Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich gerne bei Euch vorstellen und meine Erfahrung mit Euch teilen.
Habe diesen Trade über das HV2BEC von Linus hier verfolgt und bin beim Aufbau eines Goblin 700 in HV-Ausstattung auf die genannten Probleme von Euch ebenfalls gestoßen.
Sprich: Einbrechen der Versorgungsspannung bei Belastung der Servos. Hierbei fiel mir auf, dass ein Servo dann auch nicht mehr seine volle Leistung entfalten kann.
Was zu meiner Ausstattung, die ich betreibe: Futaba BLS 172 SB HV und BLS 256 HV Stabi AC3X, Powerjive 120 HV, Motor Scorpion 4525 und dann so schön, wie ich es nenne, Minikraftwerk HV2BEC + Powerbus-Stromversorgung.
Bei meinem Erstaufbau mit einem Herkules-BEC ohne Stromverteiler hatte ich sehr starke Spannungseinbrüche, sogar unter 6 Volt bei einem Betrieb von 8,2 Volt. Daraufhin habe ich mich im Forum schlau gemacht und bin auf Linus gestoßen.
Nach erfolgter Erstinstallation kam es gestern zum Erstflug, was soll ich sagen, LEISTUNG UND KRAFT SATT. Jedoch wie immer trat ein neues Problem auf. Die Servos wurden nach einem Flug ca. 5 Minuten sehr heiß, und zwar so heiß, dass ich noch nicht einmal meinen Finger auflegen konnte. Also: Heli zusammengepackt, ab nach hause und bei Robbe angerufen. Am Telefon habe ich das ganze Prozedere erzählt, mit der Antwort, die Servos dürften nur handwarm werden. Er fragte mich nach meiner Stromversorgung der Servos. Darauf hin berichtete ich ihm über das HV2BEC, das ich auf 7,5 Volt betreibe. Antwort von Robbe: Ich sollte das BEC auf 7 Volt oder niedriger zurückstellen. Man geht davon aus, dass die Stromversorgung bei Last der Servos Spannungseinbrüche haben, wie auch ein Lipo-Akku oder auch von mir beschrieben, das Herkules BEC. Da dies nun meine ersten HV-Servos sind, habe ich leider auch keine Erfahrungen wie warm andere Servos werden.
FAZIT: Minikraftwerk HV2BEC inklusive Powerbus bricht nicht mit der Spannung ein.
Leider kann ich keine Bilder hier im Forum einstellen, da ich kein Webspace habe. Wer allerdings Bilder vom Einbau haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Danke Linus, für den netten Kontakt, die gute Beratung und in erster Linie für das Minikraftwerk.
LG
Gobi

und natürlich herzlich wilkommen, hier!




. GreenCaps sind ja auch verbaut.
Kommentar