Da du erst mal realisieren musst, dass der Motor nicht mehr läuft vergeht schon mal 1-3sek und dann ist mit CAPS keine Zeit für weitere ßberlegungen, der Heli muss sofort runter.
GreenCap Bufferschaltung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: GreenCap Bufferschaltung
Selbst mit 50F-SuperCAPS geht es bei meinem TDR mit Futaba BL451 unter Last nur ~15-20sek. Das habe ich aber glücklicherweise nie im Flug ausprobieren dürfen, sondern auf der Werft mit eingeklappten, herunterhängenden Blättern.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
Da du erst mal realisieren musst, dass der Motor nicht mehr läuft vergeht schon mal 1-3sek und dann ist mit CAPS keine Zeit für weitere ßberlegungen, der Heli muss sofort runter.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Moin Jürgen,
mukenukem redet bei seinen 30s bis 1min vom Laden. Du schreibst vom Entladen
Kommentar
-
sptotal
Nur 15 Sekunden finde ich etwas knapp. Bei mir sind auch bestimmt 3-5 Sekunden vergangen, bis ich realisiert habe dass es keine Fehlkommutierung des Motors war. Zuerst habe ich noch den Motor ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Als im Bailout-Modus nichts kam, wusste ich dass der Motor nicht mehr anspringt.
Wäre also ein Akku eine Alternative zu den Caps? Wenn ja, welcher Akku wäre für 6V BEC-Spannung geeignet? Es soll möglichst kein LiPo sein, damit er im Modell verbleiben kann. Auch kein Eneloop, die brechen zu sehr ein. Ich möchte auf jeden Fall ein Backup haben, welches zuverlässig greift und eine sichere Autorotation ermöglicht.
Kommentar
-
TommXP
Das finde ich echt schwierig, ich sage immer ich habe die Caps drin damit ich einen Kontrollierten Absturz hinbekomme alles andere finde illusorisch.Ich möchte auf jeden Fall ein Backup haben, welches zuverlässig greift und eine sichere Autorotation ermöglicht.
Gut wenn es jemand schafft ein unverhoffte Auro sauber zu landen aber mal erhlich 90% von uns bekommen das auch mit einer Zeit von 2 bis 3 min. nicht hin.
Kommentar
-
Hallo,
hat schonmal jemand gestoppt wie lange es dauert bis der Heli unten angekommen ist wenn der Motor ausfällt, bzw. der Akku ?
Bei einem reinem Motor ausfall ist ja eh kein Problem, da ist ja noch Spannung da.
Aber selbst im Worst case: Antriebsakku weg.... Ich glaube viel länger als 15 Sekunden darfst Du für die Auro nicht brauchen, oder Du musst gerade SEHR hoch sein
Bei meinen bisherigen Auro Versuchen sind geschätzt weniger als 10 Sekunden zwischen Motor aus und Heli am Boden vergangen. Gemessen hab ich aber nicht, gibts da realistische Werte?
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Mir ist letztens das Ritzel und Hauptzahnrad im 700er verreckt. Ich hatte also keine Probleme mit der Stromversorgung, sondern einen mechanischen Schaden, aber halt eine erzwungene Autorotation in einer brenzligen Situation (Heli war zudem einige hundert Meter von mit entfernt und mit ordentlich Speed unterwegs). Von dem Moment als es passierte bis zur erfolgreichen Landung dauerte es maximal 10 Sekunden.
Und bei mir halten die standard 25F Caps definitiv lange genug dafür. Beim wilden rumrühren ist in der Tat nach ca. 15 Sekunden Feierabend, aber bei einer Auro rührt man nicht wild umher...
Es wird niemand abstürzen weil die greencaps vor der Landung leer sind, meine persönliche Meinung.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Wenn ich am Boden die Servos "wichse", dann sind die Caps auch schnell leer. Das passiert zum Glück im Flug nicht. Ich hatte bisher 2 Auros mit dem 700er, beide wegen durchgerutschten Freilauf. Also mit dem 700er hatte ich sogar noch Zeit, mir zu überlegen "Hm, ins Feld oder auf den Weg". 15-20s sollten für eine Notlandung reichen. Praktisch wäre natürlich Telemetrie, dann bekommst du z.B. ein ausgefallenes BEC wegen der Unterspannungsalarme schneller mit.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenSelbst mit 50F-SuperCAPS geht es bei meinem TDR mit Futaba BL451 unter Last nur ~15-20sek. Das habe ich aber glücklicherweise nie im Flug ausprobieren dürfen, sondern auf der Werft mit eingeklappten, herunterhängenden Blättern.
Da du erst mal realisieren musst, dass der Motor nicht mehr läuft vergeht schon mal 1-3sek und dann ist mit CAPS keine Zeit für weitere ßberlegungen, der Heli muss sofort runter.
50F reichen. 25F wären mir persönlich zuwenig, aber ich hab auch DS610, die sind Schluckspechte.
Vergiss Stützakkus, die brauchen einfach Aufmerksamkeit. Das nervt
Und bei manchen BECs kast du damit ein Problem (wie das CC).
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Moin,
was immer wieder gerne vergessen wird ist die enorme Entlastung des BEC durch die Schaltung. Ich hatte am 600´er ohne Caps immer locker BEC Spitzen von 12-13A. Jetzt am 700´er habe ich max 5A Spitzen am BEC, weil die Caps aufgrund ihres geringen Innenwiderstandes die Ströme bei hohen Belastungen der Servos liefern. Mit den Caps halte ich einen BEC Ausfall durch ßberlastung für äußerst unwahrscheinlich.
Kommentar
-
sptotal
Ich habe jetzt die 50F-Version der Bufferschaltung bestellt und werde sie im 700er testen. Sollte sie dort gut funktionieren, kommt auch noch eine Schaltung in den 600er. Der letzte Absturz jedenfalls war teurer als beide Schaltungen zusammen und mit dieser Platine vermutlich zu verhindern gewesen oder zumindest glimpflicher verlaufen. Das BEC selbst ist noch nie ausgestiegen oder spürbar eingebrochen, aber beim Ausfall des Antriebsakkus bringt das beste externe BEC nichts mehr.
Kommentar
-
Moin,
mal aus der Praxis, ich bekomme ja eine Menge Feedback:
- die Zeit ist mehr als ausreichend, probiert mal ein paar Auros und lasst ein Kollege die Zeit nehmen, ihr werdet euch wundern
- die Pufferwirkung schützt wirkungsvoll vor BEC ausfällen, eher geht der Artriebsakku kaputt/ab (Goldstecker leiern aus...)
- für Abergläubige und extreme Hochvoltler (wie mich
) gibts 2S Lipos mit 350mAh, die halten zwar länger puffern aber fast nicht, Empfehlung hier nur bei sehr guten BECs und Spannung >8.1 Volt, mit der Pufferschaltung und den neuen Erweiterungen sind auch diese wartungsfrei
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
gibt's irgendwo eine gute Zusammenfassung zu der Bufferschaltung? Habe mich mal durch Teile des Threads gekämpft, aber werde aus den verschiedenen Optionen nicht schlau.
Würde auch gerne wissen, wo man die kaufen kann. (Da gibt's diverse Links, aber keiner funktioniert).
Grüße,
Siegi
P.S. Suchfunktion des Forum und Google habe ich schon probiert...Funke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Silverado
Hi Siegi
hier mal ein Link von der Buffer Platine + 3 Caps von Linus.
Benutze ich selber auch.
RC-Buffer Platine + 3 CAPs 25F
Nach den abstecken der Lipos, habe ich noch mehr als 30 sek. unter vollen rühren der TS Zeit zum landen...
Gruß TomZuletzt geändert von Gast; 29.06.2013, 07:48.
Kommentar
-
Danke sehr. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob das mit meinem Western Robotics BEC zusammenpasst. (Brauche ich die R-Schaltung oder nicht, etc.?)
Habe mich seit 20 Jahren (Studium) nicht mehr mit Elektronik beschäftigt...
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar

Kommentar