HV BEC in/out

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: HV BEC in/out

Moin,

dachte zwar das steht schon irgendwo, vllt. aber auch nicht, daher nun nochmal die finalen Technischen Daten, für beide Versionen:

1) das HV-LV BEC
    5.5 - 6.7 Volt

2) das HV-HV oder besser HV² BEC
    8.1 - 9.6 Volt

beide:
    10S - 18S
    40 Ampere Dauerstrom
    59x37x14mm
    60g

Zu den Fragen von Hans:

Das BEC ist galvanisch vom Akku getrennt aufgebaut und damit das auch so bleibt muss beim Regler ein Optokoppler zwischen ESC und Empänger geschaltet werden. Einige Regler haben sowas schon drinnen (YGE) andere nicht (JIVE) so habe ich für Regle ohne Optokoppler diesen mit ins BEC gebaut, dafür sind die extra Anschlüsse für den Regler, der Rest (JLOG) ist nur eine Spielerei, so kann ich das JLOG noch mit einer Anderen Spannungsquelle Versorgen, einfach ignorieren, kommt auch jetzt in der Endgültigen Version nicht mehr drauf, das JLOG ist ja normalerweise auch nicht mit dem BEC Stromkreis verbunden, das ist nur bei mir so wegen Telemetrie etc..

Die zweite Frage habe ich nicht genau verstanden, was kommt da wo dazwischen?

Und noch für alle die jetzt Interesse haben, ich mache eine Serie von 30 der HV² BECs fertig, davon sind noch einige zu haben, von den HV-LVs sind nicht so viele geplant, nur ganz wenige

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 01.09.2001
      • 2471
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Linus

ich bin bei 17 stk HV HV und glaub ein Freund vom Hans will HV LV

laß aber mal bitte für mich noch 3 in Reserve, da ich, weil Scorpion 5 Motoren gespendet hat, auf 15Stk Suzi Laos aufgestockt hab und davon 3stk noch frei sind

Hans meint einfach das er das Telemetriesysthem IISI zwischen Regler und Akku steckt und ob das Probs macht, weil es mit 8V versorgt werden muß zum Messen

mfg Peter

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

zum IISI (ich hab keins - orientier mich aber mal an der Anleitung http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Hil...sanleitung.pdf)

Da würde das BEC parallel zum ESC + und ESC - angeschlossen (Seite 9 oben) rechts.

Unbedenklich.

Würde man das BEC vor den IISI anschliessen, also direkt am Akku, funktioniert auch alles, nur der vom BEC verbrauchte Strom fehlt dann im IISI.

Ich kenne nun die anderen Sensoren oder Möglichkeiten nicht, solange aber keine weitere Verbindung zum BEC-Stromkreis zustande kommt ist alles safe.

LG
        Linus

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi linus
          Danke für die raschen antworten.
          Zum iisi sensor nochmal.
          Ich bekomme da eine spezialversion.
          Der sensor hängt zwar zwischen akku und regler jedoch benötigt dieser eine extra stromversorgung zwischen 6 und 50v.
          Ich dachte mir halt das ich das vom bec abzweige.
          Und das wollte ich halt im vorfeld abklären ob eventuell probleme auftreten könnten.
          Falls da mit fa. IISI noch technische fragen zu klären sind müsstest du mir halt ganz genau sagen was ich nachfragen muss.
          Besser wahrscheinlich wäre es wenn du persönlich mit hr. isler sprichst weil du auch genau weist um was esxs geht.

Zum bec nochmal zwei von meinenhaberern möchten noch nicht gleich auf hv servos umstellen und auch empfängermäßig ist es bei denen noch nicht klar ob der das kann.
          Daher die frage ob das bec auch weniger kann.
          Wenn ich das richtig verstehe gibt es also ein lv bec die beid dann benötigen würden.
          Kann dieses bec von dir dann auf hv umgebaut werden oder geht das nicht?
          Lg hans

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
          Zuletzt geändert von hubijohn; 02.10.2011, 21:01.
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 01.09.2001
            • 2471
            • peter
            • Poysbrunn

könnt mir vorstellen das es einen Minus braucht wenn es vorne im Hauptstromkreis nur zwischen den beiden Plus hängt und aber 16S nicht abkann also den Minus vom akku nicht verträgt wegen dann ßberspannung.
            Denk ab da is man nimmer safe, weiß es aber nicht, weil soweit meine Kenntnisse ned reichen. Aber hab was im Ohr von Linus mit den unterschiedlichen Massen, weshalb es einen Optokoppler braucht um galvanisch zu trennen.

mfg Peter

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

wie werden das austelefonieren ... Hans, PM mir doch bitte Deine Nummer, dann sprechen wir...

LG
              Linus

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

für alle IISI und sonstigen Telemetrie Nutzer bekommt das BEC Eingangsseitig (Also mit Masse Bezug zum Flugakku) noch einen zweiten (50-100mA) Spannungsregler um "sonstige Elektronik die Masse vom Flugakku braucht" mit einen vernüntigen Spannung zu versorgen.

Ich mach da 'ne flexible Lösung drauf, die Spannung wird also konfigurierbar.

LG
                Linus

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Linus,

du bist Spitze....ich wollte dir das eigentlich vorschlagen wenn ich die Info von Hr. Isler bezüglich der Spannung bekommen hätte.

Herzlichen dank nochmal dafür.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

Wird es die HV- LV+HV 20A Version geben? Wie schwer ist diese dann jeweils?
                    Ich benutze eine Aurora mit Spannungstelemetrie - wie würde das dann angeschlossen werden?

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Moin,

ja, so 30-40g inkl. Kabel, noch nicht gewogen weil noch nicht ganz fertig (bzw. Endgütig)

zur Aurora telemetrie kann ich nichts sagen, nur so viel, vermutlich gibts eine Lösung ala IISI ggf. sieht die speziell für Aurora etwas anders aus, müsste man anschauen.

Ich persönlich bevorzuge es keine Verbindung zwischen Flug (primär) und Empfänger (sekundär) Stromkreisen zu haben, speziell auch im Crash Fall oder bei Elektronik/Bauteileversagen will ich keine "Hochspannung" die irgendwas zerbrutzelt oder reinhaut.

Daher der konsequent getrennte Aufbau.

LG
                      Linus

Kommentar

• Del Torres
                        Senior Member
                        • 17.05.2010
                        • 1376
                        • Hendrik
                        • Meersburg

Danke für die schnelle Antwort

Es geht mir mehr um den SPC Anschluss der Hitec Optima Empfänger. Dieser misst zum einen die Akkuspannung -> Telemetrie, zum anderen versorgt der Anschluss die Empfängereinheit (nicht Servos) mit Strom falls es zum Brownout kommt.
                        Andererseits sollte es mit Deinem BEC dazu definitiv nicht kommen

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Moin,

so die Bauteile treffen gerade vermehrt ein und ich hab für die Konfiguration die Infos an alle rausgeschickt. Wer jetzt gerne eins wollte und keine Mail bekommen hat sollte sich jetzt melden

Alle die über Peter eins bekommen brauchen nichts tun, das sprech ich alles mit Peter direkt ab.

LG
                          Linus

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi Linus,

eine Frage hätte ich doch - wird die Ausgangsspannung in irgendeiner Form etwas anpaßbar sein?

Grund: ich halte 8-8,2v für etwas hoch; die Lebensdauer einiger Servos wird damit kürzer sein als notwendig, zumindest kenne ich einige Leute denen an 8,4V HV Servos abgeraucht sind, da die eher auf 2S Lipo und deren Lastspannung nahe 7,4V ausgelegt sind (zumindest die meisten).

8V sehe ich eigentlich als sinnvolles Maximum an - 7,6-7,8 wären langzeitverträglicher, mMn.

Was meinst Du, irgendeine Chance oder ist das sowieso so vorgesehen?

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Moin,

in der nächsten Runde schon, für die erste Charge nicht mehr, die Hardware liegt fast komplett hier ...

8.1 ist aktuell Minimum.

Ich habe auch viele Servos gequält, in einem dafür konstruierten Teststand, über Stunden.

Futabas kann ich uneingeschränkt empfehlen (ich hatte sie sogar mit mehr als 8.4 Volt getestet ...)

Welches Servo war das denn das abgeraucht ist - und gibts das noch (würde gerne schauen was wirklich kaput ist ...)?

Dazu kommt das ein Servo das an einen Vollen Lipo gesteckt wird, der ne ganze Weile mahr als 8 Volt hat (meine zumindest) wegen der Servo-back-EMKs ca. 9.6 Volt aushalten muss.

Die Futabas sind was back EMK angeht übrigens deutlich "sauberer" als z.B. die MKS, die sind eine wahre EMK Schleuder

LG
                              Linus

PS/für mich wäre das nichts ... quasi LowHV .... neeee....

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

ja, waren z.B. MKS Servos, aber auch Savox HV werden an 8,4V sehr warm.

Ich habe vor JR und Futaba HV Servos zu verwenden, die sollten das eh schaffen...

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X