Störung FASST : Ursache gefunden (Sender-Potis)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: STßRUNG 2,4 gHz !!!

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    Ja genau!!! Jetzt schimpfen "alle" auf die 2.4 GHz. Ja fast schon schadenfroh.
    Hallo,
    das sehe ich genau so, vor allem wenn sich Leute wie Udo dazu äussern die selbst nicht mal mit 2,4 Ghz fliegen, geschweige denn besitzen.
    Aber was solls, der Motorenspezialist ist wohl jtzt auch unter die Profis der Funktechnik gegangen.
    Von daher muss er das ja wissen obwohl er selbst keines der Systeme einsetzt.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Und schon wieder wandert der thread ab in eine andere Richtung
      ----
      My Tube

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        @ crazy hubi:
        Bitte gib doch mal deine Empfänger Belegung an, welches Servo ist an welchem Kanal gesteckt?
        Wenn du Nick tatsächlich auf Kanal 3 gesteckt hast könnte das dein Problem sein.
        Gruß
        uli

Kommentar

• kebelt
          kebelt

ich dachte desletzt auch, das ich meine 1. Störung mit 2,4GHz hätte (Spectrum DX 7 mit AR7000)......der Heli zuckte wie blöde rum und ich konnt ihn deswegen leider nimmer korrekt landen...also leichter Crash.
          Hab ich mich geärgert!
          Und dann hab ich am nächsten Tag, als alles wieder repariert war...eines der Servos wurde getauscht weils mucken machte....den nächsten Test gemacht....und da bin ich schön bodennah geblieben und festgestellt, das schon wieder Störungen da waren...allerdings diesmal auf der anderen Rollseite.

Letztendlich waren es 2 sterbende Rollservos die zu den Störungen geführt haben....und nicht 2,4GHz.
          Seitdem..wenn ich bemerke das ein Servo komische Mucken macht...fliegts raus.
          Kommt vor allem dann vor, wenn man nach nem Crash nur das Getriebe tauscht....aber übersieht, das die Elektronik im Servo auch nen Schaden haben könnte.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

was ist denn nuh wieder los.
            Es hat nichts mit Schädenfreude zu tun, wenn man selbst erlebt hat wie bei einer Anlage von drei es Probleme gab.

Ich selbst setzte noch kein 2,4 Ghz ein weil ich darin für mich keinen Vorteil sehe.
            Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun.

Wer ein Problem mit seiner Funke hat, der schickt die zum Service und gut ists.
            Ich kann doch nicht pauschal sagen, kauf Dir nee 2,4 ghz Anlage und du hast nie wieder Stress.
            Die Gesetze der Serienfertigung sind bei 2,4 Ghz Systemen nicht anders.

Aber wenn mal was ist dann gibts ja den Service der Importeure bzw. der Hersteller.

Ich wünsche Allen, egal ob mit 35 Mhz od. 2,4 Ghz einen störungfreien Betrieb.
            Falls mal ein System nicht optimal funzt dann schickt man das zum Service. Da sitzen die Experten.
            Ich bin und brauche kein HF Ingenieur zu sein um beurteilen zu können ob das 2,4 Ghz für mich einen Vorteil.

Nach einem Gespräch mit einem HF Ingenieur war für mich klar, der wessendliche Vorteil liegt darin, wenn jemand Betriebsdaten übertragen möchte die zur Auswertung benötigt werden, dann kommt man am 2,4 Ghz System nicht vorbei.

Da mein Heli aber kein fliegendes Labor ist, macht das für mich keinen Sinn.

Mir im Anschluss eines Fluges z.B die Temperaturkurve vom Motor am Laptop anzusehen brauch ich nicht.

Für das was das 2,4 Ghz Band kann wird jetzt nur ein kleiner Teil genutzt.

Gr.Udo

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
              Es hat nichts mit Schädenfreude zu tun, wenn man selbst erlebt hat wie bei einer Anlage von drei es Probleme gab.

Ich selbst setzte noch kein 2,4 Ghz ein weil ich darin für mich keinen Vorteil sehe.
              Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun.

Hallo,
              und warum äusserst du dich zu einen Thema wo du keine Erfahrung hast, da du das System selbst nicht einsetzt?
              Wie willst du beurteilen ob der, bei dem Es die Probleme gab alles richtig gemacht 2,4 Ghz stellt nun mal ganz andere Bedingungen wie 35 Mhz an Einbau und Komponenten.
              Ich durfte bisher meine Erfahrungen mit FASST und IFS sammeln.
              Da tauchen plötzlich dinge auf die bei 35 MHz nie Probleme gemacht haben, bzw wo man gar nicht drüber nachgedacht hat.
              Da du bis jetzt für dich da noch keinen vorteil siehst, hast du dich halt noch nicht genügend mit dem System auseinander gesetzt.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• helicommander
                helicommander

Hallo zusammen!

Habe eine FX40, die ich mittlerweile auf 2,4 GHz betreibe, und zwar mit TM-14 und den Empfängern 608 und 6014.
                Habe keinerlei Probleme! Aber ich sehe oft, das gerade auch in Hubis teils lange Servoleitungen nicht entstört werden, gerade auch zum Regler, Servoleitungen direkt am Motor vorbei etc.. Das kann auch bei 2,4 GHz ins Auge gehen! Idiotensicher ist 2,4 nicht!
                Anbei, es wurde hier im Thread behauptet die 2,4-Empfänger bei Fasst unterscheiden sich nur durch die Kanalanzahl! Stimmt nicht! 2048 Schritte Servoauflösung gibts nur bei TM14 und Empfänger >= 608!
                Der 607 hat keine 2048 Auflösung!

Gruß

Thomas

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Servus zusammen,

Da die ßberschrift des Freds wie eine Sicherheitsmitteilung bezüglich eines 2,4GHz Systemfehers aussieht möchte ich folgendes zu bedenken geben:

Wie oben schon beschrieben: 3 Helis, 2 Funken, 1Fasst HF Module. Was mich zu dem einfachen Schluss kommen lässt, dass das HF Modul wohl eine Macke haben muss. (ßrgerlich genug).

Wenn man sich hier zu solchen Themen äußert sollte man immer Ross und Reiter nennen; sprich die benutzte Hardware. Ein System, dass im Millisekunden Takt nach einem bestimmten Muster die Kanäle durchhüpft könnte ganz andere Probleme haben, als eines, dass mit Rückkanal probiert, ob der Kanal ungestört ist.

Wenn also jemand als Flugleiter erlebt, dass bei Modelle zu Hauf unkontrollierbar werden und immer ein bestimmtes System beteiligt ist, dann sollte man das klar nennen, denn nur so kann man den Ursachen nachgehen.

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Da kann ich Azzura nur zustimmen. Wenn alle Komponenten bis auf eine getauscht werden und der Fehler wieder auftritt, dann liegt der Schluß nahe.
                    Trotzdem würde uns alle interessieren, was robbe feststellt.

Gruß
                    Ralf

P.S.: Immer wieder interessant, welche Emotionen das Thema 2,4GHz hervor ruft. Warum eigentlich? Kenne ich von keinem anderen Modellbauthema.
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,
                      Der Easy Glider war Spektrum, der Heli Fasst.
                      Der Easy Glider war als 2,4 alleine, kein weiterer Sender draussen.
                      Der Heli war zusammen mit einer Fläche draussen, auch fasst. Ansonsten haben aber alle 2,4er ohne Störungen funktioniert, auch in den ganz großen Modellen. Ursachen kenn ich keine, Unterspannung beim Easy Glider schliesse ich mal aus, es war ein Mabuchi verbaut, kein BL.
                      Der Heli ist mehrmals geflogen an dem Tag, auch in der Konstellation mit der Fläche zusammen und noch einem 35er und 40er Sender zusammen in unmittelbarer Nähe , das hat immer ohne Probleme geklapppt.
                      Gruß
                      STefan

Kommentar

• helicommander
                        helicommander

Noch was zu Fasst! Auf ausreichende Kühlung des 6014 achten! Nicht wie sonst bei 35Mhz in Schaumstoff zum Schwitzen bringen! Die Fasst-Empfänger sind gegenüber Vibrationen unempfindlich, nicht aber gegenüber Hitze! Kann zu Störungen oder auch Totalausfall führen! In meinem Hubi habe ich eine Zwangskühlung des 6014 mit 5V-Lüfter realisiert!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Also ich bin ja seit 38 Jahren Funkamateur, einer, der stets Equipment und vor allem Antennen auch selbst gebaut hat, von 1,8Mhz bis 2,3GHz, darüber habe ich mich's nie getraut, - "Klempnertechnik". Trotzdem fällt es mir hier schwer, für das ganze digitale "Gerausche unter der Grasnarbe" ein Gefühl zu bekommen. Im Ergebnis dessen ist ein 2,4GHz-Empfänger (Spektrum) bei mir bisher nur im T-Rex450 gelandet.

Wenn es uns gelingen würde, ohne Emotionen und absolutistisches Gehabe mit dem Thema umzugehen, könnten wir alle zur Schadensprävention von solchen Threads profitieren.

Stefan sagt: Sonntag gab's Probleme, 1x Spektrum (DSSS), 1x FASST (FHSS). Wenn er das sagt, glaube ich ihm das natürlich. Es ist Fakt, und es wäre sehr nützlich, mehr über die Umstände und möglichen Ursachen zu erfahren.
                          Da bringt es gar nix, wenn dann einer mit "Bei mir gab's mit xy nie Probleme" kontert. Unverhofft kommt oft.

In einer sachlichen Diskussion, die technische Aspekte nach dem Ausschlußverfahren diskutiert und zielgerichtet auf Ursachenforschung ausgerichtet ist, können wir vielleicht die Erfahrungen von potentiell mehr als 9.000 Usern dieses Forum allmählich zusammenfassen, so, dass ein Erkenntnisprozess draus wird.

Klingt vielleicht geschwollen. Ihr wisst schon, wie ich's meine.

Kriegen wir das hin?

Tom

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Aha, auf einmal biste mit beiden Sendern geflogen?

Hab ich offenbar überlesen.

Das 2,4 NICHt funktioniert,ist ja bereits widerlegt,
                            denn: wenn nur ein Kanal gesponnen hat, haben die andern offenbar funktioniert,
                            so wie es auch beschrieben war von Crazi.

Somit kann das Fasst ausgeschlossen werden und der Fehler ist im Sender oder Empfänger zu suchen.

Mir kommt das ganze hier etwas spanisch vor, vor allem das Zucken.
                            Ein Fasst Empfänger arbeitet ja nach dem Prinzip
                            was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht,
                            daher geht er einfach ins Hold/Failsave,wenn er SEINE Signale nicht kennt.

Ein Zucken geht eigentlich gar nicht,in der Wirkung ähnlich eines PCM.
                            Zumindest wenn man vom ßbertragungssystem ausgeht.

Wen man sich den Fehler der Reihe nach überlegt,kommt man doch gleich zu dem Schluss
                            das einfach nur was kaputt ist, ich meine damit:

Kanal 1-geht
                            kanal 2-zuckt
                            Kanal 3- geht
                            Kanal-4 geht
                            ...und so weiter

Also: Fasst funktioniert,nur eben ein Kanal spinnt.
                            Für mich wäre ganz klar dass der Hund im Modul/Sender begraben liegt.

Was hat denn nun Robbe dazu gesagt, entschuldige meine Ungedult
                            aber ich und mit größter Sicherheit die meißten hier haben keine Lust
                            auf die zurückliegenden Glaubensposts bez der ß-Systeme.

Also: was gibts neues mit deinem Problem?

Gruß Sebastian

Ha ha,lustig,geht schon wieder los...während Beitrag schreiben ne ganze Seite neue Posts...hihi
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2008, 17:50.

Kommentar

• dnL
                              dnL

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Kriegen wir das hin?
                              Wäre nur zu schade wenn nicht..

Ich habe bis vor kurzem eine Futaba FF7 mit 2,4GHz Fasst besessen. Verkauf nur weil mir bestimmte Mischer und ein Grafisches Display fehlen.
                              Ich bin auch 35MHz geflogen, zwar nur Fläche aber immerhin
                              Ich war mit der FF7 sehr zufrieden. Störungen hatte ich nie, kein Failsave etc. Empfänger war der 617.

Bei uns am Platz haben inzwischen 7 oder 8 Leute 2,4Ghz. Allesamms Futaba Fasst. Auch mit mehreren Anlagen gab es nie Probleme.
                              Wichtig ist hier aber auch das wir gewissenhaft Reichweitentests machen. Aber bisher hat auch da keine Anlage/Empfänger enttäuscht.

Störquellen gibt es bei uns am Platz soweit ich weiß keine. Trotzdem bleiben immerwieder mal Flieger am Bodel weil die Piloten mit 35MHz probleme haben, sei es ein gestörter Empfänger oder Sender. In einem halben Jahr habe ich das vier mal erlebt.
                              Das ist für mich schon Grund genug Fasst zu vertrauen Nichts ist perfekt, das muss es auch nicht sein, aber es gibt mir immer ein gutes Gefühl zu wissen das es funktioniert

Und selbst wenn es mal Störungen geben sollte... so ist die Zahl doch deutlich geringer als mit unseren alten Klamotten Ein gewaltiger Fortschritt allemal.

Kommentar

• helicommander
                                helicommander

Eigentlich finde ich, dass nach der Analyse von Sebastian der Schluß naheliegt, dass das jeweilige Servo spinnt, bzw. das irgendetwas zwischen Empfängerausgang und Servo stört!

Kommentar

Lädt...
                                X