Loops,Flips mit + Pitch fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Loops,Flips mit + Pitch fliegen?

schönen abend an alle tschüß

Gruß Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dirkde
      dirkde

Boah habt ihr Probleme. Aber bevor ich mich als Anfänger an einen Loop wage, da würde ich doch vorher einfach mal sauberes fliegen trainieren. Kreise in beiden Richtungen. Mein erster Loop war kein Loop sondern ein undefinierbarer ßberschlag. Das trainieren des sauberen fliegens und da habe ich viel Zeit mit verbracht hat dann bei den nächsten Loops geholfen. Sauberer gerader Einflug ist bereits die halbe Miete. Und meine Loops fliege ich so.

Viel Fahrt, Nase langsam hoch und dabei viel pos. Pitch. Im ersten 90 Grad Teil nehme ich Pitch etwas zurück, steuer aber die Kreisbahn fast nur mit Nick aus. Wenn ich dann mit viel Fahrt aus dem Loop komme, etwas die Nase hoch und gerade wieder ausfliegen. Das Timing ist hier entscheidend.

Kommentar

• Alugaga
        Gast
        • 02.07.2009
        • 202
        • Klaus

Also mir reichts jetzt

1.ich bin zu keiner zeit über jemandens können hergezogen
        2.ich habe niemanden angefallen wollte nur einen anfänger vor frust bewahren
        3.Durch den obrigen irrtum wurde ich etwas wütend und dachte mir das ich einmal klarstellen sollte das ich kein amateur bin und sehrwohl weis wovon ich spreche

UND JETZT EIN FßR ALLE MAL ALS ANFßNGER SOLLTE MAN DIE STEUERKNßPPEL WENN DER HELI MIT DER SEITE ZU EINEM STEHT NICHT VOLLEPULLE ZIEHEN DAS WIRD JEDEN ANFßNGER MIT EINER NORMALEN EINSTELLUNG ZU SCHNELL ßBERHAUPT BEI EINEM 450er =NUR STRESS

lieber etwas vorsichtiger dann kann man sich auch weniger versteuern

Kommentar

• Alugaga
          Gast
          • 02.07.2009
          • 202
          • Klaus

Zitat von dirkde Beitrag anzeigen
          Boah habt ihr Probleme.
          Zu meiner Verteidigung mir ist laaaangweilig desswegen habe ich da mitgemacht

aber du hast trotzdem recht

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Schaut mal hier

Und hier ein Video
            http://www.vth.de/zeitschriften/heli...html?tx_ttnews[backPid]=824&cHash=9dbe783b08

Klar kann man auch Loops mit wenig oder negativ Pitch oben fliegen, aber eine gleichmässigen Speed bekommt man damit nur mit sehr kleinen Loops hin. Es ist sehr schwer einen riesenloop mit negativ pitch und gleichmässiger Speed zu fliegen, das geht eigentlich nur bei starkem Wind.
            Gruß
            STefan
            Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2010, 08:36.

Kommentar

• Tank
              Tank

Also die Version von Rambole geht am Sim perfekt. (Phoenix, Rex450, DX7 Expo 30%).
              Ist wie beschrieben ein Backflip mit Loopanteil.

Wenn man immer schneller in den Loop reinfliegt und den Pitch immer mehr Richtung + verändert kommt nach einiger Zeit der von Stefan Reusch im anderen Thread beschriebene Loop raus (ok bei mir am Sim noch ein Ei). Den würd ich mich aber in echt als Anfänger auf keinen Fall noch trauen.

Den Flip von Rambole probier ich sicher mal heut Abend in echt aus, der geht total easy und sogar fast am Stand als totaler Backflip, mit genügend Höhe keinerlei Crashgefahr, selbst für nen Anfänger wie mich.

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Hi,
                Ich hoffe auch mal meine Meinung äußern zu dürfen ohne gleich.... Ihr wisst schon.

Ich denke, das Problem beim Verständnis des Loops ist einfach, das man es gewohnt ist das die Nase während des Loops in Flugrichtung zeigt. wie bei einem Flugzeug, oder der Zeichnung in diesem Thread.
                Tut sie aber beim Heli nicht!
                Ein Heli fliegt mit der Nase nach unten im gerade aus Flug. Am Scheitelpunkt des Loops zeigt sie daher nach oben. Wird aber aus Gewohnheit mit Nick in Flugrichtung gezogen. Daher wird halt negatives oder reduziertes Pitch notwendig um den Heli oben zu halten.
                Oder denkt mal an ein Flugzeug. Das hat ein festes Tragflächenprofil welches Auftrieb erzeugt. Und das wird während des Loops ja auch nicht verändert.
                Da steuert man den Loop mit dem Höhenruder aus.
                Beim Heli ist das dann halt Nick und Pitch bleibt da wo es ist.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2010, 09:55.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Nachdem wir jetzt schon auf seite 9 sind:

Ich frage mich, ob es mit einem Heli überhaupt theoretisch möglich ist einen senkrechten Kreis mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fliegen.
                  Im wesentlichen steuert man den Radius über Nick und über Pitch die Geschwindigkeit wobei auch Pitch den Radius beeinflusst und Nick die Geschwindigkeit.

Um die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten, muss man in die Aufwärtsphase mit viel Pitch um trotz Schwerkraft schnell zu bleiben. Um den oberen Totpunkt muss man Pitch nachlassen, weil der Hubi jetzt weniger Schwerkraft zu überwinden hat und auch so gleich schnell bleibt. Und jetzt kommt die Abwärtsphase wo der Hubi eher dazu neigt zu schnell zu werden. Leider kann man aber nicht unbedingt Pitch wegnehmen, weil man den Heli ja abfangen muss.

Man kann es auch mit einem Flugzeug vergleichen. Bei einem Flugzeug erzeugt die Tragfläche praktischer weise immer genau soviel Auftrieb wie nötig. Beim Heli muss man diesen Auftrieb selbst über Pitch steuern. Steuert man mehr Pitch als nötig, steigt der Heli, oder er beschleunigt. Steuert man zu wenig, sinkt er oder bremst ab.

(Natürlich ist da jetzt kein Anfängertipp enthalten)
                  lg
                  Martin

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Um den oberen Totpunkt muss man Pitch nachlassen, weil der Hubi jetzt weniger Schwerkraft zu überwinden hat
                    Wie groß fliegst du den Loop denn, das sich bei dir die Schwerkraft verändert?

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                      Wie groß fliegst du den Loop denn, das sich bei dir die Schwerkraft verändert?
                      für dich: "weil er die gleichbleibende Schwerkraft weniger überwinden muss" (weil er nicht mehr Steigen muss)

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Bei einem Flugzeug erzeugt die Tragfläche praktischer weise immer genau soviel Auftrieb wie nötig.
                        Und wie macht sie das?
                        Und sag jetzt nicht über die Geschwindigkeit.

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

für dich: "weil er die gleichbleibende Schwerkraft weniger überwinden muss" (weil er nicht mehr Steigen muss)
                            Das macht man mit Nick. Nicht mit Pitch.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                              m.a.r.t.i.n

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                              Und wie macht sie das?
                              Und sag jetzt nicht über die Geschwindigkeit.
                              Nein über den Anstellwinkel (vorausgesetzt die Geschwindigkeit reicht aus).
                              z.B. beim Ausleiten des Loopings "sackt das Flugzeugt soweit durch" bis die Fläche in dem Winkel angeströmt wird, dass der Auftrieb genau ein Kräftegleichgewicht herstellt.
                              lg
                              Martin

Kommentar

• johannes0309
                                Senior Member
                                • 20.01.2009
                                • 1819
                                • Johannes
                                • Schwerin / Rostock

Fliegt doch einfach ma ein Looping... und achtet drauf was ihr mit den Knüppeln macht...bei diesen quasi mechanischen Betrachtungen wird einem ja schlecht. Wer Spaß dran hat kann sich ja ein paar Semester Mechanik gönnen (Kinematik) und sich das dann mal durch rechnen was wo wie passiert....ich sag jetzt einfach schon mal, das von Hand zu rechnen wird wirklich extrem schwer...und ein Heli mit ein Flieger zu vergleichen....na, für die gesamt Kräfte wirds wohl gehen...aber wie der Heli das dann fliegt...mit den Rotorblättern, das ist schon was anderes.
                                Oder hat wer genau verstanden warum bei Nick die TS nach vorne kippt aber die blätter 90° versetzt angelenkt werden? (ohne die Vereinfachung über den Kreiseleffekt?)

Also von daher...es geht mit reduzierten Pitch bei einem kleinen Loop mit wenig Geschwindigkeit...und bei einem Power oder Riesn.Loop gehts fein mit Vollpitch.

Gruß, Johannes

@Afmin: Kann man den Fred bitte schließen?
                                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                                X