Störung FASST : Ursache gefunden (Sender-Potis)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: STßRUNG 2,4 gHz !!!

Also mir sind keine unbekannten Probleme bekannt

Ich bin ja jetzt auch auf 2,4 Ghz Spektrum umgestiegen weil ich nur noch Störungen hatte, hab schon so gut wie alles ausgetestet und ausprobiert. Jetzt mit der Spektrum 0 Probleme.

Habe mich vorher schon schlau gemacht wie das mit der 2,4 Ghz technik ist usw. wirklich nachweislich einen Absturz mit ner 2,4Ghz funke gab es soweit ich weiß nicht. Klar wenn einer mit nem Leeren Stützakku fliegt ist es klar das das nix werden kann. Für mein empfinden wird alles viel zu sehr auf die übertragungstechnik geschoben. Bei nem kumpels warens die Servos die kaputt waren, wodurch er Störungen hatte. Also in nem heli kannst viel sein was zu Störungen führt, bei ner 35Mhz Anlage fällt es halt eher auf als bei ner 2,4 Ghz.

In 2,4 Ghz liegt einfach die Zukunft, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.

Kommentar

• kebelt
      kebelt

umgestiegen bin ich auch wegen ewig vieler Störungen!
      Seit den 2,4GHz von Spektrum gab es nie wieder Probleme...außer mit den vorhin mal beschriebenen Servo-Probs.
      Außerdem fällt wirklich sofort auf, das die Reaktion der Servos wesentlich schneller und genauer ist! Nein, am Expo liegts sicher nicht.....das verwende ich allerhöchstens aufm Heck....weil ich meinen Heli sonst schneller drehen lassen könnte als den Hauptrotor (um es mal übertrieben darzustellen)
      35MHz lässt sich halt schnell und leicht stören....allein schon durch diverse UKW-Strahlen...so hab ich es zumindest beim DMFV gelesen.
      Wenn wir aufm Feld fliegen....ich mit 2,4GHz nix....Kumpel mit 35MHz....Störungen.....wir tippen schon auf Wasseradern..hehe...

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi,
        @ Meister Eit oder war das nicht Kamir oder so ähnlich?

Ich bins leid immer wieder die gleichen Dinge zu schreiben, such mal im Forum nach Störungen, statischen Aufladungen, Kondensatoreffekten usw.
        Dann wirst du fündig.
        Sarkasmus an:
        Spirit LI kann ja nicht fliegen, ist nicht von Align!
        Sarkasmus aus.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• planwo
          planwo

@Stefan: es gelingt aber nicht immer, diese Störeinflüsse bei 35 MHz befriedigend zu beseitigen. Speziell bei kleinen Modellen ist 35 MHz mit den langen notwendigen Antenne ein Problem. Ich fliege seit etwa 1/2 Jahr mit Assan und habe damit alle Empfangsprobleme gelöst; z.B. war gab im PixyZap trotz mehrerer Maßnahmen (Kurzantenne mit Fußpunktspule, diverse Empfänger, Chassis elektrisch durchverbinden, Versuche mit anderen Reglern etc.) immer wieder kurze Störungen. Mit Assan bis jetzt keine Störungen. Im MicroJet ähnliche Situation (sinnvolle Antennenverlegung problematisch, Akku-Kabel geht durch den ganzen Rumpf wegen Akku vorne - Motor hinten), mit 2,4 GHz ist Ruhe.
          Allerdings kann 2,4 GHz einige grundsätzliche Probleme nicht lösen: defekter Steller, Motor mit Windungsschluss, mangelhafte Spannungsversorgung etc.
          In exponierten Fällen kann ich mir auch massive Störungen bei 2,4 GHz vorstellen: z.B. durch Funkmikrofone älterer Bauart mit anloger ßbertragungstechnik (und entsprechend hoher Leistung), analoge Onboard - Videoübertragung auf 2,4 GHz, manipulierte WLAN's, etc. Könnte bei Deinem Flugtag der Fall gewesen sein.

Grüße, Wolfgang

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hallo Wolfgang,
            Natürlich hast du recht mit dem was du schreibst, keine Frage auch voll meine Meinung.
            Das Problem ist aber dass viele Denken (nicht zuletzt durch viele Foren) ich bau 2,4 ein und jetzt ist ein für alle mal ruhe. Und nur deswegen schreibe ich hier überhaupt weil ich unter anderem nicht möchte das mir eine mechanische Krücke mit defekten Lagern, faulen Motoren und was weiss ich nicht noch alles in die fresse fliegt die mal schnell mit 2,4 noch zum fliegen gebracht wurde. Weil genau da versagt auch 2,4 irgendwann. Da ich viele Helis von Einsteigern und gelegenheitskäufern aus der Bucht mal auf den Tisch bekomme weiss ich auch wie solche Helis oftmals aussehen und aufgebaut sind. Da habe ich schon viel gesehen, glaubs mir.
            Zum Flugtag:
            Keine Onboard übertragung aktiv, Funkmikro Shure PGX 24 Digital 868 mhz.
            Scanner für alles laufen gehabt incl 2,4, alles war sauber ausser ein leicht erhöhtes Grundrauschen auf kanal 61 im 35er Band.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• kebelt
              kebelt

Ja gut, pauschal geht das natürlich nicht....von wegen einfach 2,4 nehmen und gut is.

Da müssen wir wohl mind. 2 verschiedene Klientel sehen....die die Du da grad beschreibst.....die sich ned mit Helis auskennen...alles quasi am Heli falsch gemacht haben und aber auch jene, die ihren Heli sauber aufgebaut haben (auch wohl immer mit Hilfe ausm Forum) und schon alle möglichen Antennenverlegungen durch haben....evtl auch schon diverse Komponenten austauschten, auf die der Verdacht einer Störung fiel usw.
              Bei denen ist es halt echt hilfreich.....denn die 2,4er Empfänger lassen sich halt nicht durch diverse Kabel und Komponenten am Heli verwirren. Somit kann man auch locker für den Bereich behaupten: bau 2,4GHz und die Probleme sind futsch!

Kommentar

• solae
                solae

Also muss jetzt auch mal was schreiben

Hab angefangen mit Billigen E-Sky helis und 35MHz. Hatte dort eigentlich keine Probleme. Klar gab auch keine grosse entfernung zwischen Empfänger und Sender.

Mit meinem Blade 400 und der DX6i fliege ich direkt in einem Wohngebiet wo es mindestens 10 WLANs in der nähe hat.

25 Meter weiter ist eine Bahnlinie. Zusätzlich hatte ich eine 2,4GHz Kamera onboard welche übelst gerauscht und gestört hat da diese Analog überträgt und dummerweise genau auf dem Bereich der DX6i (Ohne DX6i gab es keine Störungen der Kamera).

Trotz all dem und ca. 50 -75 Meter entfernung zum Heli kahm es zu keiner störung.

Als nächstest werde ich mit einem E-Sky Belt CP allerdings wohl wieder mit 35MHz und einer MX16 am start sein. Da die 2,4GHz Kamera technik nicht mit meiner Fernsteuerung klar kommt UND ZWAR NICHT UMGEKEHRT

Kommentar

• crazi hubi
                  Member
                  • 28.09.2004
                  • 171
                  • Arnd
                  • drusse un drinne in Hessen

Servus

So die Sender sind jetzt bei robbe man nimmt sich der Sache an. Der Besuch bei Robbe war sehr invormativ was die Technik und die ßbertragungsicherheit bei Fasst angeht und auch sonnst sehr nettes Team. Nächste Woche sollen die Sender wieder bei mir sein mit einer Fehlerauswertung, bin sehr gespannt was es nun war.
                  übers Wochenende nutze ich halt meine FC 28 2,4.
                  Das Ergebnis von Robbe berichte ich nächste Woche.

lg Crazi
                  von allem a wing gell

Kommentar

• crazi hubi
                    Member
                    • 28.09.2004
                    • 171
                    • Arnd
                    • drusse un drinne in Hessen

Servus

So die Sender sind nun beide repariert zurück von Robbe hat etwas länger gedauert da DPD einen Sender zerworfen hat der dann nochmal zu ROBBE mußte. Also laut Robbe ist eine störung in Fasst 2,4 wie ich ihn beschriben habe auszuschließen, das HF Teil ist in Ordnung.
                    da ich beide Sender etwa gleich viel nutze hat sich in beiden ein Verschleis der Knüppelpotis eingestellt dieses führte bei schnellen digi Servos zum beschriebenen Zucken, würde aber bei langsamen Servos noch nicht auffallen. Robbe hat alle Knüppelpotis KOSTENLOS bei beiden Sender getauscht (alte sind schwarz, neue sind WEIß )Vielen Dank an Robbe.
                    Am Wochenende sind beide Sender wieder problemlos gelaufen.

mfg Crazi
                    von allem a wing gell

Kommentar

• Edgar
                      Senior Member
                      • 20.08.2001
                      • 1269
                      • Edgar
                      • Hechingen

Zitat von crazi hubi Beitrag anzeigen
                      Robbe hat alle Knüppelpotis KOSTENLOS bei beiden Sender getauscht
                      Mehr kann man nicht erwarten, das ist mehr als Kundenfreundlich

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

und wieder bestätigt sich der wechsel zu Robbe / Futaba als nur Positiv

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Dann wäre das Thema 2,4Ghz Störung wohl auch beendet. Also nicht immer alles auf 2,4Ghz schieben, hat meistens doch eine andere Ursache.

Kommentar

• Edgar
                            Senior Member
                            • 20.08.2001
                            • 1269
                            • Edgar
                            • Hechingen

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
                            und wieder bestätigt sich der wechsel zu Robbe / Futaba als nur Positiv

Kommentar

• kebelt
                              kebelt

versteh ich nicht!
                              Ihr freut euch...wo ihr doch lesen könnt das sich die Potis derer so schnell abnutzen....tz tz

Kommentar

• Yon Boy
                                Senior Member
                                • 22.05.2008
                                • 1669
                                • Christian
                                • Solingen

Wir freuen uns doch nur das es nicht am 2,4ghz System liegt, sonst würde doch wieder ein Krieg ausbrechen.

Kommentar

Lädt...
                                X