HV BEC in/out

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenhauer
    eisenhauer

AW: HV BEC in/out

Hallo Linus,

habe das neue HV2BEC V2.2 samt Monitor für den Aufbau eines Voodoo 700 an 12S.
    Als Regler soll ein Heli Jive V13 zum Einsatz kommen samt JLog2. "JLog"-Tom hat mich drüber aufgeklärt, dass in der neuen Firmware des Jlog das HV2BEC nicht mehr implementiert ist. Den HV2M benutze ich eigentlich nur zum Einstellen und um Infos im Stand abzurufen. "Mitfliegen" soll er eigentlich nicht.
    Wird es die Möglichkeit, wie beim alten HV2BEC V1.x, geben U,Bec über den JLog zu loggen? Wenn ja, wie?

Danke und Grüße
    eisenhauer

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

das problem ist nicht das BEC an der Stelle sondern die übervolle JLOG2 Firmware und die Aufgabe der vielen Branches mit Spezialfirmwares.

Ich werde das mal kurz mit Tom besprechen und sage Dir Bescheid. Da Du den Monitor aber schon hast, wenn Du ihn einfach mitfliegen lässt zeigt er Dir nach jedem Flug die Interessanten Extremwerte an - logging "lite".

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• eisenhauer
        eisenhauer

Hi Linus,

Danke für die schnelle Antwort.
        Hast eigentlich Recht. Auf die paar Gramm kommt´s dann auch nicht mehr an. Hab´sowieso überlegt die Grundplatine am Heli zu montieren um den HV2M mal kurz anstecken zu können.
        Danke für die tolle Hardware egal ob Caps, HV2BEC oder...

Sven

Kommentar

• eisenhauer
          eisenhauer

Hallo zusammen,
          Hallo Linus,

kurze Frage:
          Hat das HV2BEC ein Problem damit, wenn es direkt unterhalb des Motors sitzt - also Motor stehend und BEC liegend waagerecht drunter.
          In meinem Fall ergibt sich zwischen BEC und Unterkante Pyro 750 noch ein Luftspalt von ca. 8mm.
          Nicht dass die rotierenden Magnete, da ne Störung in der Elektronik des BEC verursachen.

Danke und Grüße
          Sven

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Moin,

magnetisch gesehen ist das weit genug weg, elektromagnetisch sehr nah, gibt es keinen anderen Platz?

Vermutlich ist es dennoch unkompliziert, ich würde die Alu Seite zum Motor zeigen lassen, ich habe dies aber so nie getestet.

LG
            Linus
            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              Moin,

das problem ist nicht das BEC an der Stelle sondern die übervolle JLOG2 Firmware und die Aufgabe der vielen Branches mit Spezialfirmwares.

Ich werde das mal kurz mit Tom besprechen und sage Dir Bescheid. Da Du den Monitor aber schon hast, wenn Du ihn einfach mitfliegen lässt zeigt er Dir nach jedem Flug die Interessanten Extremwerte an - logging "lite".

LG
              Linus
              Was täten wir ohne Tom

Mar-5 2013: New firmwares R61, 62, 63 AND 60: HV²BEC as next JLog-own sensor + new JLC5.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Funbug
                Member
                • 19.02.2012
                • 213
                • Thomas
                • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Kauf von einem HV2Bec Mini, PowerBus und GreenCap für mein TRex 700 DFC.
                Nun verfolge ich diesen Beitrag schon seit langem und habe trotzdem noch einige Fragen.

Fällt die Spannung vom BEC weg, z.B. Steckkontakt zum Akku, habe ich ja noch das GreenCap das mir Strom zur Verfügung stellt. Der PowerBUS hat ja die schöne Funktion, dass er bis ca. 2V Eingangsspannung konstant 6V an das Stabi und den Empfänger raus gibt.
                Wie kann ich nun feststellen, dass die Spannung abfällt, bevor mir der Vogel vom Himmel fällt?

Ich habe die MX-16 Hott von Graupner und möchte das BEC über die Telemetrie an meine Empfangsanlage koppeln. Passt hierführ das Jsend? Brauche ich noch etwas mehr um die Telemetrie dann benutzen zu können?

Besten Dank für euren Support

Gruss Thomas

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                  Hi

es gibt inzwischen den HV²Monitor, damit geht jede beliebige Spannung zwischen 5.6 und 10 Volt einstellen.

Den JLog2 musst Du wie auf der Connections Seie von JLog beschrieben anschliessen und dann im JLC eine der Spannungen wählen, es gibt aber nur feste Stufen.

Zum Anschluss an den JLog brauchst entweder einen speziellen Stecker, den kann ich Dir gerne zuschicken, oder Du lötest die Kabel an.

LG
                  Linus
                  Hallo,

wie muss ich da jetzt was anschließen?

Mein Ziel:

möchte mit meinem Jlog2 mein altes HV2BEC (das große) von default 8,3V auf 7V runter gehen (wg. Betrieb JR 8717)
                  Und hab kein Monitor und will auch keinen kaufen !

Bild:

Muss ich erst im JLC die gewünschte Spannung (7V) über die micro SD das Jlog2 "teachen" und dann überträgt das Jlog das ans HV2BEC, oder wie?

HILFE !!!

Kommentar

• DroRal
                    Member
                    • 16.05.2011
                    • 84
                    • Ralf
                    • FMBG Schifferstadt - Assenheim

Grundsätzlich wird die Spannung bei JLog Anbindung über die Config Datei eingestellt. Jlog überträgt die Daten dann an HV2BEC beim Start.
                    So funktioniert es bei mir (habe die Konfig mit LT33).
                    Jlog muss dazu natürlich die richtige Firmware für HV2BEC haben

Gruß
                    Ralf
                    Logo600SE mit Pyro, Warp360, Goblin700 mit Pyro - alles mit VBar

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel
                      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

wenn ich beim hv2bec alu die spannung verstellen will muss ich nur set drücken und gedrückt lassen und dann + oder - drücken und zum speichern dann beide oder? weil bei meinem tut sich irgendwie nichts.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 27.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                        wenn ich beim hv2bec alu die spannung verstellen will muss ich nur set drücken und gedrückt lassen und dann + oder - drücken und zum speichern dann beide oder? weil bei meinem tut sich irgendwie nichts.
                        die plus und minus taste muss getippt werden nicht einfach nur gedrückt, er macht sehr kleine Schritte im 0.01 bereich.

Zum Einstellen der Ausgangsspannung drückt und hält man
                        [SET], während dessen kann man mit [+] bzw. [-] die Spannung anpassen. Während [SET] gedrückt
                        Die Ausgangsspannung verfolgt man während der Einstellung am Besten mit einem Multimeter.

Zum permanenten speichern nach dem Verlassen des Einstellmodus werden die Tasten [+] und [-] gleichzeitig kurz gedrückt, das HV2BEC bestätigt die Speicherung mit kurzem Aufleuchten der USB-LED(grün).
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• BunGeee
                          Member
                          • 19.09.2009
                          • 935
                          • Manuel

es müsste aber wenn ich set drücke die led wo info steht leuchten oder?

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                            ßHM...

Du hast NICHT das HV2BEV ! Du hast Das HV2 MINI,

Daß das beim Mini geht geht weiss ich auch.
                            Es geht um das große alte, einer der ersten.

Soweit ich gelesen habe und hier ja auch bestätigt, kann ich das über das Jlog 2 machen und entsprechender Firmware.

D.h. ich muss die HV² Jlog Firmware flashen und dann über JLC die SD Karte bespielen?
                            Welche Spannungen kann ich da einstellen?
                            Geht da auch 7V ?

Und dann einfach ans HV²BEC und Spannung vom drauf oder wie wird das geproggt ?

Kommentar

• BunGeee
                              Member
                              • 19.09.2009
                              • 935
                              • Manuel

ja ßHM mehr fällt mir bei dem was du schreibst leider auch nicht mehr ein
                              wie ich bereits geschrieben habe habe ich ein hv²bec ALU und wie Reiner schon richtig aus der Anleitung kopiert hat kann man die Spannung des BEC's direkt am BEC einstellen. Das funktioniert aber bei mir irgendwie nicht und ich wollte lediglich wissen ob ich richtig vorgehe.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                                Mitarbeiter Hempel KG
                                • 27.09.2008
                                • 2373
                                • Tayfun
                                • 52.042275,10.468926

ja wenn du nach der Anleitung vorgehst schon, ansonsten mal die neuste firmware draufspielen
                                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                                X