HV BEC in/out

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: HV BEC in/out

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
    Der Schalter im BEC hat garantiert nen eingebauten Widerstand - dafür soll der sein
    Nochmal zur Info: selbst wenn man nen Regler ans HV-BEC anschließt der nen eingebauten AB hat schlägt die kurzzeitige Stromspitze ins BEC.Gerade für die BEC-Elektronik kann das sehr ungesund sein.Ansonsten würd ich es auch nicht verbauen da es nur Zeit kostet und mehr Kabel bedeutet....

Gruß Chris
    Moin

Hä? Neee... der beeinflusst nur den Sekundärkreis vom Wandler ... alles nur Software

Der Eingang hat minimalste Kapazitäten, AB braucht man nicht, schadet aber auch nicht. Der Schalter ändert nichts daran.

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Helifly
      Helifly

OK -dann war das Fehlanzeige
      Somit dürfte man den Schalter also auch im "offnen Zustand" also Stromkreis geschlossen lassen und dann den Antriebsakku anstecken - richtig ? Hat also Null Bewandnis.

Grüße Chris

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Yes

Kommentar

• tigerschrauber
          tigerschrauber

Hallo Zusammen,

beim überfliegen dieses Themas hier ist mir eine Idee / Gedanke gekommen der vor allem für die Betreiber von Großmodellen, die immer auf der Suche nach Empfangsanlagen-Doppelstromversorgungen sind, nützlich sein könnte.

Dort wird der Antrieb meistens aus zwei in Reihe geschaltenen Akkupacks 2x 4...5...6S- LiPo versorgt.
          Bei diesem BEC ist der Eingang vom Ausgang galvanisch getrennt.
          Somit könnte der Eingang von BEC 1 an den LiPo 1 und der Eingang von BEC 2 an den LiPo 2 angeschlossen werden. Die Ausgänge der BEC´s werden parallelgeschalten. Falls die direkte Parallelschaltung der Ausgänge elektronisch nicht erlaubt ist, müssten diese mit Shottky-Dioden entkoppelt werden.
          Somit ist ein- wie ausgangsseitig BEC-Redundanz vorhanden und auch bei Ausfall eines Antriebakkus ist die E-Anlage versorgt.

Gruß
          Bernhard

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo Bernhard,
            eine Akkuweiche für eine Doppelstromversorgung ist bereits in Planung.
            Den Prototyp habe ich bereits erfolgreich testen dürfen.
            siehe: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akkuweiche ohne Spannungsabfall

Gruß
            Peter

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

News vom PowerBUS

Die Schaltung steht - und funktioniert

Features:

- Boost Wandler, 6 Volt für Empfängerstromkreis (max. 1 Amp.)

- 5 Kanäle

- Limiter für Heckservo 6 Amp. Dauerstrom (Spannung Einstellbar) der Limiter selbst ist optional

- Der Ausgang für den Heck Kanal ist doppelt, einmal mit und einmal ohne Limiter

- Aux Anschluss am Limiter (nur Spannung, kein Signal) (falls noch irgend ein Gerät mit 6 Volt versorgt werden soll, Telemetrie, GPS, etc.)

- 3x Organische Polymer-Aluminiumkondensatoren 10volts 270uF, 8mOhm

Der ursprünglich für den YGE gedachte Optokoppler ist auch drauf, da gibts aber noch ein nicht ganz erforschtes Problem, daher fällt der womöglich wieder weg, mal sehen, dann gibts dafür einen Kanal mehr - schadet ja auch nicht

Die verriegelung für Futaba Stecker funktioniert echt super! Das müsste man fast schon patentieren lassen

LG
              Linus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Wow,so sauber muss man erstmal löten können.

Gruß Chris

Kommentar

• heli_junkie
                  Member
                  • 14.11.2011
                  • 401
                  • Jens
                  • Wildflieger Mannheim / Gastpilot Mettenheim & O-Town

Profesionell wie immer Linus !! Sehr geil !!
                  Ich als YGE Flieger hoffe das der Opto drauf bleibt und du den "Fehler" findest

Kommentar

• flightcommand
                    flightcommand

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                    News vom PowerBUS

Die Schaltung steht - und funktioniert

Features:

- Boost Wandler, 6 Volt für Empfängerstromkreis (max. 1 Amp.)

- 5 Kanäle

- Limiter für Heckservo 6 Amp. Dauerstrom (Spannung Einstellbar) der Limiter selbst ist optional

- Der Ausgang für den Heck Kanal ist doppelt, einmal mit und einmal ohne Limiter

- Aux Anschluss am Limiter (nur Spannung, kein Signal) (falls noch irgend ein Gerät mit 6 Volt versorgt werden soll, Telemetrie, GPS, etc.)

- 3x Organische Polymer-Aluminiumkondensatoren 10volts 270uF, 8mOhm

Der ursprünglich für den YGE gedachte Optokoppler ist auch drauf, da gibts aber noch ein nicht ganz erforschtes Problem, daher fällt der womöglich wieder weg, mal sehen, dann gibts dafür einen Kanal mehr - schadet ja auch nicht

Die verriegelung für Futaba Stecker funktioniert echt super! Das müsste man fast schon patentieren lassen

LG
                    Linus
                    Reflow gelötet gell ?

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
                      Reflow gelötet gell ?

Gruß
                      Oliver
                      Moin,

ich mach schon seit über einem Jahr das meiste so, nur Kabel ud THT wird noch von Hand gelötet

LG
                      Linus

Kommentar

• flying-image
                        Member
                        • 14.04.2010
                        • 23
                        • Jürgen
                        • Eurasburg am Starberger See

Hallo Linus,

Habe dein HV2BEC im Einsatz und möchte Dir hiermit ein großes Kompliment aussprechen, einfach genial deine Konstruktion
                        Ich habe noch zwei Fragen, soll ich beide BEC Leitungen in den HC3SX anschließen, oder eine in den Kriesel und eine in den Empfänger ( Futaba HV und S-Bus ).

Die zweite Frage:
                        Wenn ich den Futaba HV Empfänger mit S-Bus mit dem HC3SX und 3 x Futaba BLS 255HV und 1x BLS 256HV angeschlossen habe, ist dann der Power-Bus empfehlenswert bei dieser Konfiguration?
                        Besten Dank für deine Mühe und nochmals für dieses außerordentliche BEC.
                        Für mich bist Du ein Künstler

Grüße Jürgen

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Moin

also der Strom kommt immer möglichst nahe zum Verbraucher, Stabis brauchen nicht viel.

PowerBUS bietet (wenn er dann wirklich fertig ist) zusätzliche Sicherheit, ob das wirklich nötig ist muss man dann selber wissen Die verschiedenen Stabis am Markt sind untershiedlich gut geeignet um Strom zu verteilenm da will ich mich gar nicht einmischen, bei den Systemen, die kein separaten Sensor haben wie das V-Stabi-Mini, Beast etc. ist es dann zusätzlich auch noch von der Verkabelung und der Vibrationsentkopplung besser.

Es gibt grad noch hilfreiches Feedback vom Beta Testing kommen noch ein paar ßnderungen ...

LG
                          Linus

Kommentar

• flightcommand
                            flightcommand

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                            Moin,

ich weiss jetzt gar nicht ob ichs schon mal gepostet hatte, so schaut es fertig aus

LG
                            Linus

Habe jetzt auch eins von diesen bestellt ! :-)

Kommentar

• sigifreud
                              Member
                              • 27.08.2007
                              • 226
                              • Ralf

Hallo,

mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich hab 2 Helis dessen Elektronik nahezu identisch ist 8717 auf der TS und HBL 980 für das Heck, der eine hat ein Hercules BEC und der zweite das HV BEC vom Linus.

Um zu verstehen muß ich vielleicht mal ein Wort zu den 8717 verlieren, diese Servos sind bekannt dafür von den Profis direkt an 2S betrieben worden zu sein lange bevor es HV Servos gab, auch gelten sie nicht gerade als Kind von Traurigkeit was den Strombedarf angeht. Es ist zum Beispiel eine Tatsache, hat hier im Forum mal jemand nachgemessen, das sie ein Jive BEC an 6V schlicht überfordern können also nie ohne Stützakku betrieben werden sollten. Ich hab sie bisher immer an der Jive Standard Spannung von 5,5V betrieben das Vstabi merkt sich die niedrigste Spannung, durch Rührtests auf dem Tisch bekommt man die Spannung spürbar zum einbrechen. Beim Hercules BEC kann ich die 8,4V auf 6,5V einbrechen lassen, allerdings ist das eher ein akademischer Wert beim realen fliegen war der niedrigste Wert 7,9V.

Jetzt zum Linus BEC 7,6V sagt mir der Vstabi und weniger als 7,5V habe ich nicht zustande gebracht, quasi das erste BEC was den 8717 gewachsen ist.

MFG
                              Zuletzt geändert von sigifreud; 21.04.2012, 11:44.

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

kann ich bestätigen - ist bei mir genau gleich!
                                lg. Enzo
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X