GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • serverfrettchen
    serverfrettchen

AW: GreenCap Bufferschaltung

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Hallo Siggi,

alles dazu notwendige ist grundsätzlich hier im Thread angesammel, auch die Typen der verwendeten Bauteile. Einen kompletten Schaltplan der V2 habe ich nie veröffentlicht. Der wesentliche Unterschied zur V1 ist die einstellbare Unterspannungsabschaltung.

LG
    Linus
    Hallo Linux,

genau die einstellbare Unterspannungsabschaltung ist es die mich interessiert,
    vielleicht lässt du mir mal den kompletten Schaltplan der V2 zu kommen.

Gruss Siggi

Kommentar

• Madmatt986
      Madmatt986

Zitat von Madmatt986 Beitrag anzeigen
      Klingt gut!!! Kannst du der typen Bezeichnung/Hersteller nennen von die Caps den du getestet hast?
      -Matt
      Ich denke ich könnte zum teil mein eigene frage beantworten: Sind die Maxwell BCAP0050 die richtige? http://www.maxwell.com/products/ultr...es_1013793.pdf

Danke,
      Matt

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Ich habe die Ladestrom und Abschaltspannung so eingestellt wie in die Anleitung. Ich habe mit meine Multi-Meter die Ausgangsstrom gemessen und ich habe beobachtet das V (wie zu erwarten) langsam nach untern geht (ungf. 0.01V/Sekunde) bis ungf. 5.6V erreicht wird wo es dann ganz abschaltet. Ist das normal? Ich hätte erwartet das es langsam bis ungf. 3.0V geht und dann ausgeht.
        Moin,

dann ist die Spnnung zu hoch eingestellt. Ich empfehle immer sie so niedrig wie irgend möglich einzustellen.

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Madmatt986
          Madmatt986

Moin,

dann ist die Spnnung zu hoch eingestellt. Ich empfehle immer sie so niedrig wie irgend möglich einzustellen.

LG
          Linus
          OK, Ich Danke! Ich drehe am rechten Poti und mache ein par tests.

Danke!

Kommentar

• Madmatt986
            Madmatt986

OK, Ich Danke! Ich drehe am rechten Poti und mache ein par tests.

Danke!
            Jup! Rechte Poti war nicht weit genug im Richtung Uhrzeiger gedreht. Jetzt ist es bei 3.5V. Dass passt!

Kommentar

• 9flyer
              9flyer

GreenCap Bufferschaltung

Moin,

ich wills nochmal klarstellen, der JIVE schaltet sehr wohl ab. Wer nicht auf 0.3 Sekunden umstellen mag - aus welchen Gründen auch immer - der greift am Besten zur R-Schaltung o.ß..

Hallo Linus,

sorry, das ich diesem Punkt nochmal aufbohre. Jetzt habe ich mir die ProgCard II besorgt und neben BEC 6V auch Hold auf 0,3 Sek. gesetzt.
              Wenn ich im Betrieb den Flugakku abziehe, läuft der Motor präzise 6 Sek. langsam weiter und dabei ist es ganz egal ob Hold 3 oder 0,3 Sek. sowie 5,6V oder 6V BEC-Spannung.
              Fazit: irgendwie passen die Kontroniktheorien alle nicht wirklich und ich bleibe jetzt einfach bei deiner Standardvariante mit 25f-Caps ohne R-Schaltung.
              Mir bleiben inkl. 6Sek. Motorlauf und von Hand festgehaltenen Servos immer noch rund 15 Sek., bis Abschaltung.

Grüße

David

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Wenn ich im Betrieb den Flugakku abziehe, läuft der Motor präzise 6 Sek. langsam weiter und dabei ist es ganz egal ob Hold 3 oder 0,3 Sek.
                super.....hab mir die PC2 nun auch gekauft......ergo fürn popo!
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• 9flyer
                  9flyer

GreenCap Bufferschaltung

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  super.....hab mir die PC2 nun auch gekauft......ergo fürn popo!
                  Scheinbar ja!
                  Abgesehen davon, das natürlich eine höhere BEC-Spannung auch eine Erhöhung der Zeit bedeutet...

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

laufe schon auf 6V. daher totaler fehlinvest bei mir
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Nabend,

also bei mir hatte es damals nachvollziehbar funktioniert. Fragt doch bitte mal jemand bei Kontronik nach, ich habe mein JIVE gerade vom SW13 Update zurück und werde dann auch mal neu testen.

Ggf. ist es ja etwas anders mit der neuen Firmware, oder bei HeliJIVEs vs. PowerJIVEs?

Werden wir schon rausfinden.

LG
                      Linus
                      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Heli-Anfänger Düsseldorf

Welche Spannung BEC JIVE? 5,6 oder 6 Volt?

Hallo lieber Linus,

habe eine Frage zum Jive-BEC.
                        Ich habe es nun schon mehrfach gehört, das es Stimmen gibt, die sagen, das Jive-BEC sollte nicht bis auf 6 Volt heraufgefahren und dort betrieben werden.

Werksseitig ist es ja glaube ich auf 5,5 V (so sagt mein HoTT Telemeter) eingestellt.

Argument war, das man ein System nicht voll an seiner Leistungsgrenze fahren sollte, und durch das Generieren der höheren Voltzahl im BEC würde es auch wärmer, und dadurch erhitzt sich in Folge die Endstufe des Reglers mehr, da ja alles in einer roten K-Masse eingegossen ist.

Was wäre Deine BEC-Spannungs-Empfehlung in folgender Konfik:

2S-2600er RC-versorgungs-Lipo -/- Akkuweiche -/- Jive BEC als Backup bei Akkuausfall
                        RC ist 3x BLS 157 + BLS 256

DANKE ßBRIGENS FßR DIE GANZEN TOLLEN UND 1-A FUNKTIONIERENDEN HV2BECs, AKKUWEICHEN, AURO-SCHUTZPUFFER. DAS WAS ICH VON DIR IN BENUTZUNG HABE, FßLLT IN KEINSTER WEISE AUF, MACHT ALSO SEINEN JOB EXCELLENT!

Gruß nach Z.
                        Wolfgang

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich stell meine Frage mal hier, da ich im Goblin Thread keine Antwort bekommen habe.
                          Ist für den YGE 120LVK die R-Platine notwendig ?

Danke
                          Gruß Stephan
                          Würde mich auch freuen eine Antwort zu bekommen!
                          Ich betreibe den YGE 120 LVK zur Zeit mit zwei Caps, so wie es von Mikado empfohlen wird.
                          Da ist keinerlei Sicherheit für eine AR, die Empfangsanlage schaltet nach ungefähr 2-3 Sekunden ab!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• 9flyer
                            9flyer

AW: Welche Spannung BEC JIVE? 5,6 oder 6 Volt?

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                            Werksseitig ist es ja glaube ich auf 5,5 V (so sagt mein HoTT Telemeter) eingestellt.
                            Hi Wolfgang,

es sind 5,6V und einstellbar von 5 bis 6V in 0,2V-Schritten.

Grüße

David

Kommentar

• 9flyer
                              9flyer

AW: Welche Spannung BEC JIVE? 5,6 oder 6 Volt?

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                              Argument war, das man ein System nicht voll an seiner Leistungsgrenze fahren sollte, und durch das Generieren der höheren Voltzahl im BEC würde es auch wärmer, und dadurch erhitzt sich in Folge die Endstufe des Reglers mehr, da ja alles in einer roten K-Masse eingegossen ist.
                              Nochwas...

Ist es nicht so, dass eine höhere Spannung sogar freundlicher für das BEC wäre, da bei gleichbleibender Leistung der Strom durch die Spannungserhöhung linear sinkt.

Nun ist es natürlich so, das die Leistungsfähigkeit sich bei den Servos mit Erhöhung der Spannung ebenfalls erhöht.
                              Nur wie ist es, wenn diese nicht abgerufen wird, abgesehen von der dadurch verursachten Geschwindikeitserhöhung?

Die 5,6V sind wahrscheinlich eher historisch bedingt, damit keine älteren Komponenten, welche die 6V nicht vertragen könnten zerstört werden (Vermutung meienrseits).

Grüße

David

Kommentar

• krassest
                                krassest

Hi Wolfgang,

ich hab mein Jive-BEC jetzt auch schon seit ner Weile auf 6V und nur als Backup mitlaufen. Vorher bin ich damit als Primärversorgung auf 5,6V geflogen.

Als Fazit läßt sich sagen, dass das BEC auf 6V und als Backup wesentlich kühler bleibt, als auf 5,6V als Primärversorgung.

Somit wirds denk ich auch weniger belastet.

Interessant wäre mal ein direkter Vergleich der Betriebstemp. bei verschiedenen Voltzahlen. Aber von der Theorie her sollte die höhere Voltzahl eigentlich besser für das BEC sein.

Gruß Stefan...

Kommentar

Lädt...
                                X