Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
phoobie2000
AW: Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz
Hallo @all,
So...nun funzt es auch bei mir mit dem optischen Drehzahlsensor von Jeti
Vielen Dank an Robert.
Anbei ein paar Bilder, wie es bei meinem 600er Dino aussieht:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hast du noch einige bilder vom platzierung des optischen drehzahlsensor ?
sebastien
(ps. hat es nicht geklappt mit dem brushless sensor ?)Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2
Kommentar
-
phoobie2000
Hallo Sebastien,
klar hab' ich ...man kann es doch eigentlich sehr gut sehen...(?!)
Den Brushless Sensor wollte ich erst gar nicht haben...den optischen Sensor kann ich überall verwenden.
Gruss
PeterAngehängte Dateien
Kommentar
-
aha! ich hatte gedacht auf dem hauptritzel ... dies geht aber naturlich auch !
sebastienJeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2
Kommentar
-
Sedl
Hallo,
mein R8 hat nur gelbe Schrumpfschläuche über beiden Antennenenden, der R10 zusätzlich dicke steife Röhrchen und einen schwarzen Schrumpfschlauch drüber.
Weiss einer von euch, ob das nur zur mechanischen Stabilisierung dient, gibt es da Aussagen von Jeti?
Hat es schon mal einer von euch aufgeschnitten und sich das innen angeschaut?
S.
Kommentar
-
Zitat von Sedl Beitrag anzeigenHallo,
mein R8 hat nur gelbe Schrumpfschläuche über beiden Antennenenden, der R10 zusätzlich dicke steife Röhrchen und einen schwarzen Schrumpfschlauch drüber.
Weiss einer von euch, ob das nur zur mechanischen Stabilisierung dient, gibt es da Aussagen von Jeti?
Hat es schon mal einer von euch aufgeschnitten und sich das innen angeschaut?
S.
Bei den dicken steifen Röhrchen handelt es sich um Sperrtöpfe.Diese verbessern den EmpfangMfG Bruno B.
Kommentar
-
Sedl
Hallo Bruno,
danke für die Info.
Wo kann man denn die technischen Details nachlesen?
Bei meinen Reichweitentests konnte ich bisher keinen Unterschied in der Empfangsleistung feststellen, aber evtl. bringt es ja doch was, das nachzurüsten.
S.
Kommentar
-
Zitat von Sedl Beitrag anzeigenHallo Bruno,
danke für die Info.
Wo kann man denn die technischen Details nachlesen?
Bei meinen Reichweitentests konnte ich bisher keinen Unterschied in der Empfangsleistung feststellen, aber evtl. bringt es ja doch was, das nachzurüsten.
S.
In diesem Beitrag wurde schon mal darüber diskutiert
MfG Bruno B.
Kommentar
-
Den Brushless Sensor wollte ich erst gar nicht haben...den optischen Sensor kann ich überall verwenden.
@Sedl:
Bei meinen Reichweitentests konnte ich bisher keinen Unterschied in der Empfangsleistung feststellen, aber evtl. bringt es ja doch was, das nachzurüsten.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Sedl
Hast mich falsch verstanden:
Mein R10 hat's, der R8 nicht, Nachrüstung bezog sich darauf
S.
Kommentar
-
buz
Meine Erfahrungen mit Jeti sind bisher eigentlich auch gut.
Im Betrieb habe ich eine FF9 und 2 Empfänger, einen R8 und einen Satellit.
Nun zu meinem kleinen Problem:
Der Jeti Satelli befindet sich in meinem Protos mit 3 Savox 1350 auf der TS und einem CC Ice 100 Regler und AC-3X.
Mir ist jetzt daheim auf dem Tisch (zum Glück da) aufgefallen, dass wenn man mal kurz am Pitch "rührt" plötzlich alle Servos kurz stehen bleiben und das Sendemodul einen Ton abgibt.
Wenn man die Jeti Box an den Empfänger bzw an den Sender hängt zeigt diese, angesteckt am Empfänger einen Fehler an "Communication Error" (oder so) wenn die Box am Sender angeschlossen ist fliegt man einfach aus dem Rx Menü raus.
Für mich als Fazit des Tests heist das, dass der Empfänger neu startet. Was mal nicht so praktisch ist.
Testweise habe ich dann die Empfängerspannung mit dem Unilog aufgezeichnet, keine nenneswerten Einbrüche, bei denen man sagt der Empfänger darf neu starten. (Aber ich denke, die Aufzeichnungsfrequenz des Loggers ist zu gering.)
So, nun habe ich testweise wieder den YGE 60 als Empfängerstromversorgung drangehängt.
Fazit: Ich kann rühren und die Servos belasten wie ich will, ohne das der Empfänger einen kleinstes Problem machen würde.
So wie es sein sollte.
Hat jemand von euche eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Leider habe ich kein Oszi um diesem Problem näher auf den Grund zu gehen. Aber ich denke, dass das BEC vom CC Regler einfach sehr kurze aber starke Spannungseinbrüche hat.
Ich würde gerne den CC Regler weiter benutzen, wenn das möglich ist...
Hat jemand eine Idee, wie eine Lösung des Problems aussehen könnte?
Mein nächster Versuch wäre den Empfänger mit einem Kondensator auszurüsten. (Hab nur leider keinen da...)
Grüße Stefan
Kommentar
-
tigerschrauber
Hallo buz,
ich habe auch FF9 und Jeti R-Sat in Verbindung mit CC Ice 100. Was das BEC anbelangt habe ich ausnahmslos gute Erfahrung damit. Keinerlei Probleme. So wie du dein Problem schilderst hätte ich auch zuerst an die BEC-Spannungsversorgung gedacht. Weil - wenn diese zu gering wird das Jeti-Sendemudul dann jeweils einen kurzen Piepton ausgibt, allerdings ohne Comm-Error-Anzeige auf der Jetibox.
Ich hatte gestern aufgrund einer anderen Aktion das CC-BEC so überbelastet, durch TS-Servoblockierer, daß das Servo durchgekokelt ist. An der Jetibox war deutlich der Spannungseinbruch zu sehen. Das Sendemodul hat dann auch gepiept. Das CC-BEC hat alles ßberstanden.
Mit dem Unilog bei höchster Aufzeichnungsrate (16/sec) sollten aber evtl vermutete Spannungseinbrüche sichtbar werden.
Kontrolliere bitte die BEC-Verkabelung auf ausreichend Querschnitt und vor allem auf solide Steckkontaktsicherheit. Auch mal an den Kabeln etwas ziehen und wackeln beim Belastungstest, weil die Kupferlitzen auch in der Isolierung der Adern durch häufige Ab- und Anstecken uU mal nur an den letzten Kupferfasern hängen können.
Auch mit dem Jeti-System hab ich nur gute Erfahrungen. Keine Aussetzter, keine Wackler.
Hab zwei R-Sat mit 3Digi und BEC im Einsatz.
Gruß und viel Erfolg
Be
Kommentar
-
siedleri
Hallo ,wie bei allen 2,4 Ghz -Systemen muß die Stromversorgung stabil sein und darf auch unter Last nicht einbrechen.Die einfachste,günstigste Lösung ist ein U-BEC: Da kannst du deinen Regler weiterhin für den Motor verwenden.Aber dein Empfänger wird über das U-Bec mit Strom aus dem Antriebsakku versorgt.
Kondensator kann gut gehen, muß aber nicht !.Er puffert dir die Einbrüche nur zu einem gewissen Maß und wenn dein BEC weiter einbricht und bei längeren fliegen,richtig warm wird,ist trotzdem schnell Schicht im Schacht.Angehängte Dateien
Kommentar
-
buz
Die BEC Verkabelung ist ja das Kabel zum Regler.
Da und für den Sat habe ich gerade die Kontakte bzw. Servostecker kontrolliert und die sind i.O.
Sitzen halbwegs stramm und die Kabel sind i.O.
(Ich suche das Problem eigentlich auf der Reglerseite, da das ganze wie gesagt mit meinem YGE problemlos funktioniert.)
Ich werde da nochmal ein bisschen was testen und sonst reklamiere ich den Regler.
Eine Idee die ich noch hatte war, dass nicht einfach die Spannung so weit einbricht, sonder dass irgendwelche störeinflüsse durch das BEC kommen was den Empfänger dann aus dem Tritt bringt.
Test mit Ferritringen im Kabel war auch negativ.
Die Spannungseinbrüche die ich loggen konnte waren so, dass die Spannung noch deutlich über 4V war. Was ja kein Problem geben sollte.
Ich hätte bei einer Unterspannung eigentlich auch erst den Alarm des Empfängers erwartet, ohne das dieser neu startet.
Ich bin mit Jeti auch voll auf zufrieden...
Bin eigentlich der Meinung, dass das BEC von einem 100A Regler problemlos für einen Heli der Protos Größe ausreichen sollte und daher eigentlich kein uBEC nötig sein sollte.
Grüße
Stefan
Kommentar
Kommentar