Gruß Thomas
Störung FASST : Ursache gefunden (Sender-Potis)
Einklappen
X
-
Thomas Hert
AW: STßRUNG 2,4 gHz !!!
Ich flog vorher Graupner und hatte sowas auch und da wurde es nicht auf Kulanz getauscht.Sonder es kam eine schöne Rechnung mit. Darum Freu ich mich das ich zu Futaba bin.Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
Gruß Thomas
-
Hallo,Zitat von kebelt Beitrag anzeigenversteh ich nicht!
Ihr freut euch...wo ihr doch lesen könnt das sich die Potis derer so schnell abnutzen....tz tz
Potis sind bei allen Sendern Verschleißteile, und je nach dem wie stark der sender genutzt wird sind die bei einem nun mal eher zu tauschen als bei dem anderen.
Dazu kommt, wenn der Sender viel am Sim genutzt wird steigt der Verschleiß ebenso.
Ich nutze dahr nur eine Billigfunke für den Sim.
Zudem kommt dazu das durch die höhere ßbertragungs Rate von 2,4 Ghz solche kleine defekte halt eher auffallen.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Ganz genau so geht es mir auchZitat von Thomas Hert Beitrag anzeigenIch flog vorher Graupner und hatte sowas auch und da wurde es nicht auf Kulanz getauscht.Sonder es kam eine schöne Rechnung mit. Darum Freu ich mich das ich zu Futaba bin.
Gruß Thomas
Hatte eine MC24, auch da waren die Potis kaputt, und ich fliege nicht viel
Und wie Thomas schrieb, die Rechnung war dementsprechend
Kommentar
-
Hallo,
noch mal was für alle zu den Potis:
folgende Ursachen können defekte Potis haben:
Häufiger Gebrauch des Senders mit vielen Steuerbewegungen (z.B.: viel 3D und Sim fliegen)
Und jetzt ein Punkt den viele ausser acht lassen: Feuchtigkeit die sich auf den Potis absetzt, das betriftt vor allem die Jahreszeiten Herbst, Winter und Frühjahr.
Da dann die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist und sich diese bei geringen Temperaturschwankungen schnell absetzt.
Auch beim Fliegen im Winter ist es besser den Sender nicht immer wieder mit ins Warme zu nehmen, denn dadurch bildet sich sehr schnell Kondenswasser im Sender was auch der Gesamten elektronik schaden kann. Durch soetwas sind schon einige Sender aus angeblich unerklärlichen gründen ausgefallen.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hi,
siehe http://www.rc-heli.de/board/showthre...558#post648558
könnte evtl. auch damit etwas zu tun haben ?!
Liebe Grüße
Kommentar
-
Uff, das freut des Moderatorennervenkostüm, wenn die Ursache gefunden, beseitigt und auch ganz woanders lag; gerade bei 2G4-Technik

Ich bin mal so frei und ändere den Titel des Themas.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Christopher Lindemann
Zitat von scheich Beitrag anzeigenich bin der Meinung dass so ein HF Modul nicht ständig umgesteckt werden darf.....
Dafür sind die Dinger nicht gebaut.......
Wenn mir jemand verratet warum ich 140€ Empfänger einbauen sollte wenn es die
70€ Empfänger auch tun*??
Ich nutze auch T-14 mit TM-14 Modul und 3X R617 Empfänger......
Gruss Scheich.........
weil 608 und 6014 2048 Schritte haben, und die kleinen nur 1024
Kommentar
-
dl7uae
AW: Störung FASST : Ursache gefunden (Sender-Potis)
Tja..., und welche Auflösung hat die Servo-Elektronik?
Tom
Kommentar
-
das habe ich ja noch nie gehört!!!!weil 608 und 6014 2048 Schritte haben, und die kleinen nur 1024
ich hab gedacht das es nur bei PCM so ist....(PCM1024 bzw. Pcm G3)
Wenn es wirklich so ist.....wieder was dazu gelernt
Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
BreilerM
Und die Servos haben ca 600 Schritte richtig?
Was bringt dann eine Auflösung von 2048 ?
Gruss
Martin
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Die Servoauflösung kann man nicht verallgemeinern, da gibt es je nach Hersteller und Typ große Unterschiede. Manche Servohersteller rühmen sich mit 12 und tlw. 13bit Auflösung des A/D-Wandlers (wären 4096 bzw. 8192 Steps), mit der der Potiwert gemessen wird. Was von dieser theoretischen Auflösung praktisch überbleibt ist immer eine andere Geschichte. Man muß meist das eine oder andere Bit des A/D-Wandlers in der weiteren Verarbeitung opfern, da es ohnehin durch Rauschen oder ähnliche Effekte nutzlos wird. Zumindest in der Werbung hört sich sowas aber immer gut an, muß aber nicht der tatsächlichen Auflösung entsprechen. Wenn ein Servo viel weniger Auflösung als die 1024 hat, dann sind natürlich 2048 am Empfänger kein Argument. Umgekehrt natürlich schon.Zitat von BreilerM Beitrag anzeigenUnd die Servos haben ca 600 Schritte richtig?
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Zitat von Christopher Lindemann Beitrag anzeigen... und die kleinen nur 1024
es sind 1209
maximale Pulsbreite 2,119ms.
minimale Pulsbreite 0,9219ms.
die schrittweite ist seltsam. drei schritte sind 880ns und dann kommt ein schritt mit 1320ns.
mit sicherheit ist keiner in der lage in einer normalen konfig einen einzelnen schritt zu steuern oder direkt den unterschied zwischen 1200 und 2048 schritten zu merken. mit extrem expo vielleicht.
in der Gesamtheit des systems ist es aber so, dass es einen einfluss hat, sodass sich durchaus ein anderes steuergefühl einstellen kann.
ich hab vorher SPCM mit 1024 schritten geflogen und deshalb reichen die 1209 schritte vom R617 aus
grüßeZuletzt geändert von MeiT; 30.09.2008, 15:17.Pulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Servus
Sollte ja alles in Ordnung sein und dann auf der Hompage von Robbe genau meine Fehlerbeschreibung ( Zitat: zuckende Servos) und eine Rückrufaktion des TM 14 2,4 HF Moduls ich bin mal gespannt ob der Fehler bei mir nochmal auftritt.
Ich hoffe allerdings das es nicht pasiert
mfg Crazivon allem a wing gell
Kommentar

Kommentar