"unkontrollierte Zuschauer", follow-up, Teil 2.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

AW: "unkontrollierte Zuschauer", follow-up, Teil 2.

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
    Kannst Du das bitte präzisieren? Wo genau gieße ich ßl ins Feuer? Wo beleidige ich jemanden? Und zum Ausgangsposting ist es ja ON-Topic.
    hast du alles gelesen? schaut nicht so aus.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25856
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
      Wenn das der Fall ist, auf jeden Fall den Unfall polizeilich aufnehmen lassen mit Aufnahme der Personalien. Dann hat man wenigstens ne Chance auf Ersatz. Aber immer dran denken: Es wird nur der Zeitwert erstattet.
      *LOL
      Das ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Allerdings würdest du (oder jeder andere auch) von mir als Hundehalter natürlich niemals auch nur einen müdem Cent für den Heli je sehen - sondern du würdest dich viel mehr wundern, was ein Hund so kosten kann - und nicht zu verachten das Schmerzensgeld (seelischen Belastungen), etc...

Ich lese hier immer wieder von "meiner Wiese" uä - dann ziehe ich natürlich meine Forderung zurück, wenn der Hund wirklich auf eurem Eigentum herumgelaufen ist - ansonsten vergesst bitte nicht, dass die Haftung bei Flugmodellen verschuldensunabhängig ist!

Erschreckend wie wenig Respekt hier teilweise intelligenten, empfindsamen Lebewesen (egal ob Hund, Katze, etc) entgegengebracht wird.

Verwunderte Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• PuraVida
        PuraVida

Zitat von Doublehorse3D Beitrag anzeigen
        hast du alles gelesen? schaut nicht so aus.
        Ja, ich habe in diesem Thread alles gelesen. Auch in den zwei geschlossenen.

Also bitte, beantworte mir meine Fragen. Und erkläre mir auch gleich, warum es auf Dich den Eindruck macht, daß ich nicht alles gelesen habe. Danke.

Kommentar

• Doublehorse3D
          Doublehorse3D

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
          Ja, ich habe in diesem Thread alles gelesen. Auch in den zwei geschlossenen.

Also bitte, beantworte mir meine Fragen. Und erkläre mir auch gleich, warum es auf Dich den Eindruck macht, daß ich nicht alles gelesen habe. Danke.
          weil es schon einige beiträge im bezug auf zuschauer gab.
          du markierst postings, schreibst, dass manche öl ins feuer gießen, dein beitrag gießt genauso öl ins feuer, wenn du das herauspickst, und dich beschwerst. - meiner meinung nach das selbe.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
            Das Problem der "unkontrollierten" Zuschauer trifft einen überall....vor allem auf Modellflugplätzen, denn die sind regional bekannt und wenn Papa dem Sohnemann ma was tolles zeigen will, fahren die mim Rad zum Modellflugplatz, wo "die Erwachsenen mit dem Spielzeug spielen gehn".

Leider verhalten sich die Leute dann auch so am Platz. Glücklicherweise hat unser Platz 2 Fangzäune, einen zwischen Flugfeld und Vorbereitungsraum und einen zwischen Zuschauerbereich und Vorbereitungsraum. So gibt es schon genug Distanz für Menschen. Leider kennen die unangeleinten Hunde den Weg um den Zaun herum. Ich habe selbst 2 Hunde, aber wenn mir mim 90er Verbrenner der Sprit ausgeht.......so schnell steht der Rotor nicht, als das der Hund den nicht noch mit abbekommen würde.

Meist reicht ein kurzer Brüll mit dem Inhalt: "Liebst Du Deinen Hund? Dann schaff den hier weg, sonst kannst Du den gleich von der Wiese löffeln!" Klingt krass, aber manchmal hilft nur eine deutliche Sprache um verträumte Hundebesitzer aus Ihrem Schlaf zu wecken......

Just my 2 Cents.
            Also das ist ja schon dreist hoch zehn, wenn auf einem Vereinsgelände unangeleinte Hunde rum laufen...

Aber back to Topic: Hier schrieb jemand, dass er Geschichten eines älteren Herrn sich anhören sollte Kommt mir ziemlich bekannt vor! Hatte das auch schon öfteres, zum Glück hatten die mich nicht extrem zu geschwat, während ich geflogen bin, bei Akku-Wechsel war es aber schon ziemlich nervig. Da man aber gegenüber älteren Herrschaften etwas Respekt zeigen sollte, hört man sich eben die Märchen an Naja sehr häufig habe ich dann auch die eine oder andere Geschichte im ßrmel und reche mich dann an denen

Gruß

Sailor

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
              Hi !

Den Thread hätte man auch "Ein Kessel Buntes" nennen können. War früher übrigends ne lustige Sendung mit Carsten Speck (?).

Zum Thema: Also ich würde generell mindestens zu Zweit fliegen gehen. Besonders wenn man weiss das es zum Kontakt mit Zuschauern kommen könnte.

Besonders beim Landen, vor allem ab Helis mit 70cm Rotodurchmesser und aufwärts, muss man sich als Pilot konzentrieren. Da hilft es ungemein wenn ein Freund/Kollege darauf acht gibt das keine Zuschauer oder Hunde sich dem Heli nähern.

Ich war bisher nur 2-3 mal alleine Fliegen. Und hatte immer ein komisches Gefühl dabei. Ausserdem seien wir mal ehrlich : Ab zwei Leute aufwärts machts doch erst richtig Spass !!

Gruss Micha
              Leider hat man nicht immer die Möglichkeit mit jemanden zu fliegen. Klar mit Kumpels macht es mehr Spaß, ich meinerseits habe nicht besonders viele Freunde (Wahrscheinlich weil ich nicht wirklich eine netter Mensch bin ) und die fliegen leider nicht. Habe einige Leute hier im Forum kennen gelernt und fahre auch öfters zu dem Feld, wo die Leute auch fliegen, viel häufiger fliege ich aber alleine. Hat aber auch was alleine zu fliegen, da traut man sich mehr, wenn keine Zuschauer sind Da bist du der Einzige, der die Verknüppler mitkriegt

Gruß

Sailor

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

vergesst bitte nicht, dass die Haftung bei Flugmodellen verschuldensunabhängig ist!

Verwunderte Grüße
                Thomas
                Heißt es im Klartext, dass Modellflieger immer schuld sind, wenn es kracht?

OT: ßbrigens habe ich irgendwie das Gefüll, dass einige nur hier mitschreiben, um eben ßl ins Feuer zu gießen und sich dann an der Aufregung der Leute am anderem Ende des Kabels zu erfreuen...

Gruß

Alex
                Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 23:08. Grund: -

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25856
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Heißt es im Klartext, dass Modellflieger immer schuld sind, wenn es kracht?
                  Naja - ist krass ausgedrückt, aber es trifft schon den Kern der Sache!
                  Dh du bist "grundsätzlich mal schuldig" - außer der andere ist "noch schuldiger" - jetzt mal laienhaft ausgedrückt!

Man muss dann natürlich bei einer Verschuldensabwägung auch die "Schuld" des Gegners abwägen - aber in dem Fall wohl eher schwierig - denn entgegen der hier geäußerten Meinung besteht für Hunde außerhalb des Stadtgebiets keine Leinenpflicht! (ist Landessache - aber praktisch überall in D & A so). Also wenn man nicht gerade im Stadtpark (oder Jagdgebiet) fliegt, sondern auf einer "normalen Wiese", muss der Hund nicht angeleint sein - dh auch kein Verschulden diesbezüglich durch den Hundeführer.

Da die Wiese aber eben wohl (meistens) den Hunden wie den Helis "gehört", ist gegenseitige Rücksicht einfach notwendig. Und bei einer Güterabwägung wirst du mit einem Heli vor Gericht wohl immer den kürzeren gegenüber einem Lebewesen ziehen.
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 13.07.2011, 23:15.

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Dh du bist "grundsätzlich mal schuldig" - außer der andere ist "noch schuldiger" - jetzt mal laienhaft ausgedrückt!
                    Und bei einer Güterabwägung wirst du mit einem Heli vor Gericht wohl immer den kürzeren gegenüber einem Lebewesen ziehen.

Da darf ich dann wohl getrost mal auf RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - unkontrollierbare Zuschauer verweisen...
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Stefan Dorn
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2001
                      • 2709
                      • Stefan

Nö,

Modellflugplatz ja

freie wilde Wiese nein.

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25856
                        • Thomas
                        • Österreich

Nunja - da kennt man natürlich nicht alle Sachverhaltdetails - aber ich würde das wohl nicht als exemplarisch bezeichnen.
                        (zB auf Modellflugplatz, im Jagdgebiet,etc, etc)

Schlechter Anwalt?
                        Richter wurde als Kind vom Hund gebissen?
                        - was auch immer - vor Gericht und auf hoher See...

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Müsste Daniel sich mal zu äußern, wo das vorgefallen ist...
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• szahn
                            Member
                            • 14.11.2006
                            • 90
                            • Stephan
                            • Osten von Berlin

Frage: hat überhaupt schon einmal jemand erlebt (nicht gehört), dass ein Hund in den Heli beisst o.ä.? Ich denke mir, dass auch so ein Hund Selbsterhaltungstrieb hat und damit auch Angst.

Dass Hunde und Spaziergänger beim Fliegen stören, wenn sie nahe ran kommen, kenne ich auch. Aber bei mir bleiben Hunde bisher eher auf Abstand (mind. ca. 1m oder so). Menschen bis auf sehr wenige Idioten auch.

Und: die Vögel bei uns stören mich viel mehr (bes. Milan und so). In der Logik hier im Forum müsste man die auch killen...?

M.M. ist das ein outdoor-Sport. Und da gibt es Wind, Tiere und Idioten. Damit müssen wir IMHO irgendwie umgehen. Gut dran ist, wer Hausrecht hat auf der Wiese. Ansonsten: wir sind ein freies Land. Kann jeder machen was er will (mit den bekannten Einschränkungen).

cu Stephan

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Zitat von szahn Beitrag anzeigen
                              Frage: hat überhaupt schon einmal jemand erlebt (nicht gehört), dass ein Hund in den Heli beisst o.ä.?
                              Ja. Ich hab auch entsprechend mit dem Hundehalter rumdiskutieren müssen, leider, der es unheimlich lustig fand, dass sein Hund unterm Heli rumspringt und nach ihm schnappt. Nach ein paar aufklärenden Worten und "der Akku hält jetzt noch ca. 30 Sekunden, dann kommt die Kreissäge da von allein runter" war sein Lachen weg und der Hund bei Fuß.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• PuraVida
                                PuraVida

Man muss dann natürlich bei einer Verschuldensabwägung auch die "Schuld" des Gegners abwägen - aber in dem Fall wohl eher schwierig - denn entgegen der hier geäußerten Meinung besteht für Hunde außerhalb des Stadtgebiets keine Leinenpflicht! (ist Landessache - aber praktisch überall in D & A so). Also wenn man nicht gerade im Stadtpark (oder Jagdgebiet) fliegt, sondern auf einer "normalen Wiese", muss der Hund nicht angeleint sein - dh auch kein Verschulden diesbezüglich durch den Hundeführer.
                                Servus Thomas,

Du sagst es ja schon, es ist Landessache. Aber wenn ich da mal die Gesetze von Wien hernehme dann steht schon im §3 folgendes:

§ 3. Tiere sind so zu halten oder zu verwahren, dass
                                1.
                                Menschen nicht gefährdet,
                                2.
                                Menschen, die nicht im selben Haushalt leben, nicht unzumutbar belästigt und
                                3.
                                fremde Sachen nicht beschädigt werden.
                                Wenn der Hund auf den Heli zuläuft bzw. reinläuft dann wird er schon nicht so gehalten oder verwahrt, daß Menschen nicht gefährdet oder fremde Sachen nicht beschädigt werden.

Und es gibt in Wien (Ausnahme Hundezonen) praktisch kaum einen Platz wo folgendes nicht zutrifft:

§ 5. (1) An öffentlichen Orten, wie etwa Straßen, Plätzen, land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen sowie frei zugänglichen Teilen von Häusern, Höfen, Lokalen und Kleingartenanlagen müssen Hunde, unbeschadet § 6, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb (Abs. 5) versehen sein oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.
                                Und dann ist es nach meinem Wissen so, daß es kaum einen Flecken in ßsterreich gibt der nicht Jagdgebiet ist wenn es nicht gerade die Ortschaft selbst ist. Selbst in Wien gibt es Jagdgebiete.

Und trifft das noch nicht zu dann könnte es noch Nationalpark sein oder ein geschützter Landschaftsteil (Gut, dort sollte man dann aber eh ned fliegen. )

Liebe Grüße

Ernst

Kommentar

Lädt...
                                X