Wenn Du allerdings im AC3X Unterspannung hast, hauts Dir den Hubi garantiert in den Dreck (weil der komplett neu initialisiert), wohingegen der (mini)-V-Stabi ja eine Pufferung drinne hat und sofort wieder mit Warmstart da ist
Jupp, so siehts aus.
AC3X kann nicht initialisieren da es einen "Ruhelagentest" der Sensorgen vornimmt.
Da der Heli nicht ruhig ist wenn er fällt, initialisiert der Würfel also nicht.
Fakt ist aber auch, wie schon geschrieben wurde, dass der Würfel immer noch arbeitet wenn der RX vll schon offline ist wegen Unterspannung.
Jupp, der Wolfgang hat 2,3V/Zelle geschafft. Zum Glück regelte dann der Jive ab.
also, macht euch mal insgesammt nicht allzu viele Sorgen, dass kommt schon alles gut hin. Daher sage ich ja auch guten Gewissens das ab 12S das BEC taugt und bedenkenlos ohne Puffer geflogen werden kann.
Ich hab einen ganzen Sommer lang ganz fiese Sachen damit angestellt und keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen, nicht mal ein "Hüsterlein"
Dass "wir" kaputte Akkus entsorgen haben wir nun auchgeklärt - und das übliche Verfahren ist im Sondermüll und nicht per Sturzflug in den nächsten Wald, gell
Und wie gesagt, wem das warum auch immer zu unsicher ist, gestern waren GreenCaps, morgen kommt was neues ... einfach mal abwarten!
Gerade hat der Postmann die BEC's gebracht.
Das sind ja kleine Kunstwerke !
Bin heilfroh, daß ich sie nicht selbst löten mußte ...
Einen großen Dank an den Meister !
Moin,
danke für das Lob, ist aber ein wenig übertrieben, habs ja nur in die Röhre geschoben und zugeschaut ging gut!
Weil ich paar mal gefragt wurde, ich weiss, die Threads sind sehr unübersichtlich ... also hier noch mal die ofiziellen Technischen Daten zusammengefasst:
Eingangsspannung ist > 30 Volt
Max. 40 Amp Dauerstrom
Bei extremer Belastung (was mit Helis so nicht möglich ist) im Luftstrom plazieren, sonst egal. Es schaltet bei Unterspannung oder ßbertemperatur ab (125°C) und regelt ab 50 Amp die Spannung zurück um den Strom zu begrenzen.
Optokoppler für einen JIVE haben alle drauf, kann man also jederzeit anschliessen und einen zweiten 24 Volt/50mA Ausgang Primärseitig haben auch alle drauf, der ist gut um z.B. IISI Telemetrie bei mehr als 14S zu verwenden.
Ein Ein/Aus Schalter haben technisch auch alle drauf, um diesen zu verwenden wäre nur noch ein zusätzliches Kabel nötig.
Grundsätzlich trennt das BEC die Massen Primär und Sekundärseitig voneinander. Wenn es sich verkabelungs bzw. verschaltungstechnisch nicht anders machen lässt könnten beide Massen problemlos wieder verbunden werden. Die Stärsicherheit ist deutlich grösser bei getrennten Massen.
Für YGE und VStabi Drehzahlimpuls-Nutzer habe ich noch einen kleinen zusätzlichen Optokoppler, der kommt zwischen YGE und VStabi, dann arbeitet das auch komplett getrennt.
Und schreibt mal eure Erfahrungen und berichtet wie das System so ist ...
für viele sicher alles kein Problem, aber ich hätte da noch eine Frage.
Gibt es eine Zeichnung wo welche Anschlüße hin müssen. Nur zur Sicherheit. Ich bin da leider etwas ßngstlich.
Wie schließt man den Optokopler an? Ich habe einen Jive.
So eine Art Anleitung für Blonde (wie mich) wäre nicht schlecht.
Da ich auch IISI verwende würde mich auch hier das Anschlußschema Interessieren.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die technischen Daten des BEC's aus dem Fred zusammengesucht und zu einer PDF-Seite zusammengefasst, weil ich sie mal in übersichtlicher Form haben wollte --> siehe Anhang.
Eventuell sind da noch Fehler drin, weil Linus im Laufe der Entwicklung das eine oder andere wieder geändert hat.
@Linus: Vielleicht könntest du mich korrigieren falls Angeben auf dem Blatt nicht stimmen, dann ändere ich das.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die technischen Daten des BEC's aus dem Fred zusammengesucht und zu einer PDF-Seite zusammengefasst, weil ich sie mal in übersichtlicher Form haben wollte --> siehe Anhang.
Eventuell sind da noch Fehler drin, weil Linus im Laufe der Entwicklung das eine oder andere wieder geändert hat.
@Linus: Vielleicht könntest du mich korrigieren falls Angeben auf dem Blatt nicht stimmen, dann ändere ich das.
Moin,
vielen Dank für die Mühe, trifft es nicht (mehr) ganz, ist alles etwas besser geworden Ich werd mich heute Abend mal dransetzen und ein paar Infos erstellen ... bin eben in Word schlechter als in Eagle
das IISI brauchst aber nur beim BEC anschließen wenn du mehr als 14S fliegst.
Dann hat der TXE eine externe Stromversorgung.
Ansonsten bekommt der TXE den Strom ja vom Flugakku direkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar