HV BEC in/out
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: HV BEC in/out
wenn ich Linus Anleitung richtig interpretiere, dann möchte das HV-BEC nach hause zu PapaZitat von seijoscha Beitrag anzeigen
Er wird wohl im µC eine andere Schaltfequenz programmieren.Die Konfiguration des HV²BEC ist individuell anpassbar. Ein Tool für den eigenen PC ist zur Zeit nicht verfügbar, daher muss das HV²BEC zum Anpassen der Konfiguration jeweils -nach hause-.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
-
Moin,
ja, muss nach Hause. Es ist eben etwas komplexer als die Schaltfrequenz zu ändern, aber es geht per Software im Controller. Es ändern sich das PWM Tastverhältnis, und eine ganze Matrix von Koeffizienten für die Regelung, die wiederum ist berechnet exakt für jede Ausgangsspannung, danach stellt man noch den Arbeitspunkt bei Vollast ein, speichert die Kalibrierung ab und fertig
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
seijoscha
Das ist echt schade Linus!
Aber beim Hercules und FL ist das doch auch möglich oder?
Kommentar
-
Die sind wahrscheinlich lange nicht so aufwändig aufgebaut.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Moin,
die kurze Antwort, nein, sonst hätte ich es sicher nicht so gebaut.
Und die lange Version, es hängt nicht am 50ct Schalter oder Poti.
Hercules und LF sind völlig anders konstruiert. Die einzige Lösung für das von Dir genannte Problem wäre bei meinem BEC noch eine weitere CPU draufzubauen, die verschiedene Sets von Parametern parat hält und per Jumper, Schalter oder Progcard dann das passende in den Wandler läd. Kosten Nutzen sehe ich in keinem sinnvollen Verhältnis. Vom Programmieraufwand mal ganz abgesehen.
Ich weiss nun nicht wie oft Du Servos und Spannung an einem Heli wechselst ... und sehe irgendwie das Problem nicht so richtig.
LG
Kommentar
-
Hi,
hat mir jetzt keine Ruhe gelassen
so ne Art Progcard wäre vielleicht die Lösung, dann ist es nicht immer auf dem BEC sondern nur wenn man es braucht - scheue etwas vor der Programmierung zurück ... bin eben nicht sicher ob das echt gebraucht wird - es gab bei den BECs die ich bisher fertig gemacht habe bisher so gut wie keine Variation, fast alle haben die gleiche Spannung genommen...
LG
Kommentar
-
ahlborn
Hi Linus,
die Spannung war doch auf 8,35 eingestellt?
Ich möchte gerne diese Servos einsetzen Servo BLS 157 HV
Das gibt doch kein Problem wenn da 7,4 Volt stehen?
Kommentar
-
Moin,
zwei volle Lipos haben 8,4 Volt - das ist optimal für die 157er. Die Servos sind entwickelt und gedacht für direkten 2S Lipo betrieb. Daher 8.4 Volt.
Für das BLS 256 HV gilt das gleiche, wenn Du ein anderes Heckservo nimmst brauchst Du da ggf. noch ein Limiter, da nehme ich gerne den von Emcotec (für das 251 z.B.)
7.4 ist einfach die Nennspannung, so wie das zu den Nicad Zeiten auch war.
Und wie schon diskutiert, wenn Du Dich wohler fühlst stelle ich Dir gerne jede andere Spannung ein
...
LG
linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
ahlborn -
Moin,
nach langem nachdenken und rumprobieren, hier die Lösung zum selber umprogrammieren des HV2BECs:
Ein Arduino-nano ist das kompakteste was mir eingefallen ist mit dem ich umgehen kann und das alle notwendige Hardware drauf hat. Ich hab eine Firmware dafür angefangen, die dann ein Interface zum BEC darstellt und wenn der Arduino per USB mit dem PC oder Mac und auf der anderen Seite mit dem BEC verbunden ist kann per Teminal alles selber eingestellt werden. Die ganze Berechnung ist im Arduino drinnen und wird dann in den BEC Controller geschrieben.
Hoffe das ist eine geeignete Lösung. Geht dann leider erst mal nicht ohne PC bzw. MAC, hoffe aber das man die Spannung nicht auf dem Platz verstellen muss
Vorteil auf meiner Seite, ich muss keine extra Hardware machen 
Ein Arduino-Nano ist das hier: Arduino - ArduinoBoardNano
LG
Kommentar
-
Kommentar
-
Moin,
exakt so viel wie eben ein Arduino-Nano kostet, den Versand bzw. das Handling kann ich Dir schenken wenn Du es rechtzeitig sagtst ... ich hab den Fehler in der Matrix gefunden und zahle keinen mehr (incoming)
Ich glaube so um die 35-40 EUR liegt der gerade, eine eigene Hardware könnte günstiger kommen, aber die müsste dann wieder jemand zusammenlöten und testen, daher habe ich diese Lösung gewählt.
Und wenn das BEC programmiert ist kann man den Arduino ja noch für andere Sachen hernehmen, wie LEDs ein und ausschalten
LG
Kommentar
-
Och nö, so oft wollt ich an der Ausgansspannung des BEC nicht SchraubenZitat von Linus Beitrag anzeigenIch glaube so um die 35-40 EUR liegt der gerade
Da is der Versand zurück zu Papi nach Haus günstiger....obwohl...so ne led ein und ausschalten können ist schon geil
Kommentar

Kommentar