast nem halben Spektrum, hatte noch nie irgendwelche probleme..
Moin,
also dieses Problem hatten wir an unserem Flugtag auch einmal:
Meine Spekrum DX7 wollte sich einfach nicht mit dem Empfänger binden...
Wie sich herausstellte,waren die Funkmikrofone schuld! Die Teile senden ziemlich heftig auf 2,4 ghz.
Vielleicht eine Erklärung? Eigentlich ja nicht, da wenn verbunden, dann verbunden, oder?
Mögliche Erklärung 2: Richtfunk!
Na ja, wir werden diesen Fred wohl endlos weiterführen können!
Das mit funkmicrofonen stimmt ! Habe mit meinem Fotoheli auch ein Absturz wegen sowas .
In ca. 10m Entfernung FAILSAFE !
Dann habe ich die frequenzen nochmal etwas länger untersucht ( IFS Analyzer ) und siehe da , in regelmässigen zeitabständen sind auf allen kanälen ( 2,4Ghz ! = ca. 80 ) sind die pegel ganz rauf gegangen und die servos sind sofort ins HOLD !
War eine Veranstaltung . Jetz scanne ich min. 10min vor dem fliegen !
Ich schalte vor dem Flug immer mein Handy/Bluetooth ab, einfach nur weil ich auf Nummer siche gehen will.
Ich denke nicht das es unbedingt nötig wäre und das es das Problem^^ wäre aber auch eine Möglichkeit.
zurück zum Thema. Frage: an welchem `Kanal steckte das Nickservo? War es zufällig steckplatz 3 am Empfänger? Wenn ja war es einfach ein Failsafesignal.
zumindest bei Fasst kann ich keine Probleme mit Bluetooth feststellen. Hab am Acrobat SE in nächster Nähe zum R617 ein Klasse 2 BT-Modul fürs V-Stabi und am Notebook ein Klasse 1 Modul. Und ich hab das Teil nicht nur am Boden aktiv, sondern auch im Flug.
Das mit den Funkmicros dürfte zumindest den Fasst Anlagen nix ausmachen, da die ja laufend ihre Frequenz ändern. Bei uns im Verein wird sehr viel Fasst geflogen und da haben wir noch nie ein Problem wegen Störung der Funkverbindung gehabt.
Ich finde es immer etwas befremdlich, dass im Fall eines Problems immer davon ausgegangen wird, dass die Sender/Empfänger Technologie schuld am Problem ist. Ursachen für diese Probleme können auch andere Ursachen sein.... (Ok, die Störungen zwischen den Ohren lassen wir jetzt mal weg)
- Sender oder Empfänger haben einfach einen Defekt (unabhängig von der Technologie 2.4 oder 35 Mhz)
- ein sterbendes Servo schaufelt den Empfänger zu (haben wir schon mehrfach erlebt)
- Akkus brechen je nach Betätigung des Knüppel unter Last in der Spannung kurz zusammen
- durchgescheuerte Antennen
- Kalte Löststellen bei selbstverlöteten oder gekauften Akkus
usw. usw. usw.
Von daher ich finde den Thread Titel "Störung 2.4 gHz !!!" total daneben, wenn man die Ursache des Problems nicht direkt einkreisen kann schiebt man es zuerst einmal auf die neue Technologie.
Ich persönlich kann nur für Fasst sprechen und ich kann sagen, dass dieses System sich mehr als gut in unserem Verein und auch bei meinen Kunden bewährt hat.
Alle Probleme, die sich bei den Leuten ergaben, hatten in allen Fällen eine ganz andere Ursache und waren nicht durch die ßbertragungstechnik bedingt.
Also ich bin ja auch schon voll oft hingeknallt seit dem ich 2.4GHz benutze. Die Servos haben auch voll wild gezuckt bzw. dummerweise genau das Gegenteil von dem gemacht, was sinnvoll gewesen wäre. Ich sag`euch, das waren voll die Störungen und ich habe mich nicht versteuert. Ehrlich!
Ach ja, ganz nebenbei: Ich hab' da noch so zwei Kilo hochwertigste 35 MHz Empfänger zu verkaufen. Bewährte Technik, jetzt wieder ganz aktuell!
(Nicht so ernst nehmem. Ist doch klar, dass man 2.4GHz auch stören kann. Nur die Wahrscheinlichkeit davon betroffen zu sein setze ich eine ganz Potenz kleiner an als im 35er Band. Die größte Störquelle fehlt einfach weg, nämlich das Modell selbst. So fliegen wir nun schon bald zwei Jahre ohne Störungen.)
zurück zum Thema. Frage: an welchem `Kanal steckte das Nickservo? War es zufällig steckplatz 3 am Empfänger? Wenn ja war es einfach ein Failsafesignal.
zumindest bei Fasst kann ich keine Probleme mit Bluetooth feststellen. Hab am Acrobat SE in nächster Nähe zum R617 ein Klasse 2 BT-Modul fürs V-Stabi und am Notebook ein Klasse 1 Modul. Und ich hab das Teil nicht nur am Boden aktiv, sondern auch im Flug.
Schöne Grüße,
Hermann
Und ich habe generell ein Handy mit BT aktiv in der vorderen Tasche. Oft auch noch einen BT Stereo Kopfhörer zum MP3-Hören beim Fliegen. Da stört nix.
Wobei ich mich sowieso frage, wie es zu Zuckungen kommen soll. Meine bisherigen Erfahrungen mit iFS und Fasst waren entweder geht, oder geht nicht (Hold bzw. FS). Natürlich beide Male nur im Trockentest provoziert. Wenn man sich die ganzen "Störvideos" im Netz ansieht, dann kann man auch nichts von Zuckungen erkennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar