GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 9flyer
    9flyer

GreenCap Bufferschaltung

Hallo,

habe mir jetzt die 50f-Kondensatoren bestellt. Sollte jemand Interesse an den 25f-Caps haben, dann einfache ne PN.

Grüße

David

Kommentar

• thomas21
      Senior Member
      • 07.03.2010
      • 1180
      • Thomas
      • Gelsenkirchen und Umgebung

AW: GreenCap Bufferschaltung

Hi Leute ich muss jetzt auch mal eine Frage stellen da meine 2 Platinen samt Caps heute gekommen sind. Undzwar hab ich das jetzt so verstanden das sofern man die Caps Lösung nimmt die Caps z.B vom Jive gespeist werden , sprich aufgeladen. Ist das so korrekt? Das bedeutet jetzt also das die beiden Kabel , ( schwarz/rot ) in der Anleitung die Plus und Minus Pole des Master Kabels des Jives sind** Das Massekabel verbleibt somit weiter im Empfänger ( Gaskanal )
      Wie gehe ich jetzt weiter vor wenn ich das alles eingeschrumpft habe?? Wenn ich das richtig verstanden habe wird jetzt bei einem BEC Ausfall der Saft einfach über die Caps zum Jive und von da zum Flybarless geleitet?? Oder wie stelle ich die Verbindung von den Caps zum Stabi sonst her??
      Vielen dank für eure Hilfe

Sorry aber Elektrik ist gar nicht mein Ding
      Grüße Thomas
      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

nein thomas....du steckst die caps direkt ins FBL oder in den empfänger....
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Löte an die Bufferschaltung das Plus- und Minuskabel eines Servokabels, stecke dieses in den Empfänger oder das Fbl System und fertig.

Nicht vergessen die Abschaltspannung einzustellen.

Kommentar

• thomas21
            Senior Member
            • 07.03.2010
            • 1180
            • Thomas
            • Gelsenkirchen und Umgebung

Ok danke. Also werden die Caps über das Stabi geladen. Das ist ja einfacher als ich dachte . Vielen dank dafür. Also Master und Slave des Jives bleiben also wie bisher im Empfänger und Stabi??
            Vielen dank Jungs
            Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Genau so ist es :-)

Kommentar

• Knoddel
                Member
                • 26.08.2011
                • 84
                • Friedhelm
                • Ã?pfingen

Hallo

Ich habe sehr viele Seiten des Thread durchgelesen aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden oder auch überlesen.

Hier meine Fragen zu der GreenCap Bufferschaltung mit R - Erweiterung und einem Jive oder Kosmik.
                Der Jive und der Kosmik haben ja zwei BEC Ausgänge, lege ich diese parallel oder brauch ich für jedes Kabel eine GreenCap?
                Da der Kosmik 200 ja 10A Dauerstrom bringen kann, verträgt das die Schaltung?

Schon mal Danke für die Antworten
                Zuletzt geändert von Knoddel; 02.02.2013, 21:03.
                Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
                Funke Jeti DS16

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

GreenCap Bufferschaltung

Zitat von Knoddel Beitrag anzeigen
                  Hallo

Ich habe sehr viele Seiten des Thread durchgelesen aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden oder auch überlesen.

Hier meine Fragen zu der GreenCap Bufferschaltung und einem Jive oder Kosmik.
                  Der Jive und der Kosmik haben ja zwei BEC Ausgänge, lege ich diese parallel oder brauch ich für jedes Kabel eine GreenCap?
                  Da der Kosmik 200 ja 10A Dauerstrom bringen kann, verträgt das die Schaltung?

Schon mal Danke für die Antworten
                  Du brauchst doch nur zwei Beiträge über deinem lesen! 1 Kabel vom Jive (Kosmik) in den Empfänger, das andere ins Stabi!
                  Und auf einen freien Empfänger (Stabi) - Port das GreenCap!

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• Knoddel
                    Member
                    • 26.08.2011
                    • 84
                    • Friedhelm
                    • Ã?pfingen

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                    Du brauchst doch nur zwei Beiträge über deinem lesen! 1 Kabel vom Jive (Kosmik) in den Empfänger, das andere ins Stabi!
                    Und auf einen freien Empfänger (Stabi) - Port das GreenCap!

Sent from my iPad using Tapatalk
                    Ja, aber wenn ich keine Rückströme in das BEC Haben möchte, kann das ja so wie du beschrieben hast nicht Funktionieren.
                    Habe in diesem Thread auch gelesen das der Jive die Caps in, ich glaube 3 Sekunden, leer ziehen kann ohne die R - Erweiterung.
                    Zuletzt geändert von Knoddel; 02.02.2013, 21:14.
                    Funke Jeti DS16

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo,
                      das hat doch nichts mit Rückströmen zu tun.
                      Bei den meisten BEC's (sicher auch bei Kontronik) dienen die beiden Kabel einfach zur Querschnitts-
                      erhöhung. D. h., beide + Kabel wie auch beide - Kabel sind einfach parallel geschaltet.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Knoddel
                        Member
                        • 26.08.2011
                        • 84
                        • Friedhelm
                        • Ã?pfingen

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        das hat doch nichts mit Rückströmen zu tun.
                        Bei den meisten BEC's (sicher auch bei Kontronik) dienen die beiden Kabel einfach zur Querschnitts-
                        erhöhung. D. h., beide + Kabel wie auch beide - Kabel sind einfach parallel geschaltet.

Gruß
                        Peter
                        Ich glaube wir Reden aneinander vorbei.
                        Ich glaube Linus hat selber den Test gemacht das er den Flugakku bei drehendem Motor abgeklemmt hat, und der Motor wie auch immer, noch kurz über die Caps gespeist wurde. Dementsprechend waren die Caps schnell leer. Das Szenario gleicht ja auch einem Regler bzw. einem BEC Ausfall, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Also noch einmal meine Fragen

1. Kann ich die BEC Kabel parallel (Master und Slave beim Jive) direkt in die Capschaltung mit R- Erweiterung, und von dort aus an das FLB führen?

2. Wie viel Ampere verkraftet die Schaltung bzw. die Platine?
                        Funke Jeti DS16

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

also das würde mich auch interessieren, wenn die Caps einfach an einem Eingang hängen, wie ist es da mit dem Leersaugen vom Motor, bzw wie verhält es sich dann mit der R-Schaltung, das leuchtet mir nicht ein ?

Kommentar

• flyingchris1987
                            Senior Member
                            • 17.07.2006
                            • 3220
                            • Christoph
                            • Rostock

Zitat von Knoddel Beitrag anzeigen
                            Ich glaube wir Reden aneinander vorbei.
                            Ich glaube Linus hat selber den Test gemacht das er den Flugakku bei drehendem Motor abgeklemmt hat, und der Motor wie auch immer, noch kurz über die Caps gespeist wurde. Dementsprechend waren die Caps schnell leer. Das Szenario gleicht ja auch einem Regler bzw. einem BEC Ausfall, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Also noch einmal meine Fragen

1. Kann ich die BEC Kabel parallel (Master und Slave beim Jive) direkt in die Capschaltung mit R- Erweiterung, und von dort aus an das FLB führen?

2. Wie viel Ampere verkraftet die Schaltung bzw. die Platine?
                            1. Du siehst das richtig. Die R-Erweiterung muss in die BEC Kabel eingeschleift werden.

2. Weiß ich nicht, aber Linus hatte irgendwo mal erwähnt, dass der einzige Nachteil ist, dass die R-Erweiterung wohl nicht allzu viel Strom verträgt.

Ich hatte mir die R-Erweiterung damals auch gekauft, aber da sind so kleine Bauteile drauf, dass ich ein wenig Angst bekommen habe, da den gesamten Strom der RC-Anlage drüber laufen zu lassen.

Ich sehe das mit den Caps mittlerweile nicht mehr so eng. Für mich sind sie nicht unbedingt Retter falls der Antriebsakku ausfällt. Für mich ist das primäre, dass sie die Spannungseinbrüche puffern und zwar besser als Eneloops aufgrund des geringeren Innenwiderstands.

Ich habe damals bei den DS 620 im 700er an der TS festgestellt, dass die überforderten Servos (ein wenig schwach im 700er) viel besser performt haben. Man hat im Flug wirklich gemerkt, dass die Servos besser laufen.
                            - East Coast Heli Team -
                            Vibe E12 Ito Edition
                            Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                              also das würde mich auch interessieren, wenn die Caps einfach an einem Eingang hängen, wie ist es da mit dem Leersaugen vom Motor, bzw wie verhält es sich dann mit der R-Schaltung, das leuchtet mir nicht ein ?
                              Habe ich ebenfalls probiert und wurde hier schon viel diskutiert, wenn z.B. sich ein Stecker vom Antriebsakku löst, saugt der Jive tatsächlich die Caps leer.

Daher die R-Schaltung, die dies verhindern soll. Man könnte sich einen Spannungsunteralarm (Telemetrie) festlegen.

Flugakku fällt aus -> Jive beginnt die Caps leerzuziehen -> RC Spannung sinkt schnell -> Unterspannungsalarm per Telemtrie an den Sender -> Auroschalter betätigen. Nun zieht der Jive keinen Strom mehr aus den Caps.

Die Frage ist nur, ob die Zeit bis zum Erfassen, dass der Flugakku ausgefallen ist, ausreichend für eine Auro ist.

Ergo: Macht man alls vernünftig und ein Ausfall des Antriebsakku ist unwahrscheinlich, dann kann man sich die R-Schaltung sparen.

Mir ist zumindest noch nie der Antriebsstrang ausgefallen.
                              Zuletzt geändert von flyingchris1987; 03.02.2013, 10:04.
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

naja, dann darf die R Erweiterung aber nicht an den Caps (wenn diese am Stabi sitzen) sitzen, so wie in der Anleitung beschrieben, sondern sie mussin die beiden Zuleitungen (hab Doppelstromversorgung)

stimmt doch so, oder ?

Kommentar

Lädt...
                                X