Genialer lauter Lipo Wächter für nur �6,-...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

AW: Genialer lauter Lipo Wächter für nur €6,-...

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Is halt doof wenn das ding einmal losgeht weil man zu sehr pitcht am ende des fluges und dann 2 min lang am rummeckern ist, schadde eigentlich.
    Wie gesagt,

Habe je nach Flugmodi entweder 2600rpm oder 3200 rpm am Kopf - bei jeweils max. 14 Grad Pitch.

Mit 3,4 Volt eingestellt als Alarmspannung, löst er bei Vollpitch erst aus, wenn man eh wegen ausreichender Reserve landen sollte
    Habe dann im Leerlauf noch gute 3,65 - 3,7 Volt auf der schwächsten Zelle...

Mit 2600 rpm fliege ich meinen Heli ca. 9 Min. im Rundflug, mit 3200 rpm ca. 5 Min.

Wenn Du natürlich bei jedem Flugende mit einer Auro runter kommst /runterkommen musst, weil Du die Lipos bis zum Ende wegnudelst, brauchst Du natürlich keinen Lipowarner

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
      (falls Zellen mal komplett auseinaderdriften weil eine im Flug den Geist aufgibt)

... sowas solte eigt. heutzutage nur noch mit "Billigakkus" aus der Bucht vorkommen. Normale Akkus driften bis ca. 3,5V so gut wie gar nicht ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• efliege
        efliege

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        ... sowas solte eigt. heutzutage nur noch mit "Billigakkus" aus der Bucht vorkommen. Normale Akkus driften bis ca. 3,5V so gut wie gar nicht ,

Grüße Stephan
        Hallo Stephan,

meine aktuellen Lipos driften auch nicht nenneswert und da gebe ich dann auch lieber einen Euro mehr aus...

Habe mir natürlich auch mal Eure Lipoblitzer angeschaut und diese haben nachweislich einen guten Ruf!!!

Nur für mich persönlich finde ich es vorteilhafter (einfacher), wenn mein Heli sich "laut" bemerkbar macht, sobald ich die Grenze erreicht habe...

Im realen Fliegen werde ich grundsätzlich nach Timer und "Erfahrung" zum eigenen Equipment fliegen und landen bevor der Lipowarner anschlägt... bin mit meinen 46 Lenzen schon ein wenig schwerhörig auf hohe Frequenzen, aber das beschriebene Teil ist schon echt schrill Ein satter Bass/Subwoofer wäre mir da lieber

Vielleicht kommt Ihr nochmal mit einer satten Subwoofer/Bass Version im Minaturformat auf den Markt?
        Da würde ich dann einsteigen wollen

Gruss,

Matthias

Kommentar

• efliege
          efliege

Habe per Zufall noch dieses Video gefunden.

Der Lipowächter in verschiedenen Ansichten.

Kommentar

• Kilo
            kilotec.de
            Onlineshop
            • 23.05.2010
            • 417
            • Dominik
            • Stolberg (AC)

Also den einzigen den ich für 5,98 € gefunden habe ist der aus HongKong...
            2 Wochen Lieferzeit sind sehr optimistisch!

Ich hatte 10 davon geordert und 10 von den einfachen...die waren nach 4 Wochen da!
            "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
              Also den einzigen den ich für 5,98 € gefunden habe ist der aus HongKong...
              2 Wochen Lieferzeit sind sehr optimistisch!

Ich hatte 10 davon geordert und 10 von den einfachen...die waren nach 4 Wochen da!
              Genau der ist das - hatte meinen am 29. Mai bestellt und per Paypal bezahlt.
              Vorgestern/Donnerstag kam das Teil an - das waren dann gerade mal 1,5 Wochen.

.. und wenn Du 10 davon orderst, hängen die wahrscheinlich auch etwas länger im Zoll...

Kommentar

• Kilo
                kilotec.de
                Onlineshop
                • 23.05.2010
                • 417
                • Dominik
                • Stolberg (AC)

Kann gut sein!

Ok, gegen 1,5 Wochen kann man echt nix sagen!
                Das ist ne gute Zeit für ßbersee!
                "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Moskito_Ron
                  Member
                  • 01.01.2007
                  • 163
                  • Ronald
                  • München

ich habe auch so einen LiPo-Wächter gekauft aber eine Einzelspannung ist ca. 0.06V zu hoch .
                  Stimmen bei euch die Einzelspannungen ?
                  Ist jetzt nicht so tragisch weil ja der schwächsten Zelle der Alarm kommt interessiert mich aber trotzdem mal. Einstellen kann man die Spannung ja nicht oder ?

Gruss
                  Ronny
                  MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                  Robbe Mosktito
                  MX16s /MX12s

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Hab mir heute einen bestellt, bin mal gespannt, wie gut der ist.
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• efliege
                      efliege

Zitat von Moskito_Ron Beitrag anzeigen
                      ich habe auch so einen LiPo-Wächter gekauft aber eine Einzelspannung ist ca. 0.06V zu hoch .
                      Stimmen bei euch die Einzelspannungen ?
                      Ist jetzt nicht so tragisch weil ja der schwächsten Zelle der Alarm kommt interessiert mich aber trotzdem mal. Einstellen kann man die Spannung ja nicht oder ?

Gruss
                      Ronny
                      Da kann man nichts einstellen, außer die Warnspannung - und ich denke 6 hundertstel Volt sind bei dem gedachten Einsatzzweck für die Katz

Ich habe den jetzt seit ca. 30-40 Flügen im Einsatz und er funktioniert wie er soll.
                      Fliege immer nach Timer, werde aber besser und schneller Neulich mal kontinuierlich im Speedflug um die Ecken geheizt - bei der letzten weitläufigen Speedkurve (ca. 45 Sek. vor Timer Ende), ging er dann los und war auf ca. 100m gut hörbar!

Wie ich dann schnell gelandert bin, hatte ich noch ca. 3,65v Restspannung/Zelle und konnte ca. 2000 mAh in meine 2200er nachladen - das war dann sicherlich schon knapp und der Lipo fast am Ende Bin aber auch vorher mit der Warnspannung von 3,4 auf 3,3 Volt runter gegangen - werde nun wieder auf 3,4 zurück gehen und meine Timer entsprechend proggen.

Die €6,- sind gut angelegt

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Hallo,

Jungs, löst euch bitte endlich von dem Gedanken der Restkapazität - die hat nichts, aber auch gar nix mit dem Lipoleben zu tun...

Das war nur eine alte Regel, um früher den Piloten eine "Faust-Regel" in die Hand zu geben.

Das war halt damals nicht anders möglich, heute fliegt man mit Spannungsüberwachung , und das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit , ein möglichst langes Lipoleben zu garantieren ,

Das Fliegen nach Timer könnt ihr bei einer Spannungsüberwachung komplett weglassen...

Das Nachmessen der Spannung nach dem Flug sagt nichts über die Spannung unter Last aus.

Bei einem relativ neuen Akku habt ihr, wenn ihr so bei ca. 3,5V (unter Last) landet, noch ca. 3,6...3,7V auf jedfer Zelle drin. Ist der Akku dann älter und "in die Zyklen gekommen", habt ihr bei gleichen Flugbedingungen (also bis ca. 3,5V unter Last) nach dem Flug noch 3,8...3,9V drauf.

... daher auch die Sinnlosigkeit der Kapazitätsanzeige der kleinen Lipochecker ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Jungs, löst euch bitte endlich von dem Gedanken der Restkapazität - die hat nichts, aber auch gar nix mit dem Lipoleben zu tun...
                          Hallo Stephan, Deine Aussagen stimmen nicht unbedingt.
                          Ein Lipo sollte nicht leer geflogen werden. Es wird immer wieder betont, dass nur 80% der Kapazität entnommen werden dürfen. Das heißt im Umkehrschluss, 20% sollen im Lipo bleiben, oder anders ausgedrückt, nach dem Flug soll eine Restkapazität von 20% vorhanden sein. Wenn man das beherzigt, kann man mit einem langen Lipoleben rechnen.

Das war halt damals nicht anders möglich, heute fliegt man mit Spannungsüberwachung , und das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit , ein möglichst langes Lipoleben zu garantieren ,
                          Die Spannungsüberwachung ist sinnvoll und mit den heutigen Lipowächtern absolut sicher.

Das Fliegen nach Timer könnt ihr bei einer Spannungsüberwachung komplett weglassen...
                          Ich verlass mich nicht nur auf die Spannungsüberwachung u. fliege zusätzlich nach Timer im Sender. Es könnte ja mal möglich sein, dass man den Lipowächter nicht aktiviert hatte. Der Timer im Sender ist immer aktiviert u. der Lipowächter ist so fein eingestellt, dass er je nach Flugstil kurz vor oder nach dem Timer anspricht.

daher auch die Sinnlosigkeit der Kapazitätsanzeige der kleinen Lipochecker
                          Die kleinen Lipochecker sind n.m.M. sinnvolle Hilfsmittel. Zeigen sie doch nach dem Flug die noch vorhandene " Restkapazität" sowie die Spannungsdifferenz der einzelnen Zellen an.

Wenn der Lipowächter bei einer Zellenspannung von 3,7 Volt zur Landung auffordert, ist dieser Wert unter Last, den ich zwar nicht sehe, aber er wurde vom Lipowächter erkannt.

Der Lipo erholt sich nach dem Flug. Wenn dann der Lipochecker eine " Restkapazität" von 25% anzeigt u. eine Zellendifferenz von 0,005 Volt ermittelt hat, ist das für mich ein Zeichen, dass alles im grünen Bereich ist.

Nach dem Laden bestätigt dann der Lader, dass 75% oder bei einem 5000 er gleich 3.750 mA eingeladen wurden.

Ich finde es daher nicht sinnvoll, dass Du immer wieder darauf hinweist, dass man sich von der " RESTKAPAZITßT " endgültig trennen solle.

Gruß
                          Rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wenn dann der Lipochecker eine " Restkapazität" von 25% anzeigt u. eine Zellendifferenz von 0,005 Volt ermittelt hat, ist das für mich ein Zeichen, dass alles im grünen Bereich ist
                            Das stimmt so nicht. Lies Posting #41, die letzten beiden Absätze! Die Restkapazität anzuzeigen ist demnach komplett sinnlos.

Kommentar

• ChristophB
                              Member
                              • 20.10.2009
                              • 540
                              • Christoph
                              • MSF Longkamp

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Hallo Stephan, Deine Aussagen stimmen nicht unbedingt.
                              Ein Lipo sollte nicht leer geflogen werden. Es wird immer wieder betont, dass nur 80% der Kapazität entnommen werden dürfen. Das heißt im Umkehrschluss, 20% sollen im Lipo bleiben, oder anders ausgedrückt, nach dem Flug soll eine Restkapazität von 20% vorhanden sein. Wenn man das beherzigt, kann man mit einem langen Lipoleben rechnen.
                              Natürlich sollte ein Lipo nicht leergeflogen werden. Aber trotzdem hat Stephan recht. Deine Aussage mit den 20 Prozent sind heute vollkommen überholt. Hast du einen starken Antrieb, einen älteren Akku mit erhöhtem Innenwiderstand können auch 30 und mehr Prozent Restkapazität erforderlich sein. Hast du einen geringen Strombedarf und einen guten und großen Akku kannst du auch mehr rausholen. Theoretisch könnte man, wenn man den Strom gegen null gehen lässt auch 100% rausholen. Wichtig ist die niedrigste Zellspannung, meistens unter Last, diese darf nie unter 3 Volt/Zelle sinken. Erfahrungsgemäß hat man da früher die Faustformel mit den 20 % ermittelt. Wenn ich aber die Spannung unter Last messen kann dann kann ich auch danach fliegen. Dann jucken mich die 20 % nicht. Was nützt dir das, wenn du noch 30 % drin hast und dann volle Drehzahl und max. Pitch reinhaust. Kannst ja noch 10% rausziehen. Die Spannung kann dann aber schon bei 2,8V oder niedriger sein.

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Die kleinen Lipochecker sind n.m.M. sinnvolle Hilfsmittel. Zeigen sie doch nach dem Flug die noch vorhandene " Restkapazität" sowie die Spannungsdifferenz der einzelnen Zellen an.
                              Eben nicht. Diese Lipo-Checker zeigen eben nicht die Restkapazität an sondern eine über eine hinterlegte Spannungskurve ermittelten Prozentangabe anhand der Leerlaufspannung. Diese muß nicht mit der Restkapazität übereinstimmen. Ich bekomme immer von Kollegen Angaben auf ein Prozent genau mitgeteilt welche für bare Münze genommen wird. Da rollen sich mir die Zehnägel auf. -> Beratungsresistent

Gruß Christoph
                              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                                Da rollen sich mir die Zehnägel auf. -> Beratungsresistent
                                das kann ich leider bestätigen...

Taumel und Chistoph haben's vestanden

Ein Lipo ist nicht leer, wenn xxx Kapazität entnommen wurde, sondern, wenn die Spannung runter ist ,

Bin mit meinen neuen Lipos damals bis zum Doppelblitz (bei mir 3,6V je Zelle) geflogen, und habe dann 93% wieder reingeladen - den Lipos passiert dabei natürlich nichts, da ja die Spannung noch im "dunkel"grünen Bereich war.

Inzwischen haben die Akkus 60-70 Zyklen runter und sind absolut frisch...

Wenn so ein Lipo-Cheker eine Messung unter Belastung machen würde, wäre das ganz was anderes, aber dann wären diese Dinger größer und auch wesentliche teurer

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X