"unkontrollierte Zuschauer", follow-up, Teil 2.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: "unkontrollierte Zuschauer", follow-up, Teil 2.

Hallo

Wenn noch andere Leute in der Nähe ( auch in der weiteren Umgebung ) sind. Stehen wir eigentlich immer zu zweit am Feld.

Einer fliegt, der andere achtet auf das Drumherum.
    So ist man gewarnt wenn was um einem herum vorgeht, ohne die Augen vom Heli nehmen zu müssen.

Ganz alleine bin ich aber auch schon erschrocken - man spürt irgendwie das jemand hinter einem steht - ich lande dann meisst kurz um die Leute aufzuklären ( z.B. warum ich sie nicht grüsse, oder ihnen keine Antwort geben kann währed ich fliege ).

Mit Vierbeinern haben wir s wenig zu tun. Es sind zwar immer welche mit Hunden da, aber die trainieren ca. 1 km weiter unten und spazieren höchstens mal bei uns vorbei.
    Die Hunde gehorchen auf s Wort. Musste mir noch nie Gedanken machen das einer nicht das tut was sein Herrchen sagt.

Wenn ein Reiter kommt lande ich mit dem Heli - Flächen ertragen die Pferde eher ( höher - leiser )
    Auch da kam aber letztens einer der hat zu mir gesagt ich müsse sicher nicht landen - es sei sein Problem sein Pferd unter Kontrolle zu halten. Ich müsse mich gar nicht verpflichtet fühlen ( da war ich auch gut erstaunt )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Kleiner Tip zu Insekten und solches Zeuchs was nervt.
      Pitch geben, so das der Heli leicht steigt, dann habt ihr kurzfristig eine Hand frei um es zu verscheuchen. Selbst schon gehabt.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Heliuwe
        Member
        • 06.10.2005
        • 224
        • Uwe
        • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo,

Auf unserem Modellflugplatz ist ein Aufstieg auch nur zu zweit möglich. Dies hat natürlich auch rechtliche Gründe. Der Sicherheitsaspekt ist aber ähnlich gelagert.

Grüße, Uwe.

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Kleiner Tip zu Insekten und solches Zeuchs was nervt.
          Pitch geben, so das der Heli leicht steigt, dann habt ihr kurzfristig eine Hand frei um es zu verscheuchen. Selbst schon gehabt.
          Ja das ist wirklich schlimm, bei unserem Platz vor allem mit Bremen. Bei gutem Wetter muss ich fast jede Minute kurz den Pitch Knüppel loslassen um irgendein Viech an mir zu verscheuchen....ohne Autan geht gar nix Wirkt aber wirklich sehr gut - falls es jemand noch nicht kennt.

Kommentar

• sexyskillz
            Member
            • 02.09.2008
            • 883
            • Fabian
            • Rund um Frankfurt

Wenn ein Hund drunter steht, und der Besitzer in der nähe ist:
            Heli ruhig halten, evt. an höhe zunehmen lassen.
            Im zweifel den Besitzer ansprechen

Wenn ein Hund drunter steht, kein Besitzer da ist, oder die person uneinsichtig ist:
            wenn keine kapazität mehr im akku ist. weit weg fliegen, hund hinterher laufen lassen und dann zurrück fliegen und landen.
            muss er/sie halt evt. den hund suchen gehen.

Plötzliches Anreden von Passanten:
            Muss man mit rechnen. Wer vor / bei sowas erschreckt, sollte nur mit Co-Piloten fliegen. Sowas kann jederzeit passieren, bei start, landen, überkopf, rasenmähen.

Bienen, Mücken, Wespen, ect. Heli in kontrolliertes Schweben bringen,
            minimal positiv Pitch und Nick vorn geben. ( steigrate weniger als < 50cm / sek )
            Dann hat man genug zeit um rum zu laufen, sich zu drehen, wenden,
            funke los zu lassen, weg zu legen, usw. stabi machts möglich.
            Bei Timer Ende bitte wieder zur Funke greifen und zum Landen ansetzen ^^
            TD

Kommentar

• sailor377
              sailor377

AW: &quot;unkontrollierte Zuschauer&quot;, follow-up, Teil 2.

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
              Unkontrollierbare Zuschauer, sind alle Zuschauer die sich ungefragt meinem Modell nähern, nicht wissen wie man sich gegenüber drehenden Rotoren verhällt. Es ist meine Pflicht sicherzustellen, das ich genügend Sicherheitsabstand halte, meine Umwelt darüber informiere welche Gefahren von meinem Fluggerät ausgehen und ich bin verpflichtet alles zu tun um keinen anderen zu gefährden.

In sofern gibt es keine Unkontrollierbaren Zuschauer an sich, nur zu wenig Sicherheitsbewustes Denken seitens "meiner" Person. Mit einigen Ausnahmen. Kinder, Alte Leute und Kranke Menschen sind natürlich wie auch im Strassenverkehr von diesem ausgeschlossen.

Gruß
              Olaf.

P.S.: Wie immer: Nur meine persönliche Meinung.
              Hi Web,

ich sehe das etwas anders. Ich bin Wildflieger, sehr häufig passiert es, dass plötzlich Leute hinter dir stehen oder auch Autos hinter dir stehen bleiben, das ist mir vor ein Paar Tagen passiert. Was soll man da machen? Als Vorsorge anfangen zu erzählen "Bleiben Sie bitte hinter mir, hier spricht der Pilot des 450er Helis, den sie gerade beim fliegen zu sehen. Bewahren Sie Ruhe und bewegen Sie sich nicht..." Sofern die Leute hinter mir bleiben, sage ich nichts, wenn sie dann plötzlich neben mir stehen sage ich ihnen, dass sie hinter mir bleiben sollen, dann ist auch meißtens ruhe. Da ich aber eigentlich immer über Acker-Fleder fliege, kommt keiner auf die Idee sich vor mich zu stellen.

So ein T-Shirt, dass in den original Threat vorgestellt wurde, ist auch nicht verkehrt. Sehr häufig fangen die Leute an sich mit dir zu unterhalten, manchmal kann es sehr nervig sein, häufig fliege ich, um einfach nur etwas alleine zu sein, da will man keinem Lebesgeschichten über Helis erzählen. Ist unter anderem auch einer der Gründe, warum ich nicht dort fliege, wo es viele Menschen gibt.

Aber unkontrollierbare Zuschauer können auch Piloten sein. Vor ein Paar Wochen waren wir zu dritt auf einem Feld, einer der Piloten flog ziemlich weit weg auf dem Rücken wir 2 andere Deppen schauten uns den Flüg an, konnten nicht unsere Klappen halten und lenkten den Pilot zwischen durch immer wieder ab. Der Flüg endete mit einem Crash...

Seit dem Tag, rede ich keinen fliegenden Piloten mehr an, bis er nicht selbst anfängt zu reden, das gibt es auch

Gruß

Sailor

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich hab mir schon ernsthaft überlegt, zum WIldfliegen nen Schild zum Aufstellen mitzunehmen... Diese "Wet Floor"-Teile...
                Zuletzt geändert von fireball; 13.07.2011, 15:30.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• SR1978
                  SR1978

Ich fliege normalerweise auch mit Sonnenbrille, nicht nur wegen der Blendung sondern eben auch wegen Mücken&Co. Meine aber schon gelesen zu haben (im Vorgängerthread?), dass die Viecher auchmal unter die Brille kriechen. Wobei das hoffentlich eher selten vorkommt.
                  Wegschlagen kann funktionieren, gerade als Anfänger nimmt man aber sehr ungern die Finger von den Knüppeln. Manche Insekten sind auch sehr hartnäckig und kehren sofort zurück oder stechen erst dann (Bienen).

Abgesehen vom Irritationseffekt können sich aber auch schnell Panikzustände einstellen. Phobien gibts ja praktisch gegen alles (die Spinne die gerade das Bein hochkrabbelt), manche sind allergisch auf das Bienengift.

Bleiben dann die Optionen, sich möglichst zusammenzureissen und eine reguläre Landung versuchen oder das Teil unsanft auf Kosten des Materials sofort abzustellen, bevors ausser Kontrolle gerät. Oder man bittet einen eventuell vorhandenen Mitflieger den Sender zu übernehmen oder das Insekt wegzuschlagen. Helfen die Anti-Mückenmittel zum einreiben was?

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Ja die fliegenden Zuschauer... Meißtens ertrage ich die einfach, hab nur meißtens Sorge, dass es eine Wespe oder eine Biene sein kann, glaube nicht, dass ich nach eine Stich den Heli noch landen kann...

Kommentar

• zweiflamme
                      zweiflamme

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
                      Helfen die Anti-Mückenmittel zum einreiben was?
                      Also, die Viecher gehen ohne Schutzmittel an mich wie die Verrückten. Ich nehme immer Autan ProtectionPlus, das hilft und ich habe einige Stunden meine Ruhe. Hat neulich übrigens auch gegen die Junikäferplage geholfen, die kleinen Tierchen sind einem normalerweise sonstwohin gekrabbelt, aber mit dem entsprechenden "Geruch" haben sie mich in Ruhe gelassen

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Erst gings um Hunderl, jetzt gehts um Fliechzeuchs, hat beides nix mit dem eigentlichen Topic zu tun.

Mal schaun ob es diesmal funktioniert.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
                          Wenn Mücken/Bienen/sonstiges Getier einen ablenkt?
                          usw.
                          Hallo
                          Einen Hut mit großer Krempe, einen Streifen doppelseitiges Klebeband um den Hut gewickelt und von Mutter eine alte feinmaschige Gardine(Oder ähnliches) und schon hat man kein Problem mehr mit Mücken ,Wespe ,Biene u.s.w

Sieht zwar nicht gut aus hilft aber ungemein.

Kommentar

• rebel
                            rebel

Hi,

also das ist jetzt auch ein wenig off topic.

Wenn ich mir die Rotorblätter nach einem Flug zur besten Insektenzeit angucke, dann müssten die viel mehr Angst vorm Heli haben, als wir vor ihnen

Unglaublich, was die schmalen Kanten so aus der Luft hauen.

Ansonsten wenn ich die Konzentration nicht mehr halten kann, durch was auch immer, pack ich zusammen. Ich bin auch noch aktiver Bogenschütze und besuche auch regelmäßig Feld- und Waldparcoure, da halt ich es genauso. Verirrte Pfeile oder verirrte Helis kommen nicht gut und schaden auf Dauer unserem Hobby.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 02.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

hallo,

um was gehts hier in diesem mülltheard überhaupt ?
                              wenn ich mir die letzten paar beiträge ansehe, häää?!

ich habe den im eröffnungspost im ersten beitrag gelesen und den link dazu.

ich füge folgendes hinzu:

viele hier haben nix besseres zu tun als den ganzen tag im forum rumzuhängen, und sowas kommt dann halt bei raus.

solange die wirklich interessanten threads offen bleiben ists mir schnurz egal wenn ein moderator sein recht geltend macht, und die müllthreads in die Tonne kloppt.
                              man könnte ihn auch Müllbeseitiger nennen nehmts mir nicht krumm liebe moderatoren.
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Doublehorse3D
                                Doublehorse3D

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                                um was gehts hier in diesem mülltheard überhaupt ?
                                wenn ich mir die letzten paar beiträge ansehe, häää?!
                                dann solltest du den ganzen fred lesen.

hatte vor ein paar tagen das problem mit einem Vogel. zuerst waren es zwei, die bei meinem kleinen schwarzen heli (380er) rumflogen, ich flog den heli schnell nach vor, und der eine vogel hat sich vertschüsst, der andre kreiste noch beim heli herum.
                                dann fing er an ihn zu attakieren.
                                Ein bekannter stand neben mir und ich flog dann 50cm über dem boden und bat den bekannten, dass er irgendwie den vogel verscheuchen soll... hat aber nix genützt und der vogel flog zum heli, zum glück traf er nicht den hauptrotor sondern nur den heckrotor.
                                also der heli war dann unkontrollierbar und stürzte ab. Heckstrebe ist rausgesprungen und die halterung abgerissen.
                                Der Vogel hats glaub ich ziemlich unbeschadet überlebt und ist weggeflogen.

Nun ein beispiel, dass zuschauer auch bei problemen mit ungebetenen tieren helfen können.
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 16:36.

Kommentar

Lädt...
                                X