HV BEC in/out

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gobi
    Junior Member
    • 31.08.2012
    • 1
    • Marcel

AW: HV BEC in/out

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich gerne bei Euch vorstellen und meine Erfahrung mit Euch teilen.

Habe diesen Trade über das HV2BEC von Linus hier verfolgt und bin beim Aufbau eines Goblin 700 in HV-Ausstattung auf die genannten Probleme von Euch ebenfalls gestoßen.

Sprich: Einbrechen der Versorgungsspannung bei Belastung der Servos. Hierbei fiel mir auf, dass ein Servo dann auch nicht mehr seine volle Leistung entfalten kann.

Was zu meiner Ausstattung, die ich betreibe: Futaba BLS 172 SB HV und BLS 256 HV Stabi AC3X, Powerjive 120 HV, Motor Scorpion 4525 und dann so schön, wie ich es nenne, Minikraftwerk HV2BEC + Powerbus-Stromversorgung.

Bei meinem Erstaufbau mit einem Herkules-BEC ohne Stromverteiler hatte ich sehr starke Spannungseinbrüche, sogar unter 6 Volt bei einem Betrieb von 8,2 Volt. Daraufhin habe ich mich im Forum schlau gemacht und bin auf Linus gestoßen.

Nach erfolgter Erstinstallation kam es gestern zum Erstflug, was soll ich sagen, LEISTUNG UND KRAFT SATT. Jedoch wie immer trat ein neues Problem auf. Die Servos wurden nach einem Flug ca. 5 Minuten sehr heiß, und zwar so heiß, dass ich noch nicht einmal meinen Finger auflegen konnte. Also: Heli zusammengepackt, ab nach hause und bei Robbe angerufen. Am Telefon habe ich das ganze Prozedere erzählt, mit der Antwort, die Servos dürften nur handwarm werden. Er fragte mich nach meiner Stromversorgung der Servos. Darauf hin berichtete ich ihm über das HV2BEC, das ich auf 7,5 Volt betreibe. Antwort von Robbe: Ich sollte das BEC auf 7 Volt oder niedriger zurückstellen. Man geht davon aus, dass die Stromversorgung bei Last der Servos Spannungseinbrüche haben, wie auch ein Lipo-Akku oder auch von mir beschrieben, das Herkules BEC. Da dies nun meine ersten HV-Servos sind, habe ich leider auch keine Erfahrungen wie warm andere Servos werden.

FAZIT: Minikraftwerk HV2BEC inklusive Powerbus bricht nicht mit der Spannung ein.

Leider kann ich keine Bilder hier im Forum einstellen, da ich kein Webspace habe. Wer allerdings Bilder vom Einbau haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Danke Linus, für den netten Kontakt, die gute Beratung und in erster Linie für das Minikraftwerk.

LG
    Gobi

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Hi

Danke für das Feedback - freut mich zu hören und natürlich herzlich wilkommen, hier!

Die Servos werden schon recht warm, bevor das ein Problem darstellt müsste man aber mal mit einem Thermometer messen, das Wärmeempfinden ist doch teilweise recht unterschiedlich

Erfahrungsgemäss gab es noch kein Problem, auch bei 8.4 Volt nicht, ich kann Dich also auf jeden Fall beruhigen.

Die BLS172 sind jedoch ein wenig oversized für das meiste was es an Helis gibt. Ich verwende eigentlich inzwischen überall die eine Nummer kleineren BLS175HV mit dem BLS256HV zusammen. Die werden auch gut war, übertreibens aber nicht so wie die Monster. Dazu ist der Stromverbrauch deutlich harmloser, nur knap über 20 Ampere Peak

Für den Moment würde ich die Spannung mal nicht weiter reduzieren, sonst hättens auch alte second Hand BLS451 getan

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin

endlich ist der Monitor fertig. Die Software kann das wichtigste, kleine Erweiterungen sind in Zukunft einfach über die USB Schnittstelle möglich.

LG
        Linus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Alex666
          Member
          • 21.05.2010
          • 220
          • Alexander

Das schaut gut aus!

Wann wirds das geben?

vg Alex
          >positive -negative <

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Hi

habe 10 hier liegen

LG
            Linus

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Wow !!!
              Haben wollen !!!
              --> siehe PN
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin

also, muss ehrlich zugeben, bin verwirrt Die 10 sind bald sind alle weg, habe gerade neue Displays in China bestellt

Freut mich dass es so gut ankommt Werde mir Mühe geben um die Rechenleistung noch zu was sinnvollem zu nutzen, ausser Spannung einstellen...

LG
                Linus

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Sehr geil, Linus !!!

Vorschläge für Erweiterungen:

- Entnommene Kapazität zählen
                  Ist bei Verwendung an einem Antriebsakku nur Nice to Know.

- Mittlerer Strom ermitteln
                  Ein Anstieg des mittleren Stroms kann auf eine schwergängige Anlenkung, ein sich verabschiedendes Servo, etc... hinweisen.

- Anbindung an RC-Telemetrie-Systeme
                  OK, jetzt werden meine Forderungen unverschämt ...
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• alexanderz
                    Member
                    • 19.07.2010
                    • 74
                    • Alexander
                    • Werne a.d. Lippe / Hamm

Hi Alex, Anbindung an die Telemetrie geht eigentlich.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ja, über den Umweg JLog - ich meinte damit direkte Anbindung.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Für Linus und alle anderen die es interessiert:

Ich habe meinem Voodoo 600 ein Powerbus gegönnt und heute auch erfolgreich im Flug "getestet" Funktionierte prima, obwohl ich keinen Unterschied im Flug merkte. Das war natürlich auch nicht der Hauptgrund für den Powerbus
                        Als Einbauort wählte ich die Kreuzstrebe bei der FBL Plattform. Im montierte zuerst ein Stück Plexiglas (lag hat im Bastelkeller grad rum) und fixierte den Powerbus mit einer Lage Spiegeltape. Die Stromzuführung kommt von unten und die Servos werden oben eingesteckt. Der Abgang zum FBL ist auch unten.

Vielen Dank Linus für Deine Qualitätsarbeit und die jeweils freundliche Unterstützung.

Liebs Griessli
                        Daniel
                        Angehängte Dateien
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• alexanderz
                          Member
                          • 19.07.2010
                          • 74
                          • Alexander
                          • Werne a.d. Lippe / Hamm

Hi Linus danke für den JMonitor :-) muss leider noch arbeiten.
                          Ich hoffe ich komme am Wochenede dazu den zu verbauen. Ich habe auch JSend. da es ein I2C bus ist, kann ich doch einfach ein y Kabel nehmen, richtig? Pullups beim JSend dann raus ist auch schon notiert.
                          Beim ersten Blick habe ich 2 Servostecker gesehen - gibt es noch eine Verbindung?

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

So sieht es bei mir aus :-) mal schauen, ob ich den im Flug immer angeschlossen
                            lasse oder lieber nur ab und an mal kontrolliere.
                            Wenn jetzt der PowerBus noch kommt, dann kann wohl Spannungsseitig nicht mehr
                            viel passieren . GreenCaps sind ja auch verbaut.
                            Danke Linus für die schnelle Lieferung, das schwierigste war der Anschluss mit dem kleinen Steckerchen :-)
                            Spannung ist super stabil wie auch schon gemessen, jetzt geht alles Richtung
                            vStabi Fehler.
                            Grüße,
                            Nico
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Zitat von alexanderz Beitrag anzeigen
                              Hi Linus danke für den JMonitor :-) muss leider noch arbeiten.
                              Ich hoffe ich komme am Wochenede dazu den zu verbauen. Ich habe auch JSend. da es ein I2C bus ist, kann ich doch einfach ein y Kabel nehmen, richtig? Pullups beim JSend dann raus ist auch schon notiert.
                              Beim ersten Blick habe ich 2 Servostecker gesehen - gibt es noch eine Verbindung?
                              Moin

Du kannst den Monitor und JSend gleichzeitig an das BEC anschliessen, wenn die Pull-Ups weg sind, richtig, Das ist aufgrund von Hitec nur alles immer ein wenig konfus mit der Reihenfolge, bei falscher Belegung kann aber nichts kaput gehen, daher ist das unkritisch. Da I2C als Bus konzipiert ist, kann es manchmal bei Y-Kabeln probleme mit Reflektionen geben, einfach mal testen.

Der zweite Servostecker hat nur den Plus pin belegt und ist für Strom, da über den I2C Stecker nur Masse und Signal kommt.

LG
                              Linus

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                                So sieht es bei mir aus :-) mal schauen, ob ich den im Flug immer angeschlossen
                                lasse oder lieber nur ab und an mal kontrolliere.
                                Wenn jetzt der PowerBus noch kommt, dann kann wohl Spannungsseitig nicht mehr
                                viel passieren . GreenCaps sind ja auch verbaut.
                                Danke Linus für die schnelle Lieferung, das schwierigste war der Anschluss mit dem kleinen Steckerchen :-)
                                Spannung ist super stabil wie auch schon gemessen, jetzt geht alles Richtung
                                vStabi Fehler.
                                Grüße,
                                Nico
                                Moin

ich würde den Monitor noch irgenwie sichern, der fällt sonst ab. Diese Board-to-Board verbinder klemmen nicht super fest.

Wenn Du es direkt aufsteckst brauchst Du die beiden Stecker die dran sind nicht, kannst Du auch ablöten oder schneiden.

LG
                                Linus

Kommentar

Lädt...
                                X