GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: GreenCap Bufferschaltung

jürgen.....ich habe das nicht verzapft wäre schön, wenn du das zitat neu zuordnest

Anmerkung Mod: Korrigiert
    Zuletzt geändert von Juky; 07.01.2013, 14:39.
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• 9flyer
      9flyer

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
      eine weitere ßberlegung meinerseits wäre doch noch die Kapazität der Caps zu verdoppeln, um die Zeit nach dem Motorabsteller soweit zu verlängern, dass die 3 Sek. Nachlaufzeit des Motors eine nicht mehr so große Relevanz auf die verbleibende "Rettungszeit" hat.
      Im Prinzip sollte hier aus elektrotechnischer Sicht nichts dagegen sprechen. Abgesehen von einer längeren Ladezeit.
      Sorry, mir ist klar, dass gerade der eneeloop im Mittelpunkt steht.
      Jedoch, über ein Statement zur Kapazitätsverdopplung und der dabei von mir möglicherweise nicht beachteten Nebenwirkungen würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank und Gruß

David

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        verstehe deine aussage hier nicht, bzw. was du uns sagen möchtest....

das die caps den antrieb nicht puffern, ist wohl trivial
        Das Hauptmotiv vieler hier für einen Stützakku ist der Glaube damit den Heli bei einem BEC Ausfall retten zu können. Die Hauptursache für das Ausbleiben der Empfänger/Servostromversorgung ist aber der Ausfall des Flugakkus. Da hängen 99% aller BECs (abgesehen von den wenigen, die ihre BECs separat versorgen) dran.

Viele glauben dass die "Stütze" die Empfangsanlage auch nach einem Defekt des Antriebsakkus oder nach im Flug abgestecktem Antriebsakku weiter mit Strom versorgt, d.h. dass dann der Heli noch steuerbar bleibt. Das ist zumindest bei den Jives nicht der Fall. Die Jives kommutieren munter weiter und zwingen damit jede "Stütze" in die Knie.

Der use case für den Puffer ist das Abfedern von Stromspitzen eines gesunden BECs im normalen Betrieb. Und dafür braucht es Puffer mit niedrigen Innenwiderständen. Also keine Akkus wie Eneloops.
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Und genau das erreiche ich, wenn ich keinen Jive einsetze, (oder die oben beschriebene Einstellung auf die 0,3 sek. setze) eben doch.
          Nach Ausfall meines Antriebsakkus bleiben mir ca. 30 Sekunden um wenigstens noch
          einigermaßen sanft aufzusetzen. Wenn ich es fliegerisch hinbekomme ;-)

Grüße,
          Nico

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

Zitat von mha Beitrag anzeigen
            Viele glauben dass die "Stütze" die Empfangsanlage auch nach einem Defekt des Antriebsakkus oder nach im Flug abgestecktem Antriebsakku weiter mit Strom versorgt, d.h. dass dann der Heli noch steuerbar bleibt. Das ist zumindest bei den Jives nicht der Fall. Die Jives kommutieren munter weiter und zwingen damit jede "Stütze" in die Knie.
            ja.. der jive zieht übers bec strom für den motor in diesem fall. aber die power ist weg. das merkt man ja umgehend. folglich muss dann schnell genug motor-aus drückt werden. alternativ wie nico sagte, die nachlaufzeit ändern

trotzdem gehts! und wenn man nur den heli von zuschauern wegsteuert und kontrolliert in den boden setzt. besser als ein heli. der plötzlich mit der restenergie schaden anrichtet.....
            Zuletzt geändert von IceyJones; 07.01.2013, 14:33.
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• 9flyer
              9flyer

Aber nur max. 3 Sek. mit deutlich kleinerem Strom wegen kleiner BEC-Spannung gegenüber der normalen Flugakkuspannung.
              die Jiveeigenschaft ist parasitär, jedoch war in meinen Praxistest immer noch etwas von der Kondensatorkapazität über.

=> Deswegen eben auch die ßberlegung, die Caps auf 50 F zu verdoppeln!

Kommentar

• Kunstrasen
                Member
                • 23.02.2010
                • 449
                • Thomas
                • Jüchen

Moin,

es spricht nichts dagegen die Kapazität zu erhöhen. Die Caps sind dann halt größer und etwas schwerer. ßbrigens haben die 60F Green Caps die gleichen Abmessungen wie die 50F (laut blauem C).

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22607
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Das Hauptmotiv vieler hier für einen Stützakku ist der Glaube damit den Heli bei einem BEC Ausfall retten zu können.
                  Also mein Motiv ist ein anderes. Wie kommst du auf diese Verallgemeinerung?

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                  es spricht nichts dagegen die Kapazität zu erhöhen.
                  Du kannst aber keine proportional längere "Laufzeit" erreichen. Aus 10sek werden evtl 15-18sek.
                  Diese Galgenfrist soll aber nie dazu verleiten da noch grosse Landeanflüge zu testen. Wie Icey Jones sagt: Bloss weg von Leuten!
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 07.01.2013, 17:33.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mha
                    mha
                    Senior Member
                    • 10.10.2009
                    • 1041
                    • Michael

Ich habe "viele" geschrieben. Nicht "alle".
                    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• 9flyer
                      9flyer

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Also mein Motiv ist ein anderes. Wie kommst du auf diese Verallgemeinerung?

Du kannst aber keine proportional längere "Laufzeit" erreichen. Aus 10sek werden evtl 15-18sek.
                      Diese Galgenfrist soll aber nie dazu verleiten da noch grosse Landeanflüge zu testen. Wie Icey Jones sagt: Bloss weg von Leuten!
                      Hallo,

wenn ich die Kapazität verdopple hätte ich unter idealen Bedingungen auch die doppelte Laufzeit. Reale Bedingungen wie ohmsche Verluste gelten auch für die gesamte Entladung.
                      Möglicherweise sind dann die Tolleranzstreuungen in meinem Kauffall negativ, da hier bei C für diese Toleranzen bis +-20% angegeben sind.

Aber berücksichtigt man, dass in der ersten Hälfte der zu x+x=y verlängerten Zeit der harte Abfang durchgeführt wird, welcher die besonders große Last darstellt, so hätte man noch die theoretische zweite Ladungshälfte, welche deutlich weniger belastet werden würde (gerade herunter autorotieren), wodurch die effektiv nutzbare Zeit sogar über Zeitverdopplung hinaus reichen könnte.

Das Kondensatoren sich exponentiell entladen ist mir bewusst.

Da ich mit meinem Setup die 6V-Grenze nicht übertreten werde, könnte ich mir auch die günstigeren 2,5V-Kondensatoren vorstellen.

Grüße

David

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

Moin,

ich wills nochmal klarstellen, der JIVE schaltet sehr wohl ab. Wer nicht auf 0.3 Sekunden umstellen mag - aus welchen Gründen auch immer - der greift am Besten zur R-Schaltung o.ß..

Und jetzt die Magie, durch das Puffern fällt das BEC gar nicht mehr aus, die BEC Ausfälle sind mit den Puffern deutlich zurück gegangen, wenn nicht ganz verschwunden - so das Feedback von den Usern.

Wer sich aus anderen Gründen mit deutlich mehr Kapazität ausstatten will, der sollte weg von Caps gehen, das wird irgendwann unwirtschaftlich teuer, gross und schwer.

LG
                        Linus
                        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

Hi Linus,

evtl. kann man in version 3 der schaltung (*grins*) ja eine kaskadierungsmöglichkeit einbauen 2x3 caps. die erste "ladung" ist die, die immer an ist und puffert. die zweite lädt nur mit und macht sonst nix.

nun kommt der ausfall. pack 1 wird nun normal entladen, wie jetzt auch. sobald aber sagen wir 4 V (bzw. einstellbar mit dem abschalt-poti) erreicht sind, schaltet die platine auf pack 2 um. pack 1 kümmert sich dann also quasi um das ausrichten nach motorverlust und "puffert" die 3 Sekunden des jive. danach gehts mit pack 2 weiter, der natürlich nochmal viel länger halten wird, da die ersten stromfressenden 5 sekunden von pack 1 erledigt wurden....

evtl. kann man die kapazität der caps hier dann sogar von 25 auf kleinere absenken und so das ganze mit nur wenig mehrgewicht erledigen? ferner wäre eine solche lösung für leute mit empfindlichen systemen was die spannung (align/savöx servos, spektrum empfänger) angeht noch besser geschützt.

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

Ich hätte interesse an den Bufferschaltung, wo bekommt man diese ?

Brauch ich diese "R-Schaltung" ? Hab einen Heli Jive im Einsatz, werde wegen HV aber ein Externes Bec mit Versorgung aus dem Antreibsakku verwenden.

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

die platine bekommst du hier:

bei HV musste natürlich einen akku anlöten, anstatt caps. oder du gehst nur auf 8V. dann gehen auch caps.

ob du die R-platine brauchst, ist vom BEC abhängig.....

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                                die platine bekommst du hier:

bei HV musste natürlich einen akku anlöten, anstatt caps. oder du gehst nur auf 8V. dann gehen auch caps.

ob du die R-platine brauchst, ist vom BEC abhängig.....
                                wieso Akku ? Versteh ich jetzt nicht.

Bec ist dieses: MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2,

werde es mit 7,4V betreiben

Kommentar

Lädt...
                                X