Das momentane Lieblingsthema: Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Das momentane Lieblingsthema: Stützakku

Stefan, mit den 2 LiFe-Zellen: Sicher, warum sollte das nicht gehen?

Es gibt nicht DAS EINE Rezept, das Spektrum der Lösungen ist aufgrund so unterschiedlicher Gegebenheiten und Ziele sehr groß.

Es ging mir um was Anderes: Wir haben es mit ganz unterschiedlichen Aspekten der Betrachtung zu tun, die u.U. negativ miteinander interagieren könnten. "Meine Lösung geht" kann unter diesem Betrachtungswinkel etwas übersehen haben, was dann irgendwann zu "es ging nicht, warum?" werden könnte. Daher die Diskussion hier, die es hoffentlich schafft, abstrahierend von verschiedenen konkreten "Lösungen" systematisch zu bleiben, so, dass jeder das für ihn zutreffende daraus mitnehmen kann.

---
    Oh ja, ich stelle mir auch eine Eierlegende Wollmilchsau vor, mit einem MühZee in der Mitte, der mit seinem ADC Spannungen misst, mit I/O-Ausgängen via FETs agiert, Zustände signalisiert bzw. einem Voltage-Monitor (Jeti) das zu fressen gibt, dass der melden kann. Dann könnte konfigurierbar alles ran, zweiter Spannungsregler, Caps, Akku, hastenichgesehn.

Doch, wie gesagt, ich könnte mir auch das alles sparen und einen guten Mehrfachspgs.regler ohne Akku einsetzen, nur wg. dessen Spannungseingang müsste ich noch "basteln".

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hallo Tom,

Dankeschön, das wollte ich hören. Aus dem rest halte ich mich als nichteletroniker raus. Trotzdem interessant zu Lesen.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

Tom ich verstehe dein Dilemma,

mir geht es genau so.
        Irgendwie ist der Unterschied eines solchen Systems auf µC Basis zu einer kaufbaren Akkuweiche so gering, dass sich eine Eigenentwicklung nicht so recht lohnen will

Und wie komm ich aus der Nummer jetzt wieder raus? *viel rumgrübel*

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

So ein Ding für den Eigenbedarf zu machen, wäre ja nicht der Hit. Wäre mir dann egal, dass mein Standard-Prototyping-Board mit AT328/16 etwas größer wäre als ein einzelner PIC und 40 Ocken kostet. Aber das wäre für die Allgemeinheit völlig uninteressant, selbst ein Bausatz würde schon so manchen abschrecken.

Soll ich Dir was sagen? Ich habe gar keinen Stützakku mehr dran. Habe lieber in dem einzigen relevanten E-Heli den BEC des Jazz80 aufgebohrt. Die Spannungsregler (aus 2S) in meinen Stinkern sind selfmade auf Lochrasterplatine. Meine Einstellung: Keinen Stress, kommt er deswg. nich runter, isses 'n Servo, was stirbt.

Trotzdem: Mit einem MC in der Mitte und ein paar FETs ließe sich ein Universalding realisieren, was den ganzen Müll und die veränderlichen Bedingungen integrieren kann. Vielleicht mache ich's demnächst mal, obwohl ich's eigentlich nicht brauche.

Es ist nur eben so: Kann's man's dann nicht kommerziell anbieten, ist eine Baubeschreibung eigentlich ein Selbstgespräch.

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3022
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo liebe Helielektriker,

um die Diskussion von gestern Nacht (Seite 4) wieder aufzugreifen, habe ich jetzt mal ein bisschen gemessen, und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Mein Stützakku (800mAh eneloop) hat 5,23V

Nachdem ich meinen Flugakku angesteckt habe messe ich am Empfänger (BEC) 5,54V,
            unter Last (alle Servos in Bewegung) messe ich 5,46V

Dann habe ich meinen Stützakku parallel dazu angeschlossen:

Jetzt messe ich am Empfänger 5,45V (vermutlich weil mir ein Teil der Leistung in den Stützakku geht, da er nur 5,23 V hat) aber keine Spur von irgendwelchen 0,7 V verlust wegen ner Diode oder so.
            Unter Last hat das ganze 5,42V.

Dann habe ich einfach den Hauptakku abgezogen (Simulierter BEC Ausfall) :

die Spanung fäll innerhalb ca. 2sec. auf 5,23V(eneloop) ab.
            Unter Last 5,15V.

So nun zu meinem Fazit (wenn auch von nem Laien):

Der Regler und der Stützakku machen genau das was sie sollen und was mir Herr Jung von YGE auch gesagt hat was sie tun werden.
            Sollte mein BEC wegen ßberlast oder irgendwelchen Peaks wegbrechen wird ziemlich sicher der Stützakku das ganze auffangen (wozu er ja auch da ist).
            Sollte mein BEC ganz ausfallen wird vermutlich der Regler (Motor) aussteigen, aber meine Servos gehen noch.........auch net schlecht.

Also alles in allem genau das was ich erwartet hatte......

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Da die Eneloop etwas weich in den Knien sind, bleibt nun nur noch zu hoffen, dass es nicht irgendeinen Microcontroller wg. Unterspannungspeaks in den Brownout treibt, wenn Du an den Knüppeln rührst, also 2G4-RX oder Stabi. An Deiner Stelle würde ich noch einen Low ESR Elko mit drauf nageln, nicht unendlich groß.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3022
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Herr Jung hat mir mal nen 1000µF Elko empfohlen, allerdings nur um evtl. Spannungsspitzen (Servozucken) wegzubekommen..........

Und was zum Teufel ist ein BROWNOUT

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• HolyGER
                  HolyGER

und weiter gesponnen... gehen sicher 0,5 bis 1A dauerladung in deine eneloop rein. was natürlich denregler wärmer werden läßt und wenn du pech hast machst du dir den regler kaputt weil du immer durch die eneloop in den bec reinspeißt. lass da mal den regler putt gehen. ohne das du es merkst und dann is der akku alle und dann is alles aus. wenn es in der luft passiert. öhm hab ich was vergessen?

ach ja .....

da war ja nochwas, wenn der regler den geist aufgibt, weil du eine spannung in ihn reinpumpst, dann kann er durchaus einen kurzschluß erzeugen das dann selbst dein akku nichts mehr bringt. da kurzschluß.

dafür hatte man auch die diode am ausgang der bec gedacht. wie ich gestern schon gesagt habe: wie auf der ersten seite zu sehen. die die rückspeisung verhindert. öhm jo und über diese hast du leider dann deine 0,7volt verlust.

aber das ist alles nur spekulation von mir.

ihr könnt ruhig es auf diese idee testen. im bezug auf: einfach akku parallel schalten :-)

ich würde dies nicht probieren -.-

omg... ich glaub ich sollt mir mal zeit nehmen beim schreiben :-(
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 19:37. Grund: rechtschreibung

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Und was zum Teufel ist ein BROWNOUT
                    Jeder Mikrocontroller hat eine sog. Brownout Detection. Das Unterschreiten einer bestimmten Spannung wird detektiert und darauf reagiert, um einen ordnungsgemäßen Wiederanlauf der Software gewährleisten zu können.

Die MC in 2G4-RX und Stabis haben eine zusätzliche Unterspannungserkennung in der Software, die Schwelle liegt oberhalb der Brownout-Spannung, um so einen schnelleren sog. "Warmstart" machen zu können, während der "Kaltstart" nach Brownout (sozusagen "Licht aus") i.Allg. tödlich viel Zeit verstreichen lassen kann oder die Funktionsfähigkeit danach nicht mehr gegeben sein könnte, weil das Startup unter den falschen Bedingungen erfolgte.

Diese Unterspannungserkennung ist ziemlich sensibel, Mikrosekunden unter Limit reichen meist schon aus, etwas, was man mit normalen Mitteln (Multimeter) nicht messen kann, nur fährt der RX dann schon den gestreckten Finger aus.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 19:39.

Kommentar

• HolyGER
                      HolyGER

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Diese Unterspannungserkennung ist ziemlich sensibel, Mikrosekunden unter Limit reichen meist schon aus, etwas, was man mit normalen Mitteln (Multimeter) nicht messen kann, nur fährt der RX dann schon den gestreckten Finger aus.
                      man könnte mit einem geeignetem Oszi und über einen messwiderstand die spannungseinbrüche messen und errechnen :-) ps: halt mal drei servos fest und schau mal wie viel saft da noch aus dem bec kommt :-) einfach nur unbelastet nen servo laufen lassen... ist wie nen auto im stand - vollgas laufen zu lassen. da ist der benzinverbrauch auch nicht so hoch wie bei 240 auf der bahn bei vollgas :-)

doofes beispiel sorry

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3022
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

@HolyGer,

die Diode ist doch dazu da dass ich eben nix vom eneloop in den BEC reinspeise......

Und in meiner "Messreihe" hab ich doch den eneloop parallel geschaltet und habe keine 0,7V verlusst messen können...also wo sind die*

@Tom

Danke jetzt bin ich schlauer...

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• HolyGER
                          HolyGER

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                          @HolyGer,

die Diode ist doch dazu da dass ich eben nix vom eneloop in den BEC reinspeise......

Und in meiner "Messreihe" hab ich doch den eneloop parallel geschaltet und habe keine 0,7V verlusst messen können...also wo sind die*
                          Grüße Dino
                          öhm . schreib mal bildlich auf wie dus aufgebaut hast. weil über eine diode fällt immer 0,7 volt ab es sei denn du nimmst eine germanium diode. da sind es 0,3v aber das dies nicht passiert, ist nicht möglich.

Kommentar

• HolyGER
                            HolyGER

miss mal was an der bec rauskommt. dann miss als nächstes bec- puls diode in reihe geschaltet. dann findest die 0,7 volt.

Kommentar

• HolyGER
                              HolyGER

B + ------->|------- hier 0,7volt weniger als ohne diode!
                              E
                              C -------------------

und viele wollen die 0,7volt mehr haben da die servos schneller laufen xD

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3022
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Hallo HolyGER,

also nochmal.......die Diode ist in den YGE Reglern bereits verbaut (Aussage Herr Jung),

und wie schon gesagt hab ich am BEC 5,5V..........

Was vielleicht auch noch interessant ist, dass ich von Herrn Jung gehört habe, dass sie alle Helis und Regler mit den gängigen FBL Systemen und Servos fliegen und das alles ohne Stützakku und sonstiges gedöns.
                                Und es geht auch so, aber empfehlen kann er das nicht sondern eben die lösung mit dem Stützakku.

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X